Was passiert wenn die Leasedauer zu kurz eingestellt ist.
Hab einen Kunden der ein Hotel hat. Gäste gehen hier über das WLan rein, daher werden sehr viele IP Adressen benötigt. Nun ist das aber ein 192.168 Netz und IP Adressen sind nicht ausreichend verfügbar. Daher hab ich die lease dauern auf 8 Stunden runter gesetzt. Seit ich das umgestellt habe meint nun aber der Kunde, dass das INet zum Abend hin immer langsam wird. Ein Download geht dann mit 20-40K. Sowohl an den Arbeitsstionen die schon min. 8 Stunden aufen aber auh bei Kunden PCs die firsch hinzu gekommen sind. Kann das nun daran liegen, dass bei der Arbeitsstation die IP gekündigt wurde und diese keine neue mehr bezieht und somit das ganze Netzwerk langsam wird?
Das alles auf ein Zehnernetz umzustellen wäre schon etwas aufwand, da hier eine Hotel Software läuft, in der ich so einiges an Konfiguration Aufwand hätte. Da die Kompletten Adressen immer als IP Adressen in der Software nur angegeben werden können und kein Ldap Eintrag möglich ist.
Das alles auf ein Zehnernetz umzustellen wäre schon etwas aufwand, da hier eine Hotel Software läuft, in der ich so einiges an Konfiguration Aufwand hätte. Da die Kompletten Adressen immer als IP Adressen in der Software nur angegeben werden können und kein Ldap Eintrag möglich ist.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 167233
Url: https://administrator.de/contentid/167233
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Du hast nicht nur einen Kunden der ein Hotel hat, sondern auch gleich ein Kunde
der ein _grundlegendes_ Problem mit seiner Netzwerktopologie hat, wenn er wirklich
wie du hier schreibst ein /16er Netz hat und ihm die 65.534 IPs für seine Hostadressen
Nicht ausreichen... Das Hotel möchte ich dann gerne mal sehen.
Oder du hast hier unzureichende/falsche Angaben gemacht und es ist kein /16er Netz.
Also bitte korrigieren.
Mfg.
Du hast nicht nur einen Kunden der ein Hotel hat, sondern auch gleich ein Kunde
der ein _grundlegendes_ Problem mit seiner Netzwerktopologie hat, wenn er wirklich
wie du hier schreibst ein /16er Netz hat und ihm die 65.534 IPs für seine Hostadressen
Nicht ausreichen... Das Hotel möchte ich dann gerne mal sehen.
Oder du hast hier unzureichende/falsche Angaben gemacht und es ist kein /16er Netz.
Also bitte korrigieren.
Mfg.
Hallo,
wenn nur wenige Clients im WLAN sind (Gäste sind ja unterwegs), dann reicht ein (oder wenige) AccesPoint/s.
Am Abend, kommen die Gäste heim und allein ein am WLAN angemeldeter Client benötigt Performance.
Hier hilft nur, mit mehr AccesPoints (z.B. pro Flur) zu arbeiten.
Am DHCP liegt das mit Sicherheit nicht.
Anzahl der AccesPoints?
Anzahl der Clients?
Anschluß am I-Net
...
Grüße vom Peter
wenn nur wenige Clients im WLAN sind (Gäste sind ja unterwegs), dann reicht ein (oder wenige) AccesPoint/s.
Am Abend, kommen die Gäste heim und allein ein am WLAN angemeldeter Client benötigt Performance.
Hier hilft nur, mit mehr AccesPoints (z.B. pro Flur) zu arbeiten.
Am DHCP liegt das mit Sicherheit nicht.
Anzahl der AccesPoints?
Anzahl der Clients?
Anschluß am I-Net
...
Grüße vom Peter
Wenn ich ehrlich bin klingt das so, als wären Gaste-WLAN und produktives Hotel-Netzwerk das gleiche Netzwerk.
Nur weil mehr IP-Adressen vergeben sind, hat es keinen Einfluß auf die Performance der Außenanbindung, da scheint irgendwas anderes im Argen zu liegen.
Aber es wäre erstmal interessant, ob meine erste Behauptung so stimmt oder ob der TO nur bescheuert beschrieben hat.
Nur weil mehr IP-Adressen vergeben sind, hat es keinen Einfluß auf die Performance der Außenanbindung, da scheint irgendwas anderes im Argen zu liegen.
Aber es wäre erstmal interessant, ob meine erste Behauptung so stimmt oder ob der TO nur bescheuert beschrieben hat.
Auch dir keinen Gruß...
OMG, das tut weh
Hab einen Kunden der ein Hotel hat.
Es ist ein 192.168.0.X Netz
Es ist ein 192.168.0.X Netz
OMG, das tut weh
Geld um eine Professionelle Lösung hier zu realisieren gibt es nicht.
und deshalb darfst du dich dran experimentell auslassen.
Eine Lease Time hat logischerweise nichts mit dem Durchsatz zu tun, das zu vermuten gleitet in den Bereich der Esoterik ab...vergiss das also ganz schnell wieder oder tu was für dein Fachwissen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Host_Configuration_Protocol
Außerdem wird die Adressbenutzung durch den DHCP Server nicht einfach gekappt. Sollte der Client noch aktiv sein bekommt er ein Renewal und gut ist.
Final löst das aber nicht dein bestehendes Adressproblem bzw. dein erhebliches und laienhaftes IP Adress Missdesign was du dort obendrauf noch hast.
Hotelbesitzer möchte man dort besser nicht sein bei der IT....
Gastnetz und Hotelnetz in einem Segment zu betreiben ist entweder grenzenlos dumm und fahrlässig oder einfach nur mutig.
Sinnvollerweise klemmt man, allein schon aus Sicherheitsgründen, das Gastnetz immer vom Hotelnetz ab über eine Firewall ! Warum muss man ja wohl nicht weiter kommentieren.
Wie das genau geht kannst du in diesem Tutorial nachlesen:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Das logische Netz Design dazu steht als erste Grafik unter --> WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Besorg dir also eine solche Firewall, klemme sie zwischen Hotelnetz und Gastnetz, belasse das Hotelnetz in seinem 192.168.x er Netz wie es ist und setzte das Gastnetz dann auf ein 172.16.0.0 /16 er Netz und belasse die DHCP Leasings so wie sie wahren (nur um dich zu beruhigen) !
Mehr als 65534 Gäste wird das Hotel ja vermutlich nicht haben, oder ??
So wird ein Schuh draus und du kannst wieder ruhig schlafen, das keiner aus Langeweile wenn die dänischen Western im TV mal ausgefallen sind den Hotelserver hackt und die Kreditdaten und Anschriften der Gäste einsammelt. Hatten wir ja grad bei Sony....und zur Zeit ists in deinem o.a. Netzwerk ja auch kinderleicht !
http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Host_Configuration_Protocol
Außerdem wird die Adressbenutzung durch den DHCP Server nicht einfach gekappt. Sollte der Client noch aktiv sein bekommt er ein Renewal und gut ist.
Final löst das aber nicht dein bestehendes Adressproblem bzw. dein erhebliches und laienhaftes IP Adress Missdesign was du dort obendrauf noch hast.
Hotelbesitzer möchte man dort besser nicht sein bei der IT....
Gastnetz und Hotelnetz in einem Segment zu betreiben ist entweder grenzenlos dumm und fahrlässig oder einfach nur mutig.
Sinnvollerweise klemmt man, allein schon aus Sicherheitsgründen, das Gastnetz immer vom Hotelnetz ab über eine Firewall ! Warum muss man ja wohl nicht weiter kommentieren.
Wie das genau geht kannst du in diesem Tutorial nachlesen:
Das logische Netz Design dazu steht als erste Grafik unter --> WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Besorg dir also eine solche Firewall, klemme sie zwischen Hotelnetz und Gastnetz, belasse das Hotelnetz in seinem 192.168.x er Netz wie es ist und setzte das Gastnetz dann auf ein 172.16.0.0 /16 er Netz und belasse die DHCP Leasings so wie sie wahren (nur um dich zu beruhigen) !
Mehr als 65534 Gäste wird das Hotel ja vermutlich nicht haben, oder ??
So wird ein Schuh draus und du kannst wieder ruhig schlafen, das keiner aus Langeweile wenn die dänischen Western im TV mal ausgefallen sind den Hotelserver hackt und die Kreditdaten und Anschriften der Gäste einsammelt. Hatten wir ja grad bei Sony....und zur Zeit ists in deinem o.a. Netzwerk ja auch kinderleicht !
Das geben ich dich recht. Dem Antwort ist keine - sondern kritzkratz.
Von einem nicht funktionierenden Wlan schriebst du garnix.
Und warum soll ich mir mehr Mühe geben tun, als du, wo dem Kohle krieg für Mühe auch du sein.
Ich nix werstäh dem so nun du aba nix mit mir, weil ich habe Flasche leer
es geht ja auch nicht um das wlan sondern darum ob das mit der lease eine mögliche fehlerursache ist. das Wlan läuft bereits wieder...
Von einem nicht funktionierenden Wlan schriebst du garnix.
Und warum soll ich mir mehr Mühe geben tun, als du, wo dem Kohle krieg für Mühe auch du sein.
Ich nix werstäh dem so nun du aba nix mit mir, weil ich habe Flasche leer
@Kritzkratz
Wenns das denn nun war dann bitte auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !
Wenns das denn nun war dann bitte auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !
Das sind aber popelige Binsenweisheiten zum Thema WLAN die du hier verbreitest und die jeder Netzwerker eh kennt.
Das Thema Hotel WLAN ist hier auch schon ausgiebig abgefrühstückt worden:
Das Thema Hotel WLAN ist hier auch schon ausgiebig abgefrühstückt worden: