Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dateizuordnung Win10 verteilen

Mitglied: Mad-Eye

Mad-Eye (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2019 um 10:49 Uhr, 408 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

habe die letzten Tage mehr oder minder erfolglos versucht eine Möglichkeit zu finden wie man eine Dateizuordnung für Windows 10 verteilen kann.

Was ich bisher gefunden habe:

GPO Benutzer\Einstellungen\Systemsteuerungseinstellungen\Ordneroptionen\Öffnen mit
Funktioniert für Win7 und Win10 bis 1607 (LTSB) aber wohl nicht mehr für 1809 (LTSC)

Registry HKCL kann man zwar bearbeiten wird aber wohl nicht mehr beachtet.

Export über DISM wie hier funktioniert wohl nur für Default Applications. Enthält aber keine weiteren Dateitypen.

Im allgemeinen versuche ich DWG-Dateien mit DWG TrueView 2020 zu verknüpfen, der parallel zu DWG TrueView 2016 installiert ist.

Habt Ihr sowas in der Art schon einmal durchgeführt oder stehe ich einfach nur auf dem Schlauch?

Danke schon mal für eure Zeit.

Gruß,
Mad-Eye
Mitglied: Bitboy
22.08.2019 um 11:00 Uhr
Hi,

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 22.08.2019 um 11:11 Uhr
Moin.

Export über DISM wie hier funktioniert wohl nur für Default Applications. Enthält aber keine weiteren Dateitypen.
Ich verstehe nicht, was Du damit meinst. Du kannst x-beliebige Dateitypen damit verteilen. Nimm Dir ein System, konfiguriere es, exportiere die xml-Datei, entferne alles Überflüssige außer der DWG-Zuordung, speichere und verteile diese xml an ein Testsystem.
Bitte warten ..
22.08.2019 um 11:22 Uhr
Hi DerWoWusste,

wenn ich folgenden Befehl bei einem PC ausführe bei dem die Zuordnung passt:

werden zwar Zuordnung wie .html, .ico, .tiff etc exportiert. Aber zum Beispiel .dwg taucht im Export nicht auf.
Auch exportiert er nur 31 Zuordnungen, wobei die GUI gefühlt hunderte Zuordnungen anzeigt.

Gruß,
Mad-Eye
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 22.08.2019, aktualisiert um 11:40 Uhr
Hier läuft das problemlos mit dem Export:
...
<Association Identifier=".dwg" ProgId="dwgviewr.0001.409" ApplicationName="DWG TrueView Application" />
...

Installiert ist TrueView 2017, falls es einen Unterschied macht, aber das würde mich wundern.
Hat denn der Nutzer, welcher den DISM-Befehl ausführt, diese Zuordnung getestet, also eine .dwg-Datei doppelgeklickt und TrueView startet?
Bitte warten ..
Mitglied: 140777
LÖSUNG 22.08.2019, aktualisiert um 11:45 Uhr
Hier steht detailliert wie's geht:
Windows 10 – How to configure file associations for IT Pros?

Und fertig.
Aber zum Beispiel .dwg taucht im Export nicht auf.
Dann hast du den Befehl mit dem falschen User ausgeführt.
Bitte warten ..
22.08.2019 um 14:18 Uhr
Danke, hab jetzt meinen Fehler gefunden.

Es reicht nicht die Anwendung über das Setup zu verknüpfen, es muss wohl explizit über "Rechtsklick\Öffnen mit\Andere App auswählen" geschehen. Erst dann wird der Eintrag auch sauber im Dism angezeigt und ex sowie importiert.

Danke euch nochmals.

Mad-Eye
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Dateizuordnung genau steuern
Frage von SunnyRainyDayWindows 101 Kommentar

Hallo Zusammen, Es geht um die Dateizuordnung. Benutzer sollen nur bestimmte Dateitypen mit vorgegebenen Appliktionen verknüpfen dürfen. Das hab ...

Windows 10
Dateizugriff Win10
gelöst Frage von TheUnrealWindows 1013 Kommentare

Hallo zusammen, ich renne seit gut einem Monat einem Phantom hinterher, das ich nicht finde. Eventuell hat hier einer ...

Windows 10
Win10 - Sperrbildschirm
gelöst Frage von ArnoNymousWindows 102 Kommentare

Hallo, ich verteile hier aktuell fleißig Win10-Clients (Pro). Soweit funktioniert alles ganz gut, bis auf eine Sache: Der Sperrbildschirm ...

Windows 10
WIN10 Benutzerprofdienst
Frage von RLiederWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, Ausgangssituation: Eine Freundin von mir besitzt ein Toshiba Satelitte Notebook. Das Notebook ist recht aktuell (ca. 1 ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 4 StundenDrucker und Scanner

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit2 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 5 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 5 TagenAdministrator.de Feedback22 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. In Zukunft kommen neue Typen dazu. Hier ein Beispiel ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Abbrüche
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless37 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen neuen Speedport installiert und seit dem Abbrüche des WLANS. Eigentlich kann das mit dem ...

Internet Domänen
Wie funktioniert Subdomains mit der Fritzbox
Frage von martin951Internet Domänen30 Kommentare

Also die oberflächliche Frage steht ja schon oben nun zu den Details Ich besitze eine Domain bei Strato nun ...

Backup
Schnelles Backup- oder Synchronisierungsprogramm gesucht
Frage von DanielG1974Backup19 Kommentare

Hallo Leute. Ich bin für unsere kleine Firma seit Wochen auf der Suche nach einem Backup- bzw. Synchronisierungsprogramm. Ein ...

Windows Userverwaltung
Abfrage lokaler Gruppenmitgliedschaften in Windows - Bug umschiffen
gelöst Frage von DerWoWussteWindows Userverwaltung18 Kommentare

Moin Kollegen. Wer schon auf Betriebstemperatur ist und ein forderndes Problem sucht ;-) Mit dem Powershell-Kommando bekommt man normalerweise ...