Auswahl Intel Xeon SP

mad-eye
Goto Top
Hi zusammen,

ich plane derzeit ein neues Hyper-V Cluster. Dabei habe ich gerade bei Dell einen interessanten Prozessor gefunden. Intel Xeon 6137. Ursprünglich dachte ich an den 6144.
Ich weiß das prinzipiell mehr Kerne mehr bringen können als der hohe Takt, allerdings gibt es noch ein paar Lizenzthematiken bei uns zu beachten wo Core-Lizenzierung angesagt ist.

Mein Problem an der Sache ist nun folgendes: Wenn man die Prozessoren zum Beispiel bei Intel ARK vergleicht, werden für den 6137 keine Daten für VT-d, VT-x EPT, XDBit etc. angezeigt. Sind aber Features die teilweise, meines Wissens, zwingend für Virtualisierung gebraucht werden.

Hat jemand von euch bereits einen Xeon 6137 unter Hyper-V im Einsatz oder kann mir da sonst weiterhelfen? Google brachte mich hier leider nicht weiter. Ansonsten muss ich mich da wohl mal durch die Hotline bei Dell hochkämpfen bis ich hoffentlich eine belastbare Aussage bekomme.

Danke euch schon mal.

Gruß,
Mad-Eye

Content-Key: 388562

Url: https://administrator.de/contentid/388562

Ausgedruckt am: 17.05.2022 um 22:05 Uhr

Mitglied: departure69
Lösung departure69 05.10.2018 um 11:41:04 Uhr
Goto Top
Hallo.

Ich kenne genau dies Prozessormodell nicht. Aber wenn das ein aktueller XEON ist, würde es mich doch sehr wundern, wenn dieser alle diese Features, die Du aufgezählt hast und die für Virtualisierung nötig sind, nicht hätte.

Hier bei uns läuft bspw. Hyper-V auf Basis W2k16 auf älteren Xeons aus dem Erscheinungsjahr 2012 und 2013. Problemlos.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: Mad-Eye
Mad-Eye 05.10.2018 um 14:39:55 Uhr
Goto Top
Hi,

jap ist ein Brandaktueller, den selben Gedanken habe ich eigentlich auch, allerdings wollte ich gerne sicher gehen bevor so viel Geld den Besitzer wechselt.

Danke schön,
Mad-Eye
Mitglied: falscher-sperrstatus
Lösung falscher-sperrstatus 05.10.2018 um 14:47:44 Uhr
Goto Top
Das reicht bereits:

Intel® Speed Shift Technology
Yes
Intel® Turbo Boost Max Technology 3.0 ‡
No
Intel® Turbo Boost Technology ‡
2.0
Intel® vPro™ Platform Eligibility ‡
Yes
Intel® Hyper-Threading Technology ‡
Yes
Intel® Virtualization Technology (VT-x) ‡
Yes