Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Webcast Netzwerkanalyse vs. Datenforensik am 20 September 2011

Mitglied: M-Walter

M-Walter (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2011, aktualisiert 11:56 Uhr, 4141 Aufrufe

Netzwerkanalyse vs. Datenforensik am 20 September 2011 ab 15:00 Uhr – Der Online Webcast

Erleben Sie eine bis dato, noch nie dagewesene öffentliche Diskussion über die Netzwerkanalyse und der Netzwerkforensik. Anerkannte Brachen-Experten halten den Daumen in die Wunde und diskutieren auf höchsten technischen Niveau, über die Ansatzpunkte, Möglichkeiten und vor allem größten Unterschiede der einzelnen Kernkompetenzen.

I.) Einführung

Netzwerktechnologien und Datentechnologien.

II.) Arbeitsweisen der Netzwerkanalyse /-Forensik.

Einleitung: Netzwerkmonitoring und Netzweküberwachung.
- Rechtlicher Hintergrund (Stichwort: Datenschutz).
- Identifikation und Dokumentation von Anomalien.
- Vorgehensweisen in Cloud Computing und „virtuellen Welten“

III.) Methoden der Netzwerkanalyse /-Forensik.

Einleitung: die klassische Analyse und heutige Rekonstruktionsmöglichkeiten.
- Unterscheidung zwischen Datenanalyse und Rekonstruktion.
- Ansatzpunkt: Carving und semantische Analyse (Forensik)
- Anastzpunkt: Hardware- und Sotwarefilterung (Netzwerkanalyse)

IV.) Abschluss und Diskussionsrunde der Experten
- DLP (Data Lost Prevention) Unsinn oder Zukunft
- Blick auf neue Technologien und Ihre Herausforderungen.
- 10 Fragen und 10 Antworten aus der Praxis für die Praxis

Am Ende des Webcast, stehen Ihnen die Experten via Twitter (@hexcom_de),
für eine Stunde zu persönlichen Verfügung und beantworten Ihnen Ihre Fragen.

Referenten:
Marko Rogge (Sicherheitsexperte und Forensiker)
Patrick Petersson (Gründer des größten deutschsprachigen Wireshark Forum)
Matthias Walter (IT-Sachverständiger und Datenschutzauditor)

Mit freundlicher Unterstützung von
- ADMIN MAGAZIN - IT Connection Forum Xing - Wireshark Forum Xing - IT-Exchange-München -

Anmeldung unter:
http://www.hexcom.de/home/netzwerkanalyse-vs-datenforensik/

Matthias Walter, http://www.tec4net.com
EDV-Sachverständiger und Datenschutzauditor
Ähnliche Inhalte
Microsoft
SBS 2011 vs. Windows 10
Frage von MiStMicrosoft5 Kommentare

Hallo, ich habe einen SBS 2011 mit 25 Windows 7-Clientsund würde gerne die Clients auf Windows 10 updaten. Gibt ...

Windows Server
SBS 2011 vs. Win7 nach Win10
Frage von MiStWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich würde gerne in einem SBS2011-Netzwerk, wo alle Clients mit Win7 laufen auf Win10 updaten (ca. 30stk.) Da ...

Netzwerke
Fortigate vs Sophos vs Stormshield
Frage von eglipeterNetzwerke18 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte unsere alte Firewall in der Firma durch eine UTM ersetzen. Dabei habe ich die Auswahl ...

Windows Installation
Imageverwaltung für 20 Notebooks
gelöst Frage von 121152Windows Installation14 Kommentare

Hi, bin hier neu von daher Bitte um Nachsicht :) Also ich arbeite in einem Mittelständigen Unternehmen mit ca. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 3 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...

SAN, NAS, DAS
Thecus NAS 7700 Login nicht möglich
Frage von uridium69SAN, NAS, DAS13 Kommentare

Morgen allerseits Ich habe einem Kunden ein gebrauchtes Thecus 7700 NAS verkauft. Nun kann der Kunde sich nicht einloggen, ...