xxennixx
Goto Top

Weiterbildungsmöglichkeiten Fachinformatiker Systemintegration

Moin,
habe meine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration im Juni diesen Jahres erfolgreich abgeschlossen. Nun ist es bei uns so dass frisch ausgelernte sich quasi "aussuchen" dürfen was sie an Weiterbildungen/Zertifizierungen machen wollen. Hab keine Ahnung was es so gibt bzw. was sinnvoll für den Berufsweg ist. Kann mir da jemand helfen/ mich aufklären ?

Content-Key: 1169421060

Url: https://administrator.de/contentid/1169421060

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: LauneBaer
LauneBaer Aug 18, 2021 at 14:58:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

frage doch mal deine Kollegen im Betrieb was die empfehlen würden. Wir wissen ja gar nicht was ihr macht und womit du es täglich zu tun hast.

Grüße
Member: chiefteddy
chiefteddy Aug 18, 2021 at 14:59:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie sollen wir dir raten, welche Weiterbildung/ Zertifizierung für dich sinnvoll ist, wenn wir weder deine Interessen noch deine Arbeitsschwerpunkte kennen.

Wenn du bei deinem jetzigen Arbeitgeber bleiben willst, solltest du dich im Rahmen der dort eingesetzten Hard- und Software weiterbilden.

Bist du im Bereich Infrastruktur eingesetzt, wäre eine Cisco-Zertifizierung sinnvoll. Aber nur, wenn ihr auch Cisco-Switche und Router einsetzt.

Im Bereich Sicherheit wäre eine Zertifizierung über euren Firewall-Hersteller möglich.

Setzt ihr M$-Server ein, gibt es dort eine Vielzahl von Weiterbildungsmöglichkeiten. Auch in Richtung Cloud.

Willst du ins Management, bietet sich ITIL an.

Geh´doch mal zur IHK, die bieten auch eine Weiterbildungsberatung an.

Jürgen
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 18, 2021 at 15:44:22 (UTC)
Goto Top
Moin...

oder du wirst Wirtschaftsinformatiker....

Frank
Member: Drohnald
Drohnald Aug 18, 2021 at 17:01:01 (UTC)
Goto Top
Würde auch sagen:
Je nach Jobanforderung.

Eine Weiterbildung/Zertifizierung bringt nichts, wenn du dann keine Erfahrung im Betrieb damit machst und ständig am Ball bleibst.

Beispiel: Cisco ccna liest sich toll, aber wenn du 5 Jahre nur Aruba gemacht hast kannst du die Erwartung nicht mehr erfüllen.

Grundsätzlich gibt es 3 Varianten in meinen Augen:
- Langfristig in Richtung Management, dann vll ITIL oder Studium. Da würde ich aber vorher Berufserfahrung sammeln
- spezialisieren auf z.b. Netzwerktechnik, dann eben hier vertiefte Schulungen und Zertifikate in dem Bereich
- in die Breite gehen. Also quasi alles können, aber nix richtig (dafür holt man dann consulting). Dafür dann nach Bedarf Schulungen machen.

Je nachdem was du willst und was du auch im Betrieb für Möglichkeiten hast
Member: Daemmerung
Daemmerung Aug 18, 2021 at 17:10:40 (UTC)
Goto Top
Deine Frage ist so wie, wen ndu fragst: Habe nun Geld und will mir ein Auto kaufen. Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Es sollte 4 Räder haben...
Mitglied: 148656
148656 Aug 18, 2021 at 17:54:37 (UTC)
Goto Top
Was hast du die letzten 3 Jahre in deinem Ausbildungsbetrieb gemacht? In der Nase gepopelt und dich auf den Feierabend gefreut? Du solltest doch am besten Wissen, wo deine Stärken sind und wo dein Ausbildungsbetrieb schwächen hat.
Wenn man deine letzten Beiträge liest, kann man nur empfehlen. Finger weg vom Netzwerk.
Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude Aug 19, 2021 at 13:06:54 (UTC)
Goto Top
Wenn du es dir frei aussuchen hat: Worauf hast du denn Bock? --> Mach das!
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 19, 2021 at 13:25:02 (UTC)
Goto Top
ich würde Wirtschaftsinformatik und Kneipenkunde machen wollen...

Frank
Member: MrRdmGuy
MrRdmGuy Aug 20, 2021 at 08:05:48 (UTC)
Goto Top
Hallo xXEnniXx,

wenn du beriets viel mit Microsoft-Produkten (AD, Exchange,...) gearbeitet hast, kann ich dir Zertifizierung in Bereich der Microsoft Azure Cloud empfehlen. Sprich: AZ-900 und AZ-104. Mit dem AZ-104 steigst du auch im deutschen Qualifikationsrahmen eine Stufe auf.