hausrocker
Goto Top

Webseite nicht via lokalem DNS Server - DC auflösen

Ich habe eine lokale Domäne mit example.de auf 2 Domänen Controllern bei mir im Netzwerk. (Server 2019 und Server 2008 R2)
Es gibt aber auch noch die Webseite example.de - die aber jetzt von innerhalb der Domäne nicht erreichbar ist. Weil example.de auf die beiden DNS Server bei mir im Netzwerk aufgelöst wird und die das offenbar damit als aufgelöst ansehen.

Auf example.de ist lediglich eine Weiterleitung zu example.com eingerichtet.

Aber wie muss ich das dem DNS erklären, dass er das weiterleiten soll an seinen externen DNS? Geht das überhaupt oder gibt es dann mit der ganzen lokalen Domäne Probleme und kein einziger DNS Eintrag mit client.example.de oder NAS.example.de etc. funktioniert mehr?

Content-Key: 663156

Url: https://administrator.de/contentid/663156

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Mar 15, 2021 at 07:17:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

deshalb sollte man für die Domäne z.B. ad.firma.de verwenden.

Jetzt muss Du in Deinem DNS den Host-Eintrag www mit der öffentlichen IP des Webservers erstellen.
Am besten auch einen Eintrag mit "" wenn die Webseite mit firma.de aufrufbar sein soll.

Wenn sich die öffentliche IP ändert, musst Du auch den Eintrag ändern.

Stefan
Member: hausrocker
hausrocker Mar 15, 2021 at 08:11:16 (UTC)
Goto Top
Ah, sehr gut. Das mit www davor ist mir gar nicht in den Sinn gekommen. Reicht aus, damit die verlinkte Webseite funktioniert.
Eintrag eben angelegt, funktioniert. Danke.
Member: JoeDevlin
JoeDevlin Mar 16, 2021 at 05:31:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
Jetzt muss Du in Deinem DNS den Host-Eintrag www mit der öffentlichen IP des Webservers erstellen.

Wenn sich die öffentliche IP ändert, musst Du auch den Eintrag ändern.

Daher würde ich idealerweise eine Delegierung von www.firma.de auf einen externen DNS eintragen, damit die öffentliche IP immer passt. Sofern nicht interne Systeme in der Zone www.firma.de enthalten sind.