stefanxx
Goto Top

Webserver im lokalen Netz mit Namen ansprechen

Moin,

ich bräuchte Einmale Eure Hilfe, auch wenn die Frage fast zum schämen ist. Ich habe ein Webserver mit Domain bei mir im lokalen Netz laufen, der via DynDNS vom Internet aus aufgerufen werden kann. Funktioniert alles problemlos.

Die im lokalen lokalen Netz befindlichen Geräte können die Internetseite nur via 192.168.2.xxx/meineIngternetseite.de ansprechen. Ich habe eine pfSense als Router, die auch als DHCP Server fungiert. Habe den DHCP so aufgesetzt, das nur ein Teil des Class C Adressraums dynamisch vergeben wird, der andere Teil ist ich für meine Server reserviert, die statische Adressen haben. Die IP des Webserver ist somit statisch. Bisher hat es mich nicht gestört das ich die IP angeben musste, doch nun greift meine Familie auch vermehrt auch den Webserver "meineInternetseite.de" zu und sie stören sich daran, dass wen sie zuhause sind sie den Webserver nicht erreichen können.

Eigentlich ein simples Problem, leider finde ich die Lösung nicht, entweder bin ich zu doof oder es ist zu lange her das ich Netze eingerichtet habe.

Meine Frage ist, wo muss ich die Auflösung IP zu Name des Webservers "meineInternetseite.de" eintragen? Alle Geräte im lokalen Netz nutzten den Router (pfSense) für eine Namensauflösung, allerdings betreibe ich keinen DNS Server, die Anfragen werden aktuell noch direkt an die Telekom DNS Server weitere gereicht. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen einen Pi Hole aufzusetzen, dann könnte ich es dort eintragen, aber bis dahin muss ich es noch anders machen, nur wie.

Danke für Eure Hilfe.

Content-ID: 511722

Url: https://administrator.de/contentid/511722

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 15:11 Uhr

tomolpi
tomolpi 03.11.2019 aktualisiert um 19:15:35 Uhr
Goto Top
Hi,

Du kannst einfach zusätzlich zur DNS Weiterleitung eine neuen Host (A) einrichten, meineInternetadresse.de nennen und dem dann die interne IP geben. Die Weiterleitung greift ja nur, wenn der interne DNS nicht auflösen kann.

LG

tomolpi

PS: Netzklassen gibt es schon länger "nicht mehr"😉
stefanxx
stefanxx 03.11.2019 um 19:53:36 Uhr
Goto Top
Du meinest den Rechner auf dem der Webserver läuft ebenfalls "meineInternetseite.de" nennen? Die werden im lokalen Netzt alle mit .local angesprochen. Das wird nicht funktionieren (denke ich). Dazu kommt, ich bereite grade einen zweiten Pi vor auf dem 4 Domains laufen sollen, da rennreich wieder in das gleiche Problem.

Gibt es keine andere Möglichkeit außer einen lokalen DNS Server aufzubauen?

Bzgl Netzklassen: Du hast natürlich recht, aber ich habe zu einer Zeit studiert bzw. meine Ersten Netzte aufgebaut, wo Netzklassen noch gültig waren face-wink Abgesehen davon, finde ich in Netzklassen zu denken einfacher, denn Maske bleibt Maske.
wiesi200
Lösung wiesi200 03.11.2019 um 20:36:17 Uhr
Goto Top
stefanxx
stefanxx 03.11.2019 um 20:46:05 Uhr
Goto Top
Danke, das ist es.