Webbrowser onClick auswälen
hallo
ich bin neu im vb und habe noch nicht fiel geschafft
und habe da mal eine frage an euch
also ich habe mir was geschrieben was ein Webbrowser bot werden soll
so weit geht auch alles jest habe ich ein kleines Problem
ich muss ein Link klicken aber den kann ich nicht so einfach bestätigen den der Link sieht so aus
<a onclick="document.getElementById('add2').style.display='';return false;" href="#">+add one more</a>
kann mir da jemand helfen
danke
ich bin neu im vb und habe noch nicht fiel geschafft
und habe da mal eine frage an euch
also ich habe mir was geschrieben was ein Webbrowser bot werden soll
so weit geht auch alles jest habe ich ein kleines Problem
ich muss ein Link klicken aber den kann ich nicht so einfach bestätigen den der Link sieht so aus
<a onclick="document.getElementById('add2').style.display='';return false;" href="#">+add one more</a>
kann mir da jemand helfen
danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 247964
Url: https://administrator.de/contentid/247964
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 09:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo soritose,
Ich vermute mal du weist nicht wie du den Link ansprechen sollst, weil er keine ID hat oder ? Deine Beschreibung ist leider etwas uneindeutig, aber ich gehe einfach mal davon aus das dies so ist.
Für diesen Fall gibt es die Methode getElementsByTagName über die du mit einer Schleife iterierst und anhand des Inhalts entscheidest ob der Link angeklickt werden soll oder nicht.
Beispiel:
und das dazu passende Beispiel-HTML-Dokument:
Alternativ lässt sich der Link auch durch seine Absolute Position im HTML-Dokument ansprechen. Wenn es z.B wie hier im Beispiel der 4te Link ist, könnte man Ihn auch direkt ohne FOR-Schleife so ansprechen:
3 deshalb, da das Array 0-basierend ist
Grüße Uwe
Ich vermute mal du weist nicht wie du den Link ansprechen sollst, weil er keine ID hat oder ? Deine Beschreibung ist leider etwas uneindeutig, aber ich gehe einfach mal davon aus das dies so ist.
Für diesen Fall gibt es die Methode getElementsByTagName über die du mit einer Schleife iterierst und anhand des Inhalts entscheidest ob der Link angeklickt werden soll oder nicht.
Beispiel:
dim link, links,ie
Set ie = CreateObject("InternetExplorer.Application")
ie.Visible = True
ie.Navigate "C:\temp\demo.html"
Set links = ie.Document.getElementsByTagName("a")
If Not links Is Nothing Then
For Each link In links
If link.innerHTML = "+add one more" Then
link.click
Exit For
End If
Next
End If
Set ie = Nothing
Set links = Nothing
<!DOCTYPE HTML>
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">
<title>HTML Dokument</title>
</head>
<body>
<a href="#">Ich bin Link 1</a>
<a href="#">Ich bin Link 2</a>
<a href="#">Ich bin Link 3</a>
<a onclick="alert('Dein Herr und Meister hat den Link geklickt');" href="#">+add one more</a>
<div id="add2">BlaBlaBlaBla</div>
</body>
</html>
ie.Document.getElementsByTagName("a")(3).click
Grüße Uwe