VSphere HA Cluster herunterfahren
Hallo zusammen,
wir wollen in der Firma von Hyper-V auf VMWare umstellen. Klappt auch bisher alles wunderbar. Nun wollte ich noch den Shutdown über unsere etwas betagte AEG USV konfigurieren. Da es wohl keine ordentlichere Integration für VMWare seitens AEG gibt, wollte ich nun den Umweg über eine kleine Linux-VM nehmen die das Herunterfahren regelt. Nun zum eigentlichen Problem, wo ich grad stehe:
Soweit ich gelesen habe gibt es quasi keine Shutdown-Aktion für die VMs sobald HA aktiv ist. Heißt also wenn ich einen Host herunterfahre (cli poweroff), stirbt quasi die VM und wird auf dem anderen Host wieder gestartet. In einem eigenständigen ESXi funktioniert dieser Weg jedoch.
Ein Traum wäre natürlich noch wenn beim Herunterfahren die VM/Host-Regeln beachtet werden würden.
Übersehe ich hier etwas, oder ist es einfach nicht geplant das ein Cluster komplett herunterfährt? Ich war jetzt schon soweit das ich mir überlegt hatte das ganze auf der Linux-VM mit powershell und powercli zu scripten, aber ist das wirklich der einzige weg wie man ein HA-Cluster automatisiert herunterfahren kann? Oder würde einem hier die Enterprise Edition Vorteile bieten die mir gerade nicht auffallen?
Wie handhabt ihr das bei euch?
Danke schon mal für jeglichen Input,
Mad-Eye
wir wollen in der Firma von Hyper-V auf VMWare umstellen. Klappt auch bisher alles wunderbar. Nun wollte ich noch den Shutdown über unsere etwas betagte AEG USV konfigurieren. Da es wohl keine ordentlichere Integration für VMWare seitens AEG gibt, wollte ich nun den Umweg über eine kleine Linux-VM nehmen die das Herunterfahren regelt. Nun zum eigentlichen Problem, wo ich grad stehe:
Soweit ich gelesen habe gibt es quasi keine Shutdown-Aktion für die VMs sobald HA aktiv ist. Heißt also wenn ich einen Host herunterfahre (cli poweroff), stirbt quasi die VM und wird auf dem anderen Host wieder gestartet. In einem eigenständigen ESXi funktioniert dieser Weg jedoch.
Ein Traum wäre natürlich noch wenn beim Herunterfahren die VM/Host-Regeln beachtet werden würden.
Übersehe ich hier etwas, oder ist es einfach nicht geplant das ein Cluster komplett herunterfährt? Ich war jetzt schon soweit das ich mir überlegt hatte das ganze auf der Linux-VM mit powershell und powercli zu scripten, aber ist das wirklich der einzige weg wie man ein HA-Cluster automatisiert herunterfahren kann? Oder würde einem hier die Enterprise Edition Vorteile bieten die mir gerade nicht auffallen?
Wie handhabt ihr das bei euch?
Danke schon mal für jeglichen Input,
Mad-Eye
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1138850545
Url: https://administrator.de/contentid/1138850545
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 20:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Warum sollte man die VMs über vsphere nicht herunter fahren können?
Also erst die VMs runter fahren und dann die Hosts. Reboot dann entsprechend.
P.S.: das kennst du schon?
https://www.aegps.com/de/software-downloads/
Also erst die VMs runter fahren und dann die Hosts. Reboot dann entsprechend.
P.S.: das kennst du schon?
https://www.aegps.com/de/software-downloads/
Moin,
Mal so aus der Hüfte heraus philosophiert:
edit: eigentlich müsste das das vSphere auch selbst machen.
Der Host fährt ja kontrolliert runter.
Ansonsten von der Unix-Koste den Wartungsmodus anstoßen
Gruß
em-pie
Mal so aus der Hüfte heraus philosophiert:
- Alle VMs auf dem Host identifizieren
- Migration auf den anderen Host anstoßen (vMotion)
- Host herunterfahren
edit: eigentlich müsste das das vSphere auch selbst machen.
Der Host fährt ja kontrolliert runter.
Ansonsten von der Unix-Koste den Wartungsmodus anstoßen
Gruß
em-pie
Wie willst du von der VM aus den Host herunterfahren? Mit PowerCLI?
Grundsätzlich es das problemlos möglich…über PowerCLI alle VM Auslesen und dann die VM herunterfahren… danach den Host.
Der Sinn von HA ist, dass bei einem Ausfall vom Host die VM wieder gestartet wird… vsphere verhält sich in diesem Fall vollig korrekt - daher die VM erst vorher sauber herunterfahren.
Ist mit ein paar Zeilen Code schnell erledigt
Grundsätzlich es das problemlos möglich…über PowerCLI alle VM Auslesen und dann die VM herunterfahren… danach den Host.
Der Sinn von HA ist, dass bei einem Ausfall vom Host die VM wieder gestartet wird… vsphere verhält sich in diesem Fall vollig korrekt - daher die VM erst vorher sauber herunterfahren.
Ist mit ein paar Zeilen Code schnell erledigt
Die Anmerkung des Kollegen @tech-flare ist auch ganz gut:
Hier könnte man über einen RPi nachdenken.
Den mit der Powershell sowie PowerCLI betanken und ruhe ist:
https://www.codenotary.com/blog/installation-powershell-core-and-powercl ...
Wenn der Strom (aus der USV) wieder da ist, startet der Pi, kann den Stand der USV wieder überwachen und im entscheidenden Moment ggf. Teile des vCenters hochfahren.
Wobei hier die Hosts eigentlich so eingestellt sein sollten, dass die nach einem "Powerloss" selbst wieder komplett hochfahren und mindestens das vCenter starten. Ab dann greifen ja wieder div. Regeln...
Wie willst du von der VM aus den Host herunterfahren? Mit PowerCLI?
Hier könnte man über einen RPi nachdenken.
Den mit der Powershell sowie PowerCLI betanken und ruhe ist:
https://www.codenotary.com/blog/installation-powershell-core-and-powercl ...
Wenn der Strom (aus der USV) wieder da ist, startet der Pi, kann den Stand der USV wieder überwachen und im entscheidenden Moment ggf. Teile des vCenters hochfahren.
Wobei hier die Hosts eigentlich so eingestellt sein sollten, dass die nach einem "Powerloss" selbst wieder komplett hochfahren und mindestens das vCenter starten. Ab dann greifen ja wieder div. Regeln...
Zitat von @Mad-Eye:
edit: eigentlich müsste das das vSphere auch selbst machen. Der Host fährt ja kontrolliert runter.
Habe ich gerade nochmal getestet, wenn man den Host über die cli mit poweroff herunterfährt, killt er die Maschine definitiv weg und startet diese auf dem HA-Partner neu.Moin, wenn du DRS sauber eingerichtet hast, sollten sich die VMs aber selbst migrieren:
https://docs.vmware.com/en/VMware-vSphere/7.0/com.vmware.vsphere.resmgmt ...