Warum zwingt mich der DHCP-Server, einen bestehenden Scope zu löschen?
Hallo zusammen,
ich habe auf dem DHCP-Server (Windows Server) einen Super Scope mit den folgenden IP-Bereichen konfiguriert:
• Netzwerk A: 10.0.0.30/8 – 10.0.0.100/8
• Netzwerk B: 172.16.1.100/16 – 172.16.1.200/16
• Netzwerk C: 192.168.1.50/24 – 192.168.1.100/24
Als ich versuchte, einen neuen Single Scope (unabhängig vom oben genannten Super Scope) mit folgendem IP-Bereich zu erstellen, erhielt ich eine Warnung (siehe Bild):
• Neuer Scope: 172.16.10.10/16 – 172.16.10.50/16
Ich habe daraufhin den Scope von Netzwerk B deaktiviert, aber die Warnung blieb bestehen. Erst nachdem ich den Scope von Netzwerk B aus dem Super Scope entfernt habe, konnte ich den neuen Scope erfolgreich anlegen.
Meine Frage: Warum lässt der DHCP-Server das Erstellen des neuen Scopes nicht zu, obwohl die beiden Bereiche scheinbar keine Überschneidung haben?
Was kann ich tun, um alle vier genannten Scopes zu behalten?
Danke euch im Voraus!
Viele Grüße,
ITeinsteiger
ich habe auf dem DHCP-Server (Windows Server) einen Super Scope mit den folgenden IP-Bereichen konfiguriert:
• Netzwerk A: 10.0.0.30/8 – 10.0.0.100/8
• Netzwerk B: 172.16.1.100/16 – 172.16.1.200/16
• Netzwerk C: 192.168.1.50/24 – 192.168.1.100/24
Als ich versuchte, einen neuen Single Scope (unabhängig vom oben genannten Super Scope) mit folgendem IP-Bereich zu erstellen, erhielt ich eine Warnung (siehe Bild):
• Neuer Scope: 172.16.10.10/16 – 172.16.10.50/16
Ich habe daraufhin den Scope von Netzwerk B deaktiviert, aber die Warnung blieb bestehen. Erst nachdem ich den Scope von Netzwerk B aus dem Super Scope entfernt habe, konnte ich den neuen Scope erfolgreich anlegen.
Meine Frage: Warum lässt der DHCP-Server das Erstellen des neuen Scopes nicht zu, obwohl die beiden Bereiche scheinbar keine Überschneidung haben?
Was kann ich tun, um alle vier genannten Scopes zu behalten?
Danke euch im Voraus!
Viele Grüße,
ITeinsteiger
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 671965
Url: https://administrator.de/forum/warum-zwingt-mich-der-dhcp-server-einen-bestehenden-scope-zu-loeschen-671965.html
Ausgedruckt am: 16.03.2025 um 05:03 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
deine Konfiguration beinhaltet halt dein neues Netz.
Auch wenn du den Scope deaktivierst, kannst du keine weiteren innerhalb diesem anlegen.
https://www.heise.de/netze/tools/netzwerkrechner
Gruß
Spirit
deine Konfiguration beinhaltet halt dein neues Netz.
Auch wenn du den Scope deaktivierst, kannst du keine weiteren innerhalb diesem anlegen.
https://www.heise.de/netze/tools/netzwerkrechner
Gruß
Spirit
Moin,
Und Obacht mit dem Anlegen von SuperScopes.
Das ist, wenn man nicht weiss, was man tut, „Teufelszeug“.
Wenn du mit VLANs arbeitest, als Beispiel und deine Clients in den Netzen wechseln sollen, klappt das nicht. Die MAC ist dann in einer Lease des anderen Netzes „geblockt“. Du hast dann weiterhin die IP aus dem alten Netz, kommst aber nicht raus, weil du vermutlich im VLAN des neuen Netzes hängst.
Ansonsten ist die Meldung korrekt. Die Subnetzmasken sind jeweils zu groß für dein Vorhaben.
Am Rande:
Dein Netz A (8er Subnetzmaske) bedeutet, dass du 16.777.214 IPs unterbringen willst. Das ist ganz großer Mist!!!
Und Obacht mit dem Anlegen von SuperScopes.
Das ist, wenn man nicht weiss, was man tut, „Teufelszeug“.
Wenn du mit VLANs arbeitest, als Beispiel und deine Clients in den Netzen wechseln sollen, klappt das nicht. Die MAC ist dann in einer Lease des anderen Netzes „geblockt“. Du hast dann weiterhin die IP aus dem alten Netz, kommst aber nicht raus, weil du vermutlich im VLAN des neuen Netzes hängst.
Ansonsten ist die Meldung korrekt. Die Subnetzmasken sind jeweils zu groß für dein Vorhaben.
Am Rande:
Dein Netz A (8er Subnetzmaske) bedeutet, dass du 16.777.214 IPs unterbringen willst. Das ist ganz großer Mist!!!
Moin,
Ganz einfach: Du hast Deine Netze zu groß gewählt. Man nimmt üblicherweise /24 als Netzmaske. Dann passiert sowas nicht. Dann hast Du auch zwei getrennte Netze 172.16.1.0/24 und 162.16.10.0/24 in denen Du jeweils eine Scope definieren kannst. Ansonsten mußt Du Deinen Scope entsprechend vergrößern und dann einen Bereich da drin als Ausnahme "rausstanzen". Wie immer gilt: RTFM.
lks
Ganz einfach: Du hast Deine Netze zu groß gewählt. Man nimmt üblicherweise /24 als Netzmaske. Dann passiert sowas nicht. Dann hast Du auch zwei getrennte Netze 172.16.1.0/24 und 162.16.10.0/24 in denen Du jeweils eine Scope definieren kannst. Ansonsten mußt Du Deinen Scope entsprechend vergrößern und dann einen Bereich da drin als Ausnahme "rausstanzen". Wie immer gilt: RTFM.
lks
Zitat von @em-pie:
Am Rande:
Am Rande:
In dem oben definierten Scope hat er nur 70 IP-Adressen solange er nicht da noch Millionen Hand konfigurierte IP-Adresse. Vergibt ist alles gut.. trotzdem wäre es natürlich sinnvoller die Netzmaske auf 24 Bit zu erweitern, damit er nicht zuviel Adressraum verschwendet.
lks