stefanxx
Goto Top

Gleiche individuelle E-Mails an mehrere Personen versenden

Moin,

ich komme leider nicht weiter. Ich erstelle via Excel neue Benutzer Accounts für ein Moodle System. Da ich nicht der Admin der Plattform bin, kann ich leider das Problem bei Versenden der Account Daten nicht lösen und daher sende ich jeden neuen Benutzer mit einer Standardmail sein individuelles Kenn- und Passwort zu. Ich möchte jetzt aus Excel heraus den E-Mail Text mit den individuellen Zugangsdaten an die jeweilige E-Mailadresse senden.

Gibt es für Mac (Ventura) ein Programm mit dem ich - im Grunde sind es ja individualisierte Mails - alle Mail auf einmal versenden kann, ohne diese einzeln im Mail Programm mühsam zusammenzufügen.

Am liebsten wäre mir ein Programm welches eine csv-Datei einliest und diese verarbeitet. Kennen tue ich leider kein Werkzeug. Um es noch etwas komplizierter zu machen, Python beherrsche ich nicht, nur normale "bash" Kommandoverarbeitung. Würde mich ggf. aber darin einarbeiten.

Danke im Voraus.

Content-Key: 8279363112

Url: https://administrator.de/contentid/8279363112

Printed on: April 27, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 04, 2023 at 12:53:31 (UTC)
Goto Top
Member: stefanxx
stefanxx Sep 08, 2023 at 04:48:36 (UTC)
Goto Top
Moin, danke damit konnte ich das Problem lösen.

Google kaputt? -> Nein, scheinbar falsche Suchparameter. Ich hatte nach Deamons oder Kommandline Lösungen gesucht aber nichts gefunden.

Anmerkung zu der Lösung mit Word Seriendruck. Dies geht nur mit Outlook als Standard App. Wer also wie ich auf dem Mac das hauseigene Mailprogramm verwendet, muss (zumindest für das Versenden der Serienmails) die Standard Mail App auf Outlook umstellen.
Dies wurde auch hier im Forum im Sep. 2022 schon diskutiert (Asche auf mein Haupt, dass ich das auch nicht gefunden habe).
hier der Link zu der Diskussion: Office Mac Serienmail aus Word geht nicht
Nochmals Danke fürs Wegweisen.