Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Weiterleitung an Exchange Server durch MX Record sind Providerspezifische NDR Reports noch möglich ?

Mitglied: fireskyer

fireskyer (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2013, aktualisiert 13:04 Uhr, 1574 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute

Wir betreiben einen Exchange Server und haben ein paar mx Records bei 1&1.

Früher war es so, dass wir unser Mailsystem bei 1&1 hatten und da auch Emails, die falsch gesendet wurden von 1&1 geprüft und eine Fehlerreport an unsere Mail Adresse geschickt wurde.

Sprich wenn ich statt Name@siemens.com zb. Name@siemmens.com kam vom Mailer-Deamon ein NDR report.

Wäre dies mit einem mx Record ( nur Weiterleitung) überhaupt noch möglich, oder bin ich jetzt auf das Wohlwollen der einzelnen Firmen und Ihrer Mailinfrastruktur angewiesen.

Gibt es da evtl. eine andere Möglichkeit


grüße fireskyer
Mitglied: goscho
24.10.2013 um 13:10 Uhr
Hi fireskyer,

alles das, was vorher von deinem Provider gemacht wurde, übernimmt jetzt dein Exchange.
Das sollte aber kein Problem sein.
Denn auch hier gilt, dass ein sauber konfigurierter Exchange die richtigen Meldungen generiert.
Bitte warten ..
Mitglied: fireskyer
24.10.2013 um 14:08 Uhr
Hallo goscho

Aber ist es nicht die Sache des Empfängers eine NDR mir zukommen zu lassen wenn ich ausversehen an eine falsche Mail Adresse schreibe?.

Die Mailadresse ist uns nicht bekannt ( zB. von einem neuen Interessenten).

Wie soll ich meinem Exchange beibringen, dass das an eine falsche Mail Adresse gesendet worden ist.


oder verstehe ich da grundsätzlich was falsch


grüße fireskyer
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
24.10.2013, aktualisiert um 16:09 Uhr
Zitat von fireskyer:
Hallo goscho

Aber ist es nicht die Sache des Empfängers eine NDR mir zukommen zu lassen wenn ich ausversehen an eine falsche Mail
Adresse schreibe?.
Das kommt darauf an, was an der Mailadresse falsch ist.
Wenn es der local-part ist (vor dem @), dann wird der Mailserver der Gegenstelle dir sagen, dass die Adresse nicht existiert, wenn dieser dafür so konfiguriert wurde.
Es gibt aber auch Mailserver, die keinen NDR generieren, wenn eine Mail an eine Domain geht für die er autorisiert ist und das E-Mailkonto nicht existiert.

Wenn der Domain-part (nach dem @) falsch ist, dann wird dein Mailserver versuchen, die Mails über DNS oder den Relay deines Providers zuzustellen. Da das ja nicht klappt, wirst du einen NDR bekommen, dass die Domain nicht existiert.

Die Mailadresse ist uns nicht bekannt ( zB. von einem neuen Interessenten).
Dann wird es mit der Mailzustellung eher schwierig bis unmöglich werden.
Man kann es aber trotzdem versuchen, ist dann wie mit einer Flaschenpost.

Wie soll ich meinem Exchange beibringen, dass das an eine falsche Mail Adresse gesendet worden ist.
Das musst du deinem Exchange nicht beibringen, dieser wird dir das schon sagen, dass er die Mail nicht zustellen konnte.

oder verstehe ich da grundsätzlich was falsch
Ja, wahrscheinlich.
Bitte warten ..
Mitglied: fireskyer
07.11.2013, aktualisiert um 13:26 Uhr
@goscho

Hättest du evtl einen Link für mich, der das relativ ausführlich und nicht so kompliziert beschreibt ?


evtl. auch wie man das einrichtet, wenn man den Mailverkehr über einen MxRecord beim Provider laufen lässt ...

grüße fireskyer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail

MX Record ist fehlerhaft bzw. Mailserver ist nicht erreichbar

Frage von Alex1976E-Mail13 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und bedanke mich für die Aufnahme in dieses Forum. Ich hoffe ihr könnt ...

Exchange Server

NDR umleiten

Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...

Exchange Server

E-Mail Versand über Strato via Smarthost bzw. MX Record

Frage von Bibster90Exchange Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin relativ unerfahren in der Exchange-Server Umgebung und suche aus diesem Grund hier den ein oder ...

Sicherheits-Tools

Kaspersky Log Report

Frage von brammerSicherheits-Tools3 Kommentare

Hallo, ich habe mit dem Kaspersky Rescue Tool einen Rechner gescannt der an keinem Netzwerk hängt und nicht hängen ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Schwarzer Tag für die Netzfreiheit: Die umstrittene Urheberrechtsreform wurde beschlossen

Information von Frank vor 13 StundenInternet22 Kommentare

Ich zitiere einfach mal Julia Reda von den Piraten, da mir selbst einfach die Worte dazu fehlen: Schwarzer Tag ...

Internet
Ist zwar keien Anleitung, aber
Anleitung von SachsenHessi vor 14 StundenInternet1 Kommentar

oder doch eine Anleitung ? Für die nächste EU-Wahl ? SH

PHP
Pfsense - Vouchergenerator 1.6.1
Anleitung von cafepost vor 15 StundenPHP

Hallo Zusammen , aus Sicherheitsgründen wurde mein Server auf den neuesten Stand gebracht, jetzt wollte ich den Vouchergenerator 1.6.1 ...

Internet

Verlag protestiert gegen Artikel 13 (jetzt Artikel 17) der geplanten EU-Verordnung

Information von Dilbert-MD vor 18 StundenInternet

Leider etwas spät, aber immerhin hat auch der heise-Verlag eingesehen, dass die Umsetzung der Urheberrechtsreform - so wie sie ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Schwarzer Tag für die Netzfreiheit: Die umstrittene Urheberrechtsreform wurde beschlossen
Information von FrankInternet22 Kommentare

Ich zitiere einfach mal Julia Reda von den Piraten, da mir selbst einfach die Worte dazu fehlen: Schwarzer Tag ...

Voice over IP
Mikrotik: Voip mit SIP Phones in verschiedenen Subnetzen mit FritzBox
Frage von SpartacusVoice over IP20 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass ich verschiedene SIP-Clients in unterschiedlichen Subnetzen habe, die mit meinem Server FritzBox7412 keine ...

Batch & Shell
Computer im Active Directory filtern
Frage von chkdskBatch & Shell16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte über die Powershell Computer im Active Directory filtern. Als Beispiel: listet mir alle Computer auf, ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerkkomponenten von 2011 und nur 100 Mbit?
gelöst Frage von FalaffelLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich, dass bei Netzwerkkomponenten von ca. 2011 nicht mehr wie 100 Mbit möglich ist? Konkret ...