fipskpv
Goto Top

WD Red 4 TB im externen Gehäuse -zwei Laufwerke

Hallo,

ich habe eine WD Red 4TB in einem Sharkoon USB3 Gehäuse an meinen Imac (High Sierra) angeschlossen.
Eigenartigerweise erscheint die Platte als zwei Laufwerke mit jeweils einer Partition (2,2 und 1,8 TB)

bildschirmfoto 2019-04-15 um 12.01.54

Wie kann ich daraus wieder ein einziges Laufwerk mit 4 TB machen?

Content-Key: 441096

Url: https://administrator.de/contentid/441096

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 15.04.2019 um 18:59:46 Uhr
Goto Top
Moin,

da gibt es bestimmt Software um daraus wieder ein RAID zu bilden falls dies mal so gewesen ist.

Gruß
Spirit
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 15.04.2019 um 19:33:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @fipskpv:
ich habe eine WD Red 4TB in einem Sharkoon USB3 Gehäuse an meinen Imac (High Sierra) angeschlossen.

Wie kann ich daraus wieder ein einziges Laufwerk mit 4 TB machen?
Welches Partitionsschmema (FAT16, FAT32, exFAT, NTFS usw,) ist denn jetzt drauf und welches kann dein Imac um die vollen 4 TB darzustellen und zu nutzen?

Gruß,
Peter
Mitglied: aqui
aqui 15.04.2019 aktualisiert um 19:45:52 Uhr
Goto Top
Wie kann ich daraus wieder ein einziges Laufwerk mit 4 TB machen?
Das ist ganz einfach....
Nehmen wir mal an die Daten sind dir egal auf diesem Laufwerk.Nach den folgenden 2 Tips ist die Platte wieder jungfräulich.
Dann geht das entweder über das Festplattendienstprogramm indem du beide Partitions weglöscht und mit einem ExFAT Dateisystem wieder neu anlegst.

Alternativ erledigt dir das Kommandozeilen Tool diskutil
Mit dem Kommando:
diskutil eraseDisk ExFAT USBdisk MBR /dev/disk2

den Vorgang in einem Rutsch.
Aber Vorsicht hier !!
Das Tool fragt nicht nach und ein falsches Laufwerk (/dev/diskX) angegeben muss die Time Machine Sicherung ran face-wink
Am besten machst du zuerst ein diskutil list und siehst dir die Laufwerke im System an.
Dann steckst du die USB Disk rein und machst nochmal diskutil list. Dort kannst du denn sehen welches Device /dev/diskX deine USB Disk ist. Das sieht man dann auch schon an der Größenanzeige und Namen.
Das musst du dann ggf. anpassen im obigen Kommando.
Danach hast du eine ExFAT partitionierte USB Platte die du dann auch mit Winblows und Linux lesen kannst.
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 16.04.2019 um 09:00:16 Uhr
Goto Top
gibt Gehäuse die bei Erkennung von > 2,2 TB zwei Datenträger emulieren.

Ein USB3 / Esata Gehäuse von Conrad hat mir damit mal eine 4 TB Festplatte zerlegt durch diesen 2,2 GB Mist. Zunächst am ESATA 4 GB erkannt, ein paar Daten gesichert und zur Seite gelegt, dann ein paar Tage später über USB3 angeschlossen und ich kriege 2 unformatierte Laufwerke von Windows angezeigt. Eins mit 2,2 und eins mit 1,6 TB. Wieder über ESATA angeschlossen, es blieb bei den 2 Laufwerken, in einen PC eingebaut, und ich kriegt eine Partition mit 2,2 GB zu sehen...

Ich hab mir dann eine Icybox gekauft bei der das dann wenigstens schaltbar war...
Mitglied: fipskpv
fipskpv 16.04.2019 aktualisiert um 09:13:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielen Dank, das Kommando diskutil liefert folgendes:

bildschirmfoto 2019-04-16 um 08.52.31

disk5 und disk6 sind die beiden Laufwerke, die Platte meldet sich mit zwei (!) Laufwerken an.

Wenn ich die beiden Partitionen lösche, bleiben die beiden Laufwerke erhalten.
Mitglied: aqui
Lösung aqui 16.04.2019 aktualisiert um 11:20:02 Uhr
Goto Top
Liegt an deiner GUID Partitionierung.
Du musst links oben in der Ecke des Festplattendienstprogramms die Darstellung auf "Alle Geräte anzeigen" setzen, dann siehst du auch die Unterteilung deiner USB Platte.
Hier musst du alles restlos löschen und dann neu als ExFAT aufsetzen. ExFAT wenn du sie auch mit anderen OS nutzen willst. Wenn nicht, kannst du sie auch nur mit dem neuen APFS formatieren sofern du Mojave hast. Keinesfalls solltest du dann JHFS nehmen:
http://www.guido-flohr.net/grosse-festplatten-auf-mac-os-x-formatieren/
Mitglied: fipskpv
fipskpv 16.04.2019 um 12:01:35 Uhr
Goto Top
ich habe die Platte ausgebaut un mit einer FIDECO USB 3.0 Externe Festplatten Dockingstation angeschlossen.
Damit lies sich alles löschen und eine einzige 4 TB große Partition erzeugen.

Es lag wohl an dem USB Controller des Sharkoon Gehäuses.

Danke
Mitglied: aqui
aqui 16.04.2019 um 12:46:59 Uhr
Goto Top
Und wieder zurückgebaut und es ging trotzdem ?
Mitglied: fipskpv
fipskpv 18.04.2019 um 11:24:53 Uhr
Goto Top
Ich habe die Fa. Sharkoon kontaktiert und mittels Fotos des Controllers den Chipsatz identifizieren können und eine neue Firmware erhalten.
Controller geflasht , 4 TB Platte wieder eingebaut und sie wurde korrekt erkannt.

Also alles bestens. Danke!
Mitglied: aqui
aqui 18.04.2019 um 14:37:30 Uhr
Goto Top
Das nennt man ja mal perfekten Kunden Service. Ein Hoch auch Sharkoon ! Sowas ist heutzutage ja selten...
Generell hat die HW von denen aber auch einen sehr guten Ruf.
Ist diese FW frei erhältlich für die diversen Modelle ??
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 18.04.2019 um 15:14:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @aqui:
Das nennt man ja mal perfekten Kunden Service. Ein Hoch auch Sharkoon ! Sowas ist heutzutage ja selten...
Ich würde nicht so laut Jubbeln. Sharkoon kennt das Problem, haben eine Firmware in der Schublade deswegen liegen und keiner in der Öffentlichkeit weis etwas davon sondern muss erst Kontakt mit Sharkoon aufnehmen....
Solltes ed dieses Update (Öffentlich zu bekommen. http://de.sharkoon.com/product/QSPort3#download bzw. http://de.sharkoon.com/Download/Storage_Solutions/External_Enclosures/Q ..) sein, das ist von Januar 2014.

Ist diese FW frei erhältlich für die diversen Modelle ??
Warum frei erhältlich, der Kunde hat sich zuallererst zu Melden face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: fipskpv
fipskpv 18.04.2019 aktualisiert um 18:17:45 Uhr
Goto Top
Email von Sharkoon:

Hallo,

vielen Dank für die Fotos. Sie haben dann den JMicron 539 Chipsatz. Im Anhang eine Anleitung für das Update und die letzte uns zur Verfügung stehnde Firmware für das Gehäuse.
Es ist ratsam im Firmwaretool zuerst durch Anhaken des RD Kästchens und dann Backup Firmware ein Backup der alten Firmware zu machen. Falls die neue Firmware Probleme bereitet, können sie so wieder zurück.

With kind regards
Mit freundlichen Grüßen


FIRMWARE UPDATE Rapidcase USB 3.0 / Quickstore Portable USB 3.0

DEUTSCH

1. Bitte schalten Sie das Ger�t ein und verbinden Sie es mittels USB mit dem Computer. Am besten an einen USB 2.0 Port anschlie�en.

2. Warten Sie bitte bis das Ger�t vollst�ndig initialisiert wurde.

3. Bitte starten Sie das Update Programm "FwUpdateTool_v1_16_00_T2.exe"

4. Unter dem Punkt Chipsatz finden Sie jetzt die Anzeige "JMS551/539 Series".

5. Bitte klicken Sie jetzt auf "Load File" und geben Sie den Pfad der Firmwaredatei "JMS539_PM_255.20.3.41.23.BIN" an.

6. klicken Sie danach auf "RUN".

7. Nach ca. 15 Sekunden ist das Firmwareupdate installiert und Sie k�nnen das Ger�t ausschalten.

8. Das Update ist jetzt abgeschlossen.


Bemerkung: Bitte achten Sie darauf, da� sich in dem Festplattengeh�use auch eine Festplatte befindet.
Mitglied: aqui
aqui 19.04.2019 um 10:26:12 Uhr
Goto Top
Ich habe noch einen Sharkoon Quickport XT hier rumliegen. Muss ich ja glatt mal checken obs dafür auch ein Update gibt face-wink
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 19.04.2019 um 18:04:30 Uhr
Goto Top
Hallo @aqui,

Zitat von @aqui:
Ich habe noch einen Sharkoon Quickport XT hier rumliegen. Muss ich ja glatt mal checken obs dafür auch ein Update gibt face-wink
Schau mal hier. http://download.sharkoon.com/

Gruß,
Peter
Mitglied: aqui
aqui 19.04.2019 aktualisiert um 19:15:41 Uhr
Goto Top
Mein Quickport XT ist noch einer mit USB2 (High Speed). Witzigerweise taucht der in der Produktauswahl und der Update Liste gar nicht auf.
Das Gehäuse ist vollkommen identisch zu dem hier: https://de.sharkoon.com/product/14057
Allerdings nur USB 2.0. Wohl doch schon zu alt und "End of Sale".