Webcast Netzwerkanalyse vs. Datenforensik am 20 September 2011

Mitglied: M-Walter

M-Walter (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2011, aktualisiert 11:56 Uhr, 4321 Aufrufe

Netzwerkanalyse vs. Datenforensik am 20 September 2011 ab 15:00 Uhr – Der Online Webcast

Erleben Sie eine bis dato, noch nie dagewesene öffentliche Diskussion über die Netzwerkanalyse und der Netzwerkforensik. Anerkannte Brachen-Experten halten den Daumen in die Wunde und diskutieren auf höchsten technischen Niveau, über die Ansatzpunkte, Möglichkeiten und vor allem größten Unterschiede der einzelnen Kernkompetenzen.

I.) Einführung

Netzwerktechnologien und Datentechnologien.

II.) Arbeitsweisen der Netzwerkanalyse /-Forensik.

Einleitung: Netzwerkmonitoring und Netzweküberwachung.
- Rechtlicher Hintergrund (Stichwort: Datenschutz).
- Identifikation und Dokumentation von Anomalien.
- Vorgehensweisen in Cloud Computing und „virtuellen Welten“

III.) Methoden der Netzwerkanalyse /-Forensik.

Einleitung: die klassische Analyse und heutige Rekonstruktionsmöglichkeiten.
- Unterscheidung zwischen Datenanalyse und Rekonstruktion.
- Ansatzpunkt: Carving und semantische Analyse (Forensik)
- Anastzpunkt: Hardware- und Sotwarefilterung (Netzwerkanalyse)

IV.) Abschluss und Diskussionsrunde der Experten
- DLP (Data Lost Prevention) Unsinn oder Zukunft
- Blick auf neue Technologien und Ihre Herausforderungen.
- 10 Fragen und 10 Antworten aus der Praxis für die Praxis

Am Ende des Webcast, stehen Ihnen die Experten via Twitter (@hexcom_de),
für eine Stunde zu persönlichen Verfügung und beantworten Ihnen Ihre Fragen.

Referenten:
Marko Rogge (Sicherheitsexperte und Forensiker)
Patrick Petersson (Gründer des größten deutschsprachigen Wireshark Forum)
Matthias Walter (IT-Sachverständiger und Datenschutzauditor)

Mit freundlicher Unterstützung von
- ADMIN MAGAZIN - IT Connection Forum Xing - Wireshark Forum Xing - IT-Exchange-München -

Anmeldung unter:
http://www.hexcom.de/home/netzwerkanalyse-vs-datenforensik/

Matthias Walter, http://www.tec4net.com
EDV-Sachverständiger und Datenschutzauditor
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 1 TagFrageExchange Server83 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

Exchange Server
Exchange-Hack (2021-03) war Angriff erfolgreich? Was dann?
FrM222Vor 10 StundenFrageExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum, daher entschuldige ich mich schon mal im Voraus, falls ich beim Einstellen etwas falsch gemacht ...

Exchange Server
Wie grundsätzlich verfahren mit Exchange Zero-Day-Exploit?
StefanKittelVor 21 StundenFrageExchange Server14 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Server mit den Tool von Microsoft Zugriffsversuche am 26. und 27.02.21 gefunden. Das führt mich zu der Vermutung, dass ...

Ausbildung
Projektantrag abgelehnt (IHK)
StrowayerVor 11 StundenFrageAusbildung10 Kommentare

Guten Tag, mein Projektantrag für die IHK wurde leider abgelehnt mit der Begründung: "Bitte überarbeiten Sie Ihren Zeitplan. Die Projektdokumentation sollte nicht 25% der ...

Python
Könnt ihr bugs finden ?
adriaanVor 1 TagAllgemeinPython11 Kommentare

Guten Tag liebe Forenmitglieder, Ich schreibe heute diesen Beitrag, weil ich einen Python Zähler entwickelt habe. Diesen würde ich gerne härten und entsprechend gerne ...

Off Topic
So funktioniert das Internet! - Danke, Maus
em-pieVor 1 TagInformationOff Topic2 Kommentare

Anlässlich des Geburtstages unserer orangenen Freundin: So funktioniert das Internet: Alles Gute, liebe Maus :-)

Netzwerke
Cisco IOS: grep?
gelöst PeterGygerVor 1 TagFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo Falls jemand die Antwort aus dem Ärmel schütteln kann , danke ich im Voraus. In einem Vortrag wurde die Cisco IOS (Catalyst / ...

Virtualisierung
Virtualisierung von WIN10 unter Linux mit oder aus ursprünglichen Datenträger
Kai-aus-der-KisteVor 1 TagFrageVirtualisierung16 Kommentare

Hallo in die Gemeinschaft, wie ich in meinem ersten Beitrag schon schrieb, bin ich von WIN10 auf Linux umgestiegen. Da ich im letzten Jahre ...