Webseiten Verknüpfung per batch Anmeldeskript erstellen
Hallo Zusammen.
Ich stehe vor folgendem Problem.
Ich möchte eine .batch Datei schreiben, welche als Anmeldescript in der AD hinterlegt werden kann, diese soll automatisch eine Verknüpfung auf dem userDesktop erstellen mit dem Ziel einer bestimmten Webseite.
Beispiel - Shortcut wird generiert, ich öffne Ihn und es öffnet sich Automatisch Chrome mit der Seite Administrator.de.
Kann mir dabei jemand helfen?
Ich stehe vor folgendem Problem.
Ich möchte eine .batch Datei schreiben, welche als Anmeldescript in der AD hinterlegt werden kann, diese soll automatisch eine Verknüpfung auf dem userDesktop erstellen mit dem Ziel einer bestimmten Webseite.
Beispiel - Shortcut wird generiert, ich öffne Ihn und es öffnet sich Automatisch Chrome mit der Seite Administrator.de.
Kann mir dabei jemand helfen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3482765015
Url: https://administrator.de/forum/webseiten-verknuepfung-per-batch-anmeldeskript-erstellen-3482765015.html
Ausgedruckt am: 17.04.2025 um 22:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
wenn Du da ein AD hast, dann lass doch diese Verknüpfung per GPO auf dem Desktop erzeugen. Einfacher kann man es fast nicht bekommen.
Das Script soll nicht bloß die Verknüpfung generieren sondern diese auch gleich starten?
E.
Edit:
Wenn unbedingt per Script:
copy \\server\freigabe\Chrome.lnk %USERPROFILE%\Desktop\Chrome.lnk
wenn Du da ein AD hast, dann lass doch diese Verknüpfung per GPO auf dem Desktop erzeugen. Einfacher kann man es fast nicht bekommen.
Das Script soll nicht bloß die Verknüpfung generieren sondern diese auch gleich starten?
E.
Edit:
Wenn unbedingt per Script:
- Irgendwo auf eine Freigabe diese Verknüpfung dauerhaft erzeugen. z.B. \\server\greigabe\Chrome.lnk
- Per Copy diese auf den Desktop kopieren
copy \\server\freigabe\Chrome.lnk %USERPROFILE%\Desktop\Chrome.lnk
Zitat von @Apex89:
Muss ich eine Abfrage setzen, ob die Verknüpfung bereits besteht? Diese dann löschen und neu erzeugen?
Einfach jedes Mal überschreiben.Muss ich eine Abfrage setzen, ob die Verknüpfung bereits besteht? Diese dann löschen und neu erzeugen?
Am saubersten geht es mit einer GPO. Da kannst Du auch bestimmen ob er überschreiben soll oder nur, wenn sich die Datei geändert hat.
Ansonsten: https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/dateien-ordner-kopieren-ueb ...
Erzeuge dir auf irgendeinem Desktop eine Verknüfung per Chrome. Kopiere dir die Verknüpfungs-Datei in irgendeine Freigabe auf den Server, wo jeder darauf Lesezugriff hat. Lass die Datei per GPO in jedes Userprofil auf den Desktop kopieren, wie oben schon erwähnt ins %USERPROFILE%/Desktop.
Ich verwende als Freigabe gleich den Pfad \\meinedomain\sysvol her, da liegen nämlich auch die anderen Gruppenrichtlinien und es repliziert sich automatisch auf andere Domain Controller / Niederlassungen.
GPO muss ich mir nochmal ansehen wo das geht
Wenn Du ein AD hast, hast Du auch Gruppenrichtlinien, außer Du hast dir das AD unvollständig mit Samba4 zusammen gebastelt.Ansonsten: https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/dateien-ordner-kopieren-ueb ...
Erzeuge dir auf irgendeinem Desktop eine Verknüfung per Chrome. Kopiere dir die Verknüpfungs-Datei in irgendeine Freigabe auf den Server, wo jeder darauf Lesezugriff hat. Lass die Datei per GPO in jedes Userprofil auf den Desktop kopieren, wie oben schon erwähnt ins %USERPROFILE%/Desktop.
Ich verwende als Freigabe gleich den Pfad \\meinedomain\sysvol her, da liegen nämlich auch die anderen Gruppenrichtlinien und es repliziert sich automatisch auf andere Domain Controller / Niederlassungen.