tschieses
Goto Top

Was ist ein Adminshare?

Suche eine Erklärung für Admin- bzw. Networkshare

Hallo erstmal.

Ich bräuchte mal ein offizielle Erklärung für Admin- bzw. Networkshare.


Außerdem kann mir vielleicht jemand helfen, eine Freigabe auf einem W2K3 Server einzurichten?

Danke im Voraus,

Gruss Mischa (ein unwissender Azubi ;) )

Content-Key: 40999

Url: https://administrator.de/contentid/40999

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: The-Warlord
The-Warlord 27.09.2006 um 15:02:27 Uhr
Goto Top
Wäre schon net wenn du deine Frage etwas präzesieren würdest.

Adminshare? Ich denke (is ne vermutung) das es sich hierbei um eine administrative Freigabe handelt (das sind alle Freigaben die mit einem $-Zeichen enden). Diese Freigaben sind im Netzwerk nicht sichtbar.
Kannst ja mal testen \\127.0.0.1\c$ (für den locahost oder einen anderen Rechner) \\hostname\c$ (für einen richtigen Netzwerkzugriff. Achtung! die Berechtigungen müssen stimmen siehe weiter unten).

Networkshare ist denke ich eine normale Freigabe.

Bei Freigaben sind (wenn du es richtig angehst) Berechtigungen zu setzen.
1. für die Freigabe (jeder, user1, user2, gruppe1)
2. für das Dateisystem. Hierbei ist zu bechten, das ein Nutzer der auf eine Freigabe zugreifen möchteDas Recht für die Freigabe und das Dateisystem haben muss.

Wenn du NICHT MS WinXP Home hast kannst du ja mal (wenn du es nicht schon getan hast) im Windows Explorer unter Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht den Haken bei einfache Dateifreigabe rausnehmen.

^^ WinXP Home unterstützt keine normalen Freigaben.

MfG The-Warlord
Mitglied: Tschieses
Tschieses 28.09.2006 um 08:24:51 Uhr
Goto Top
es geht um folgendes: ich muss hier so einen Fragenkatalog durcharbeiten. Und da steht einfach nur drin: Was ist unter einem Networkshare bzw. einem Adminshare zu verstehen. Im netz hab ich nix gefunden.

Und wegen der freigabe: wollt eigentlich wissen ob die was anderes meinen als die normale Ornderfreigabe...

aber soweit hast du mir schon mal etwas weitergeholfen danke.
Mitglied: The-Warlord
The-Warlord 29.09.2006 um 10:59:19 Uhr
Goto Top
Wie gesagt, ich vermute, das es sich um Ordnerfreigaben bzw. Netzwerkfreigaben handelt. Administrative Freigaben sind auch Netzwerkfreigaben, nur kann man sie nicht sehen, sondern nur direkt ansprechen.

MfG The-Warlord
Mitglied: Tschieses
Tschieses 29.09.2006 um 11:24:35 Uhr
Goto Top
also gibts keine offizielle definition?

naja das soll reichen

danke...