Webseite inkl. Port Abfragen per batch
Hallo,
Ich möchte gern den Inhalt einer Webseite (127.0.0.1:8085) abfragen.
Hintergrund.: Wenn die Webseite nicht erreichbar ist (wegen Wartungsarbeiten) läuft eine zweite Tomcat Instanz mit einer Wartungswebseite. Nun möchte ich ein Batch Script laufen lassen, dass o.A. IP inkl diesem Port so lange (alle 10 sekunden) prüft und wenn diese erreichbar ist, den Wartungsdienst stoppt und den regulären Tomcat Dienst wieder startet.
Ich weiß nicht, wie ich die Abfrage realisieren soll. Wenn die Webseite unter dem Port erreichbar ist, gibt sie lediglich
<!doctype html><html><body><h1>403 Forbidden</h1></body></html>
im Seitenquelltext bzw "403 Forbidden" auf der Seite direkt aus.
Kann man das irgendwie per batch abfragen? Ansonsten reicht auch einfach nur die Erreichbarkeit der Seite zu prüfen. Damit wäre mir schon sehr geholfen. Momentan stehe ich da echt etwas auf dem Schlauch.
Danke schonmal.
Ich möchte gern den Inhalt einer Webseite (127.0.0.1:8085) abfragen.
Hintergrund.: Wenn die Webseite nicht erreichbar ist (wegen Wartungsarbeiten) läuft eine zweite Tomcat Instanz mit einer Wartungswebseite. Nun möchte ich ein Batch Script laufen lassen, dass o.A. IP inkl diesem Port so lange (alle 10 sekunden) prüft und wenn diese erreichbar ist, den Wartungsdienst stoppt und den regulären Tomcat Dienst wieder startet.
Ich weiß nicht, wie ich die Abfrage realisieren soll. Wenn die Webseite unter dem Port erreichbar ist, gibt sie lediglich
<!doctype html><html><body><h1>403 Forbidden</h1></body></html>
im Seitenquelltext bzw "403 Forbidden" auf der Seite direkt aus.
Kann man das irgendwie per batch abfragen? Ansonsten reicht auch einfach nur die Erreichbarkeit der Seite zu prüfen. Damit wäre mir schon sehr geholfen. Momentan stehe ich da echt etwas auf dem Schlauch.
Danke schonmal.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 666737
Url: https://administrator.de/forum/webseite-inkl-port-abfragen-per-batch-666737.html
Ausgedruckt am: 03.04.2025 um 08:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar

Würde ich zwar auch mit nem ReverseProxy abfackeln (der macht das mit Wartungsseite automatisch bei Nichterreichbarkeit des Backends) aber wenn du unbedingt willst ... PS bsp.
Gruß w.
$result = $null
while($true){
try{
$result = iwr 'http://127.0.0.1:8085' -TimeoutSec 2 -EA Stop
}catch{}
if($result.StatusCode -eq 403){
while ((gsv "Wartungsdienst").Status -ne "Stopped"){
spsv -Name "Wartungsdienst" -Force
}
sasv -Name "BlaBlubTomcat"
break
}
sleep 10
}
Nutze Test-NetConnection und prüfe das Ergebnis von TcpTestSucceeded.