mad-eye
Goto Top

Weiterbildung gesucht FISI

Hallo zusammen,

ich bin mir bewusst das bereits mehrere von diesen Topics existieren, leider habe ich bisher nur keinen gefunden der mir einigermaßen ähnlich ist.

Also erst mal zu mir:

Ich bin bald 23 Jahre alt und arbeite in einem mittelständischen Unternehmen. Seit 2006 darf ich mich Fachinformatiker FR Systemintegration nennen.
Nach mittlerer Weile 3 Jahren konnte ich Berufserfahrung sammeln und die für mich interessanten Bereiche herausfinden.

Zuständig bin ich derzeit in Folgenden Bereichen:

Datensicherung
Softwareverteilung
Serverlandschaft (vor allem physikalisch und Windows Server 2003/2008)
Virenschutz
und Virtualisierung.

Da wir derzeit nach einer Alternative für unsere Virtualisierungsumgebung (Virtual Iron) suchen fällt eine Schulung in diesem Bereich wohl leider aus.

Was ich mir bisher so also mögliche Fortbildungen rausgesucht habe wäre folgendes:

IHK Geprüfter Projektleiter
MCP


Was würdet Ihr dazu sagen und habt Ihr vielleicht noch andere Vorschläge?

Vielen Dank für eure Meinung schon mal im Voraus.

Gruß
Mad-Eye

Content-ID: 132747

Url: https://administrator.de/contentid/132747

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr

maretz
maretz 05.01.2010 um 11:37:02 Uhr
Goto Top
Geprüfter Projektleiter - sorry, wenn ich das höre kommt mir grad nen bisserl das Frühstück hoch... Imo ist das etwas was man durch Erfahrung und nicht durch ne Prüfung lernt...

MCP -> dann mach gleich den richtigen MCSA/E -> dann hast da wenigstens was von...
Mad-Eye
Mad-Eye 05.01.2010 um 13:09:26 Uhr
Goto Top
Hallo Maretz,

danke schonmal für deine Antwort.

Ich hab mir jetzt grad ein wenig MCSE/MCSA angeschaut.

Hast du so was schon gemacht (gerade MCSE)? Hast du ein paar Erfahrungswerte bezüglich Zeitaufwand und Kosten?

Ich finde halt fast nur Weiterbildungen die in 14 Tagen ablaufen sollen zum MCSE und ziemlich teuer sind.
Da glaub ich ehrlich gesagt nicht so dran das man in 14 Tagen wirklich den Stoff versteht, sondern eher nur einen Braindump bekommt.

Vielleicht kannst du mir ja noch erklären wie und wo ich da am besten mit Anfang bzw. wie du damit angefangen hast?

Gruß
Mad-Eye
maretz
maretz 05.01.2010 um 14:11:21 Uhr
Goto Top
Moin,

ich selbst habe den MCSE nicht gemacht - ich habe damals Informatik studiert und bisher noch nicht die Zeit gehabt den MCSE mal zu machen.

Die 14 Tage sind dann vermutlich 8h-Kurse -> dh. 14*8h -> 112 Stunden. Da kannst du schon ne menge machen - nicht nur nen Braindump durchgehen. Längere Kurse machen meistens wenig Sinn. Oder glaubst du meine Firma würde mich mal eben 1-3 Monate freistellen nur damit ich ne Schulung machen kann? Die müssen mein Gehalt auch irgendwie bezahlen ;)
Zyonled
Zyonled 05.01.2010 um 15:42:42 Uhr
Goto Top
ich bin MCSE Security und MCTIP 2008 Server Administrator und das bringt nicht viel ...
Hat einfach einen schlechten ruf weil es einfach viele gibt die die prüfungen via examcollection oder brain irgendwas auswendig gelernt haben und die prüfungen bestanden haben

und später beim arbeitgeber nicht einmal wissen was DHCP oder NTFS berechtigungen sind ...

An deiner stelle würde ich LINUX machen CLA und CLP
Mad-Eye
Mad-Eye 05.01.2010 um 15:47:23 Uhr
Goto Top
Nun ja Linux ist bestimmt interessant, aber bis auf 2 AIX Maschinen und 1 Linux Webserver haben wir bei uns im Betrieb nur Windows von dem her ist das für mich uninteressant, aber danke.

Gruß
Mad-Eye

Edit

Es muss ja nicht vile bei der Bewerbung bringen nur fachlich möchte ich auf dem laufenden bleiben und meine Kompetenzen erweitern. Leider sieht es bei uns in der Firma ganz duster mit Schulungen aus daher muss ich wohl selber irgendwas machen.
maretz
maretz 05.01.2010 um 22:48:32 Uhr
Goto Top
Naja - dann wäre da noch die vollkommen andere Richtung. Es muss ja nicht unbedingt die technische Weiterbildung sein. Sorry, aber nen Fach-Deppen kann man schon für ne warme Mahlzeit von der Straße holen. Hier würden auch noch andere Kurse (und auch private Anstrengungen) was bringen. Sei es im Bereich Programmierung, im Bereich von Fremdsprachen oder in dem Bereich von bestimmten Systemen (Datenbanken, HA,...).

Hier hast du dann bei einem privaten Lernen zwar kein Zertifikat - aber wenn du bei einem Vorstellungsgespräch bist dann erfährt der gegenüber normal schon in 3-5 Sätzen ob du was vom Thema verstehst. Wenn mir nen MCSE nicht erklären kann was das EventLog ist dann ist der schon nach ner Minute wieder aus dem Gespräch draussen. Wenn mir dagegen jemand z.B. erklären kann wie bei einer DB eine Transaktion läuft, was eine rekursive Funktion ist usw. - dann weiss ich das derjenige zumindest die besseren Grundkenntnisse hat und ich den eben auch entsprechend die Fähigkeiten zutrauen darf... Und ich gehe einfach mal davon aus das bei einem Personalgespräch auch jemand von der Fachabteilung für die diese Person sein soll dabei ist -> und DEN muss ich erstmal überzeugen... Den Personalchef kann ich dann mit Gehalt usw. überzeugen...