Was bedeutet das hinter freigegebene Laufwerke
Hallo,
ich abe auf dem Server (W2K) ein LW welches ich freigeben möchte. Bei freigeben als steht H$.
Leider kann ich von Netzwerkrechnern nciht auf dieses LW zugreifen, ich suche den Fehler....
Was bedeutet noch mal das $ und wofür spiel das eine Rolle?
Viele Grüße von der Küste
Kev
ich abe auf dem Server (W2K) ein LW welches ich freigeben möchte. Bei freigeben als steht H$.
Leider kann ich von Netzwerkrechnern nciht auf dieses LW zugreifen, ich suche den Fehler....
Was bedeutet noch mal das $ und wofür spiel das eine Rolle?
Viele Grüße von der Küste
Kev
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 33252
Url: https://administrator.de/forum/was-bedeutet-das-hinter-freigegebene-laufwerke-33252.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 13:12 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
das mit dem verstecken ist ja auch eher ein Witz, da Windows standardmässig alle Laufwerke "versteckt" freigibt (zumindst bei XP... bei 2k bin ich nicht ganz sicher)
Man kann dan einfach die buchstaben durchraten... (C$, D$, etc)
Man muss natürlich einene gültigen Account haben ... aber trotzdem ... es ist nicht wirklich schön ;)
Du willst ja vermutlich nicht ein Hauptlaufwerk/System-laufwerk freigeben sondern eine spezielle Partition oder ein CD-Rom oder ähnliches. Im Grunde genommen sollte dies keine Probleme darstellen. Evtl. Hilft es wenn die "automatische" PArtition entfernst und eine eigene hinzufügst.
(Die automatischen Freigaben sollte man sowieso deaktivieren finde ich)
Viele Grüsse
Man kann dan einfach die buchstaben durchraten... (C$, D$, etc)
Man muss natürlich einene gültigen Account haben ... aber trotzdem ... es ist nicht wirklich schön ;)
Du willst ja vermutlich nicht ein Hauptlaufwerk/System-laufwerk freigeben sondern eine spezielle Partition oder ein CD-Rom oder ähnliches. Im Grunde genommen sollte dies keine Probleme darstellen. Evtl. Hilft es wenn die "automatische" PArtition entfernst und eine eigene hinzufügst.
(Die automatischen Freigaben sollte man sowieso deaktivieren finde ich)
Viele Grüsse
Hallo Kev,
bei diesen Freigaben handelt es sich um sogenannte Administrative Freigaben, die automatisch erstellt werden. Auf diese Freigaben hat standardmäßig nur der Administrator Zugriff. Du kannst dich mit den entsprechenden Rechten über den Explorer mit diesen Freigaben verbinden:
Extras / Netzlaufwerk verbinden
im Fenster wählst du bei Laufwerk einen freien Laufwerksbuchstaben aus
bei Ordner gibst du den Rechnername und den Freigabenamen an
z.B. \\Rechner\C$ (die Backslashes müssen mit angegeben werden)
dann auf Fertig stellen
Und das war's schon.
Gruss
sphinxx
bei diesen Freigaben handelt es sich um sogenannte Administrative Freigaben, die automatisch erstellt werden. Auf diese Freigaben hat standardmäßig nur der Administrator Zugriff. Du kannst dich mit den entsprechenden Rechten über den Explorer mit diesen Freigaben verbinden:
Extras / Netzlaufwerk verbinden
im Fenster wählst du bei Laufwerk einen freien Laufwerksbuchstaben aus
bei Ordner gibst du den Rechnername und den Freigabenamen an
z.B. \\Rechner\C$ (die Backslashes müssen mit angegeben werden)
dann auf Fertig stellen
Und das war's schon.
Gruss
sphinxx