Wechsel von QNAP TS-419P+ auf TS-431XeU - Festplatten ohne Datenverlust weiterverwendbar?
Moin,
hat da jemand eventuell Erfahrung mit folgendem Vorgang?
Ich will ein QNAP-NAS, Modell QTS-419P+ durch ein TS-431XeU ersetzen. Beide Geräte haben vier 3,5"-Schächte und momentan sind auch im jetzigen Gerät vier Festplatten als RAID5-Verbund in Betrieb.
Spannende Frage: Weiß jemand, ob sich die Festplatten einfach im alten NAS aus- und ins neue NAS einbauen lassen und die gespeicherten Daten erhalten bleiben?
Theoretisch kann ich vier neue Festplatten kaufen und die Daten kopieren - allerdings hoffe ich ein wenig darauf, dass sich dieses dann letztlich doch etwas zeitaufwendige Unterfangen vermeiden lässt, denn das würde (grob überschlagen gerechnet) fast einen kompletten Tag dauern...
Danke!
hat da jemand eventuell Erfahrung mit folgendem Vorgang?
Ich will ein QNAP-NAS, Modell QTS-419P+ durch ein TS-431XeU ersetzen. Beide Geräte haben vier 3,5"-Schächte und momentan sind auch im jetzigen Gerät vier Festplatten als RAID5-Verbund in Betrieb.
Spannende Frage: Weiß jemand, ob sich die Festplatten einfach im alten NAS aus- und ins neue NAS einbauen lassen und die gespeicherten Daten erhalten bleiben?
Theoretisch kann ich vier neue Festplatten kaufen und die Daten kopieren - allerdings hoffe ich ein wenig darauf, dass sich dieses dann letztlich doch etwas zeitaufwendige Unterfangen vermeiden lässt, denn das würde (grob überschlagen gerechnet) fast einen kompletten Tag dauern...
Danke!
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-ID: 576235
Url: https://administrator.de/contentid/576235
Printed on: October 5, 2024 at 04:10 o'clock
4 Comments
Latest comment
Hallo.
Kann ebenfalls von erfolgreichem Transfer berichten.
Aber wie Kollege @certifiedit.net schrieb, nur mit Netz und doppeltem Boden.
Gruß
Radiogugu
Edit:
Bei uns war es zwar ein Tausch eines TS831X gegen ein baugleiches NAS, aber trotzdem zwei unterschiedliche Geräte.
Kann ebenfalls von erfolgreichem Transfer berichten.
Aber wie Kollege @certifiedit.net schrieb, nur mit Netz und doppeltem Boden.
Gruß
Radiogugu
Edit:
Bei uns war es zwar ein Tausch eines TS831X gegen ein baugleiches NAS, aber trotzdem zwei unterschiedliche Geräte.