sarekhl
Goto Top

WebDAV-Client für Windows 10 gesucht - Automatische Anmeldung und als Laufwerk mappen erwünscht, aber bitte keine Synchronisation der Daten

Hallo zusammen,

ich suche einen WebDAV-Client, der beim Start von Windows 10 einen WebDAV-Ordner auf ein Netzlaufwerk mappt. Also im Prinzip das, was Windows eigentlich von Haus aus kann, nur dass man da bei jedem Neustart erst mal wieder das Kennwort eingeben muss.

Oder was mache ich falsch, wenn ich den Haken bei "Kennwort speichern" setze, ich es aber nach dem nächsten Neustart trotztdem wieder eingeben muss? Oder dass ich die WebDAV-Zugangsdaten beim Öffnen einer Datei noch mal eingeben muss, obwohl der WebDAV-Ordner ja mit genau den Zugangsdaten schon auf einen Laufwerksbuchstaben gemappt ist?


Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Content-Key: 566254

Url: https://administrator.de/contentid/566254

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Apr 21, 2020 at 12:12:21 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @SarekHL:
Oder was mache ich falsch, wenn ich den Haken bei "Kennwort speichern" setze, ich es aber nach dem nächsten Neustart trotztdem wieder eingeben muss?
in den meisten Fällen hast du dann den Benutzernamen falsch angegeben. Der braucht folgenden aufbau:

Server\Benutzername

Gruß
Member: SarekHL
SarekHL Apr 27, 2020 at 12:58:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

in den meisten Fällen hast du dann den Benutzernamen falsch angegeben. Der braucht folgenden aufbau:
Server\Benutzername

Was meinst Du mit "Server" den Namen des Servers? Also wenn die Adresse webdav.domaene.de ist, müsste ich webdav.domaene.de\Benutzername angeben?

Wie auch immer, bei einer meiner beiden Verbindungen (ein OwnCloud-Derivat) hat es jetzt funktioniert, wenn ich rechnername\Benutzername verwende, also meinen Rechnernamen.

Bei der anderen Verbindung, ein IServ, geht das nicht. da brauche ich zur Authentifizierung AD\Username. AD ist die interne Domäne des IServ, und an der muss die Benutzerauthentifizierung stattfinden. Nach einem Neustart verbindet sich das Netzlaufwerk aber nicht wieder von alleine, sondern wenn ich das Laufwerk öffnen will, kommt folgende Maske:

kennwortabfrage

Dort sind Benutzername und Kennwort vorgelegt, ich muss nur noch OK klicken. Aber warum? Wenn Benutzername und Kennwort gespeichert sind, warum verbindet er dann nicht einfach ohne Rückfrage?
Member: AliSec
AliSec May 06, 2020 at 06:13:12 (UTC)
Goto Top
Das sollte ansich mit der "C:\Windows\system32\net.exe" command line realisierbar sein,

Beispiel:

net use W: https://meinserver.example.com/webdav/meinVerzeichnis /user:USERNAME PASSWORD /persistent:yes /savecred
Member: SarekHL
SarekHL May 06, 2020 at 06:24:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AliSec:

Das sollte ansich mit der "C:\Windows\system32\net.exe" command line realisierbar sein,
net use W: https://meinserver.example.com/webdav/meinVerzeichnis /user:USERNAME PASSWORD /persistent:yes /savecred

Nein. Damit speichert er zwar die Credentials, macht aber keine automatische Anmeldung. Wenn ich das Netzlaufwerk nach einem Neustart aufrufe, poppt wie oben beschrieben das "ConntectTo"-Fenster auf. Die Credentials sind zwar vorausgefüllt, aber man muss noch mal auf OK drücken, bevor man das Netzlaufwerk verwenden kann.

Vielleicht ist es auch Serverabhängig, ich weiiß es nicht. Ich habe zwei WebDAV-Laufwerke, das eine verbindet sich problemlos selbst, bei dem anderen ist es wie oben beschrieben.