Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Kann ich mein Web-Projekt überhaupt in dieser Form so abgeben?

Mitglied: lukasaz1999

lukasaz1999 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.06.2019 um 12:09 Uhr, 886 Aufrufe, 20 Kommentare

Hallo liebe Community,

ich momentan im zweiten Ausbildungsjahr als Fachinformatiker für Systemintegration.

In der Berufsschule haben wir nun Differenzierungskurse. In den Kursen haben wir die Möglichkeit, uns in bestimmte Themenbereiche weiter zu entwickeln. Ich habe mich hierbei für den Kurs "Moderne Webseitengestaltung" entschieden. Hier beschäftigen wir uns mit der Webentwicklung.

Das erste Projekt, welches wir erstellt haben, war statsiche Webseite geschrieben in HTML und CSS.

Für das nächste Projekt möchte ich mir nun eine dynamisch erstellte Webseite erstellen.

Da ich eigentlich weder die Möglichkeit noch die Lust habe, extra einen Webspace und eine Domain zu mieten, habe ich mich für die lokale Installation von Worpress entschieden. Dies habe ich mit den Programmen XAMPP, PHPmyadmin und Wordpress realisiert.
Dabei bin ich nach folgender Anleitung vorgegangen: https://www.heise.de/download/blog/Wordpress-mit-XAMPP-auf-dem-eigenen-R ...

Da ich das Projekt auch abgeben muss, wäre nun die Frage, wie ich das am besten mache: Soll ich XAMPP und Phpmyadmin (vorliegend als Programmverzeichnis) abgeben?
Oder würde die Abgabe einer Datenbank reichen.

Sollte das alles nicht funktionieren, hatte ich noch vor, die Webseite meinem Lehrer einfach im Unterricht vorzuführen.

Was meint ihr?
Mitglied: wiesi200
22.06.2019, aktualisiert um 12:13 Uhr
Hallo,

das musst du eigentlich deinen Lehrer fragen wie er das will.
Aber Datenbank alleine wird nicht reichen wenn dann brauchst du noch dein Projektverzeichniss sprich Wordpress.
Der ganze XAMP Ordner glaub ich muss nicht sein.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
22.06.2019 um 12:16 Uhr
Hallo,

wie der Kollege bereits sagte, frag deinen Lehrer.

Wobei ich Wordpress nun nicht als Webprojekt in diesem Sinne sehe, da sich der Ausmaß deiner "dynamischen Programmierung" wohl in Grenzen hält.

Allerdings kannst du für die Zukunft generell auf das portable Projekt setzen, den kompletten Ordner mitgeben, damit erübrigt sich die Importtätigkeit des Lehrers (ist immer hilfreich den Leuten Arbeit ab zu nehmen.)

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
22.06.2019 um 12:21 Uhr
Du musst Dich mit Deinem Lehrer abstimmen welche Mittel er hat es anzuschauen. Damit er nicht erst Stundenlang irgendwelche Tools und Abhängigkeiten z.B. die richtige PHP Version installieren muss würde ich ihm eine ganze VM auf einem Stick geben. Frag ihn ob er irgendwo einen Hypervisor hat oder Du gibst im einen Vmwareplayer mit.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
22.06.2019 um 12:29 Uhr
Zitat von NordicMike:

Du musst Dich mit Deinem Lehrer abstimmen welche Mittel er hat es anzuschauen. Damit er nicht erst Stundenlang irgendwelche Tools und Abhängigkeiten z.B. die richtige PHP Version installieren muss würde ich ihm eine ganze VM auf einem Stick geben. Frag ihn ob er irgendwo einen Hypervisor hat oder Du gibst im einen Vmwareplayer mit.

Dazu dürfte XAMPP reichen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.06.2019 um 12:48 Uhr
Raspberry Pi Zero oder Orange Pi Zero. Zeigt dann auch gleich das der PM ebenfalls was von der Hardware gelernt hat
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
22.06.2019, aktualisiert um 13:02 Uhr
Zitat von lukasaz1999:

Was meint ihr?

Frag Deinen Lehrer!

Ich würde als Dozent eine funktionierende Implementation, z.B. als VM-Image oder einem SBC wie dem Pi erwarten, die mit abgegeben wird zzgl. eine 80-seitigen Ausarbeitung zzgl. Sourcecode, was Du Dir dabei gedacht hast.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
22.06.2019 um 13:06 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Zitat von lukasaz1999:

Was meint ihr?

Frag Deinen Lehrer!

Ich würde als Dozent eine funktionierende Implementation, z.B. als VM-Image oder einem SBC wie dem Pi erwarten, die mit abgegeben wird zzgl. eine 80-seitigen Ausarbeitung zzgl. Sourcecode, was Du Dir dabei gedacht hast.

lks

Damit überforderst du leider die Lehrer, sorry.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
22.06.2019 um 14:51 Uhr
Ich musste damals eine funktionsfähige Instanz präsentieren können. Alles andere war Nebensache.
Bitte warten ..
Mitglied: ASP.NET.Core
22.06.2019 um 18:06 Uhr
Zitat von lukasaz1999:
Oder würde die Abgabe einer Datenbank reichen.

Da wäre ja erst mal die Frage, was du überhaupt gemacht hast und was das Ziel dieser Projektarbeit sein soll. Im Kontext Moderne Webseitengestaltung bezweifle ich mal, dass du da viel an der DB gemacht hast. Vermutlich wird eher ein (Child) Theme erstellt worden sein oder so was, da wäre die Datenbank dann wiederum nebensächlich, weil ja alles im Dateisystem liegt.

Aber habt ihr da keine Rahmenbedingungen zu erhalten? Bei unseren Projektarbeiten war die Rahmenbedingung: Es muss auf dem Lehrer-PC funktionieren. Da das alles alte Win-Kisten waren hab ich mit dem Lehrer abgesprochen, welche Virtualisierungsumgebung vorliegt bzw. installiert werden kann, und am Ende ein VirtualBox Image abgegeben, mit meinem Ubuntu Server drin. In der Doku war beschrieben, welche Software in welchen Versionen vorausgesetzt werden. Das war dann in der VM entsprechend alles eingerichtet.

Am Ende bringt es dir jedoch nicht viel, wenn wir hier posten wie wir es gemacht haben. Kläre das mit deinem Lehrer ab, denn am Ende zählt wie er es haben will. Wenn das nicht mehr möglich ist weil Montag Abgabe ist und du keine Infos hast, würde ich versuchen, das ganze vernünftig und nachvollziehbar zu dokumentieren. Sprich z.B. Wordpress Version X mit Theme Y als Grundinstallation, dann müssen deine Daten in Verzeichnis X kopiert werden, anschließend das Theme aktivieren oder was du halt erstellt hast.

Zusätzlich den XAMPP-Kram als Portable am besten auf einem externen Medium kopieren, dann kannst du bei Bedarf das auch einfach auf den Schul-PCs starten (sofern die Firewall mitmacht). Ich Persönlich würde nach Möglichkeit sowieso einen eigenen Laptop mitbringen. Da hast du die Hoheit über alles und stehst nicht dumm da, weil irgendwelche Richtlinien oder sonstiges Zeugs etwas blockiert.

In der Abschlusspräsentation läuft es ja auch so, dass du deine eigene Hardware mitbringst. Davon habe ich auch gebrauch gemacht und kann das nur empfehlen. Schon alleine deswegen weil man nicht davon ausgehen kann, dass die IHK funktionierende Geräte vor Ort hat. Bei mir war z.B. ein Beamer da, aber mit einer grottigen Auflösung und Helligkeit. Bevor ich da dann improvisativ was schlechtes Abliefern muss, bin ich lieber mit meiner eigenen Hardware vorbereitet. Paar Kabel dazu packen und man ist sehr gut vorbereitet.
Bitte warten ..
Mitglied: lukasaz1999
23.06.2019 um 13:32 Uhr
Hallo,

erst einmal möchte ich mich im Allgemeinen für die zahlreichen Antworten bedanken, welche mich innerhalb kurzer Zeit erreicht haben.

Im Grund genommen habe ich nur eine Datenbank erstellt, die ich der Wordpress-Installation zugewiesen habe. Hier kann dann Wordpress alles Mögliche abspeichern, was es so im laufe der Zeit macht.

Ich werde nun auf jeden Fall mal meinen Lehrer anschreiben und ihn fragen, ob die Möglichkeit bestehen würde, ihm das Projekt auch so zu zeigen. Das wäre glaube ich am einfachsten. Dann muss man nicht aufwendig Verzeichnisse hochladen oder einzelne Daten exportieren. Wenn ich es so vorführe, dann sollte eigentlich alles funktionieren.

Des weiteren würde ich dann noch eine Doku erstellen, welche Soll- und Ist-Situation beschreibt und anschließend noch die Installation beschreiben sowie ein Testkonzept.

Gruß

Lukas
Bitte warten ..
Mitglied: MrCount
24.06.2019 um 11:28 Uhr
Servus,

die Antworten sollten dir ja nun gut geholfen haben, ABER:

Zitat von lukasaz1999:

Im Grund genommen habe ich nur eine Datenbank erstellt, die ich der Wordpress-Installation zugewiesen habe. Hier kann dann Wordpress alles Mögliche abspeichern, was es so im laufe der Zeit macht.

Und wo ist da jetzt die "Arbeit"?
Du hast mit phpmyadmin eine DB erstellt (3 Clicks, Eintrag eines DB-Namens und ggf. Zuweisung zu einem User), diesen DB-Namen (mit Username und Passwort) dann bei der WP-Installation im entsprechenden Setup-Schritt angegeben und....?

Ich sehe da jetzt kein "Projekt", zumal du es nach einer Anleitung gemacht hast, die es überall im Netz zu finden gibt.


Zitat von lukasaz1999:

Da ich eigentlich weder die Möglichkeit noch die Lust habe, extra einen Webspace und eine Domain zu mieten

Da wird es wohl eher die "Lust" sein, denn Möglichkeiten gibt es auch ausreichend (was man als FiSi im 2. Lehrjahr imho wissen sollte)


Dein "Projekt" beweist dem Lehrer im Endeffekt ja nur, dass du im Netz nach Anleitungen suchen und diese auch befolgen kannst.
Hier ist keinerlei eigene Leistung erfolgt, außer ein paar Klicks.


Das soll jetzt nicht beleidigend sein, aber wenn so die "Projekte" im Bereich Fachinformatiker aussehen, dann kann ich die hohe Nachfrage nach qualifiziertem Fachpersonal nachvollziehen...
Bitte warten ..
Mitglied: lukasaz1999
07.07.2019, aktualisiert 12.07.2019
Hallo zusammen,

ich wollte mich nur nochmal kurz für die Antworten, welche mich erreicht haben, Bedanken. Ich möchte euch nun noch mit dem Ergebnis meiner Arbeit versorgen.

Letzten Endes habe die Ordner von PHP und Wordpress in ein Zip-Archiv gepackt und noch eine Dokumentation geschrieben, welche die Installation beschreibt und eine kleine Anleitung, wie die Webseite zu verwenden ist.

Mein Lehrer hat mir hierfür eine 1 gegeben.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.07.2019 um 12:18 Uhr
nochmal kurz für die Antworten bedanken, welche mich bedanken
???
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.07.2019, aktualisiert um 12:33 Uhr
Zitat von lukasaz1999:

Mein Lehrer hat mir hierfür eine 1 gegeben.

Offensichtlich hst sie keine Ahnung vob der Materie.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.07.2019 um 12:32 Uhr
Was ist Materir ??
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.07.2019, aktualisiert um 12:35 Uhr
Zitat von aqui:

Was ist Materir ??

Ein offensichtlicher Tatschfehler, wie man leicht am qwert#-Tatschtaturlayout sieht.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.07.2019 um 13:10 Uhr
Ich dachte schon eine Hafenstadt in Marokko...
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
07.07.2019, aktualisiert um 15:20 Uhr
>Ein offensichtlicher Tatschfehler

Nein, das ist unmöglich. Seit Existenz der Autokorrektur muss sich jeder nochmal durchlesen, was er verzapft. Wer das nicht macht, gehört gebissen.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
07.07.2019 um 15:32 Uhr
Zitat von NordicMike:

>>Ein offensichtlicher Tatschfehler

Nein, das ist unmöglich. Seit Existenz der Autokorrektur muss sich jeder nochmal durchlesen, was er verzapft. Wer das nicht macht, gehört gebissen.

Gebissen? O.o
Bitte warten ..
Mitglied: lukasaz1999
12.07.2019, aktualisiert um 16:05 Uhr
"???"

Stimmt da habe ich einen Fehler eingebaut. Da muss ich wohl beim Verfassen nicht ganz bei der Sache gewesen sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webentwicklung
Plugin FS Contact Form
Frage von Feuerwehrmann90Webentwicklung

Hallo, ich habe das Plugin FS Contact Form auf unserer Wordpresseite installiert. Leider habe ich zwei Probleme 1. CAPTCHA ...

Hyper-V
Hyper V Projekt
gelöst Frage von DieAzubinneHyper-V9 Kommentare

Hallo, ich muss mich für ein Projekt etwas in Hyper V einarbeiten. Im Moment habe ich eine Server 2012 ...

Windows Server
Projekt Honolulu - Alternativen
gelöst Frage von certifiedit.netWindows Server5 Kommentare

Guten Tag, hier kommt der - hoffentlich inhaltlich nicht - obligatorische Freitagsthread. Ich wollte eben Projekt Honolulu testen, was ...

Drucker und Scanner
Ausdruckzähler pro Projekt
Frage von GurkenglasDrucker und Scanner5 Kommentare

Hallo Zusammen Hätten ein Anliegen, vielleicht kann uns irgendjemand weiterhelfen. Wir haben folgendes Szenario. 4 Arbeitspläte 1 Drucker angebunden ...

Neue Wissensbeiträge
Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 1 TagPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 2 TagenBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Windows Update

Windows 10 1903 Updates über Wsus erst nach Auswahl weiterer Produktkategorie

Information von Spirit-of-Eli vor 3 TagenWindows Update6 Kommentare

Moin, den Tipp habe ich hier noch nicht gesehen. Er adressiert all diejenigen, die Windows 10 1903 über einen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Unerklärlicher Gestank im EDV-Raum - "neues" Gebäude und keine offenkundige Ursache feststellbar!
Frage von VGem-eErkennung und -Abwehr29 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe seit heute Morgen das Problem, dass in unserem EDV-Raum ein total unerklärbarer Gestank herrscht! Ich ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Bitlocker oder Veracrypt unter Win10? Was ist hinsichtlich Performance, Sicherheit, Backup und Kompatibilität besser?
Frage von PluwimVerschlüsselung & Zertifikate23 Kommentare

Guten Morgen, bei mir wird demnächst eine neue Platte fällig, weil ich mein Win7-System auf Win10 umstellen will. D.h. ...

LAN, WAN, Wireless
Warum ist die Datenübertragung per WLAN zu bestimmten Servern sehr langsam?
gelöst Frage von PluwimLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo Netzwerker, beim Einrichten des Notebooks für einen Bekannten fiel mir auf, dass Downloads per WLAN teilweise extrem lahm ...

Router & Routing
Microsoft Server: Kopierlast auf bestimmte NIC legen für Backup
gelöst Frage von LollipopRouter & Routing15 Kommentare

Guten Tag Mit zwei Servern machen wir eine einfache Datenspiegelung als Teil unseres Backup-Systems. Dazu wünsche ich mir einen ...