kingkong
Goto Top

Was ist das softpedia-checked-Logo wert?!

Trotz genanntem Logo Trojaner in Download?

Hallo zusammen,

ich wüsste gerne eure Einstellung zu genanntem Logo. Kann man das wirklich ernst nehmen? Ich habe nämlich vor einigen Tagen einige Dateien abgleichen müssen und dazu ein Tool gesucht. Dabei bin ich auf "FileSynchronizer" gestoßen (hat das Yin&Yang-Logo als Programmsymbol), die Downloadseite trug dieses softpedia-checked-Siegel.
Ich dachte mir, schönes Tool, probiere ich aus - nur habe ich etwas wenig Zeit gehabt, und den eigentlich obligatorischen Virencheck weggelassen. Als ich heute mal wieder mein ganzes System gecheckt habe, hat AntiVir 5 Mal angeschlagen, bei jeder Datei, die beim Download erstellt wurde (also die ganzen temporären Dateien). Weil ich sicher gehen wollte, habe ich mir den Kaspersky Online-Scanner installiert und die Datei auch da durch geschickt. Und das Ergebnis war ebenfalls ein Trojanerfund. Der Name ist zwar nicht exakt der gleiche, aber das muss nichts heißen, oder?


Vielleicht hat ja jemand noch einen anderen Scanner als AntiVir oder Kaspersky, und kann die Datei auch mal checken. Es gibt glaube ich auch eine Homepage, auf der man eine Datei mit den Virenscannern aller namhaften Hersteller checken lassen kann, nur kenne ich deren URL nicht mehr.

Grüße, kingkong

Content-Key: 92502

Url: https://administrator.de/contentid/92502

Printed on: July 20, 2024 at 15:07 o'clock

Member: cnxcnx
cnxcnx Jul 21, 2008 at 11:12:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Kingkong,

es gibt diverse Möglichkeiten im Netz einen Live-Scan durchzuführen (Google).
Eine Möglichkeit ist diese hier: http://security.symantec.com/sscv6/default.asp?langid=ge

Gruß, cnxcnx
Mitglied: 67369
67369 Jul 21, 2008 at 11:18:33 (UTC)
Goto Top
Online-Scan auf einem verseuchten Rechner, wirklich intelligent.......
Member: bytecounter
bytecounter Jul 21, 2008 at 11:18:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hier findest Du eine Seite, die mehrere Scanner verwendet:
http://www.virustotal.com/de/

vg
Bytecounter
Member: kingkong
kingkong Jul 21, 2008 at 11:20:55 (UTC)
Goto Top
Genau die ist mir nicht mehr eingefallen - bis gerade eben... Ich habe die Datei hochgeladen, und 6 der 33 schlagen an - alle mit der selben Erkennung. Ziemlich eindeutig würde ich sagen. Insofern ist jetzt auch klar, was von diesem Logo zu halten ist!
Member: bytecounter
bytecounter Jul 21, 2008 at 14:47:54 (UTC)
Goto Top
Wenn es das war, was Du wolltest, dann markier den Thread bitte als erledigt.

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle das System über einen externen Scanner (z. B. Knoppix) scannen lassen.

vg
Bytecounter