Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Was ist das softpedia-checked-Logo wert?!

Mitglied: kingkong

Trotz genanntem Logo Trojaner in Download?

Hallo zusammen,

ich wüsste gerne eure Einstellung zu genanntem Logo. Kann man das wirklich ernst nehmen? Ich habe nämlich vor einigen Tagen einige Dateien abgleichen müssen und dazu ein Tool gesucht. Dabei bin ich auf "FileSynchronizer" gestoßen (hat das Yin&Yang-Logo als Programmsymbol), die Downloadseite trug dieses softpedia-checked-Siegel.
Ich dachte mir, schönes Tool, probiere ich aus - nur habe ich etwas wenig Zeit gehabt, und den eigentlich obligatorischen Virencheck weggelassen. Als ich heute mal wieder mein ganzes System gecheckt habe, hat AntiVir 5 Mal angeschlagen, bei jeder Datei, die beim Download erstellt wurde (also die ganzen temporären Dateien). Weil ich sicher gehen wollte, habe ich mir den Kaspersky Online-Scanner installiert und die Datei auch da durch geschickt. Und das Ergebnis war ebenfalls ein Trojanerfund. Der Name ist zwar nicht exakt der gleiche, aber das muss nichts heißen, oder?


Vielleicht hat ja jemand noch einen anderen Scanner als AntiVir oder Kaspersky, und kann die Datei auch mal checken. Es gibt glaube ich auch eine Homepage, auf der man eine Datei mit den Virenscannern aller namhaften Hersteller checken lassen kann, nur kenne ich deren URL nicht mehr.

Grüße, kingkong

Content-Key: 92502

Url: https://administrator.de/contentid/92502

Ausgedruckt am: 16.09.2021 um 12:09 Uhr

Mitglied: cnxcnx
cnxcnx 21.07.2008 um 13:12:11 Uhr
Goto Top
Hallo Kingkong,

es gibt diverse Möglichkeiten im Netz einen Live-Scan durchzuführen (Google).
Eine Möglichkeit ist diese hier: http://security.symantec.com/sscv6/default.asp?langid=ge

Gruß, cnxcnx
Mitglied: 67369
67369 21.07.2008 um 13:18:33 Uhr
Goto Top
Online-Scan auf einem verseuchten Rechner, wirklich intelligent.......
Mitglied: bytecounter
bytecounter 21.07.2008 um 13:18:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

hier findest Du eine Seite, die mehrere Scanner verwendet:
http://www.virustotal.com/de/

vg
Bytecounter
Mitglied: kingkong
kingkong 21.07.2008 um 13:20:55 Uhr
Goto Top
Genau die ist mir nicht mehr eingefallen - bis gerade eben... Ich habe die Datei hochgeladen, und 6 der 33 schlagen an - alle mit der selben Erkennung. Ziemlich eindeutig würde ich sagen. Insofern ist jetzt auch klar, was von diesem Logo zu halten ist!
Mitglied: bytecounter
bytecounter 21.07.2008 um 16:47:54 Uhr
Goto Top
Wenn es das war, was Du wolltest, dann markier den Thread bitte als erledigt.

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle das System über einen externen Scanner (z. B. Knoppix) scannen lassen.

vg
Bytecounter
Heiß diskutierte Beiträge
question
235 Prozent gelöscht! Panik!erikroVor 1 TagFrageHumor (lol)9 Kommentare

Moin, der Moment, in dem das Herz stehen bleibt, wenn man auf dem Server ein altes Profil löscht und diese Anzeige sieht: NEIN! HÖR AUF! ...

info
Israelische Sicherheitsfirma kauft im großen Stil VPN-AnbieterLochkartenstanzerVor 1 TagInformationErkennung und -Abwehr15 Kommentare

Moin, Weil viel hier meinen, sie nutzen einen VPN-Anbieter im Ausland, um sich vor den "Behörden" zu verstecken. Die israelische Sicherheitsfirma Kape Securities kauf im ...

question
CIS Härtung Server 2019BloodyRulzVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wie fange ich an?! So viele Fragen. Wir haben verschiedene WinServer2019 Maschinen. Diese sind alle stand-alone. Der Auftrag von unserem Kunden lautet, diese ...

question
Netzwerkstruktur für ein Unternehmen errichtennasir21Vor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Hallo liebes Forum :) Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration gestartet und nun auch meine erste, kleine Projektaufgabe erhalten. Die Aufgabenstellung lautet wie ...

question
Welcher Harddisk Typ und welches Raid in ServerMazenauerVor 23 StundenFrageServer-Hardware20 Kommentare

Grüezi zusammen Was würdet ihr - stand heute und jetzt - für einen Raid Typ erstellen und mit was für Disks? Wünschenswert wäre Ausfallsicherheit von ...

question
Drucker Gäste WLANmarkaurelVor 18 StundenFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab in einer kleinen Schule ein LAN aufgebaut. Mit der Zeit kam natürlich auch der Bedarf an ...

question
Virtualisierungsprojekt für die FacharbeitVentimonusVor 15 StundenFrageVirtualisierung14 Kommentare

Heyho, Ich habe mal ein paar fragen, bezüglich meines Abschlussprojektes, ob das alles überhaupt so Sinnig ist wie ich es mir denke. Kurz zur Erläuterung: ...

general
Backup "to go" für Laptops - wie macht ihr das? gelöst GrinskeksVor 1 TagAllgemeinBackup11 Kommentare

Hallo zusammen, ich frage mich gerade wie ihr das Thema Laptop und Backup angeht. Bei uns sollen nun einige Laptops angeschafft werden und ich tendiere ...