Weiterleitung im IIS für Zugriff auf OWA

Mitglied: Comradin

Comradin (Level 1) - Jetzt verbinden

14.05.2010 um 12:18 Uhr, 7499 Aufrufe, 3 Kommentare

Wie richtet man im IIS (7.0 auf Windows Server 2008) eine Weiterleitung ein?

Moin, moin,

ich hab hier einen Exchange 2010 Server, dessen Webinterface (/owa) von meinen Usern sehr gern genutzt wird. Allerdings können/wollen sich einige von den Damen und Herren nicht daran gewöhnen, dass das Webinterface eine verschlüsselte Verbindung voraussetzt. Ok, ich will nicht gemein sein, sie sind sich des Unterschiedes vielleicht auch einfach nicht bewusst.

Ich würde nun gerne die User von Port 80 auf 443 weiterleiten. Wäre es ein Apache Server hätte ich auch keine Probleme damit, denn hier sind es ja zwei unterschiedliche hosts. Ich könnte als einfach im http Host in das /owa Verzeichnis eine index.html legen, die per meta refresh auf den SSL Host weiterleitet.

Im IIS sieht das leider komplett anders aus, hier scheint es eine Default Website zu geben, in der das virtuelle Verzeichnis /owa liegt. Leider lauscht diese Default Site auf beiden Ports. Wenn ich also die besagte index.html in das Verzeichnis packen würde, hätte ich einen super Loop erzeugt und nichts gewonnen.

Es sind auch zu viele Elemente in der Default Site enthalten, als dass ich das Teil einfach duplizieren könnte in einen http- und einen https-Host. Bzw. was würde halt alles kaputt gehen, wenn ich die Bindung auf Port 80 einfach entfernen würde?

Gibt es eventuell andere Möglichkeiten des Redirects? mod_redirect für IIS oder dergleichen?


Gruß,
Marcus
Mitglied: Edi.Pfisterer
14.05.2010 um 12:26 Uhr
Hallo!
ungeachtet Deines OWA-spezifischen Problems antworte ich Dir mal auf Deine Frage "Wie richtet man eine Weiterleitung ein?"

in der IIS-Verwaltung gibts Du unter Dokumente die datei weiterleitung.asp auf eine obere Stelle

nun erstellst Du im Root diese weiterleitung.asp und fügst folgenden code ein:

Das wars. Eventuell musst Du noch die Verarbeitung von ASP im IIS nachinstallieren, das siehst Du dann aber eh...

Als Test könntest Du eine Seite test.asp erstellen, die folgenden code enthält:

wenn der Aufruf dieser Seite etwas anderes als das aktuelle Datum bringt, ist ASP nachzuinstallieren...

Hoffe, geholfen zu haben
lg
Edi
Bitte warten ..
Mitglied: Comradin
14.05.2010 um 13:30 Uhr
Moin, moin,

danke schon mal für die Tips, ich glaube du meinst den Punkt "Standarddokument"?

ASP ist im IIS bereits installiert. Das Exchange Webinterface benötigt diese Komponente, daher muss die Abhängigkeit vorab installiert sein, da man sonst den Exchange Server nicht installiert bekommt.

Das Problem der Weiterleitung ist dabei aber eher nicht, dass der User http://mein.server.tld/ eingibt, sondern, dass die meisten User eher die Form http://mein.server.tld/owa eingeben und dann hab ich das Problem, das der Browser des Users in einer Schleife gefangen wird, wenn ich hier die Umleitung eintrage.

Hinzu kommt die Schwierigkeit, dass ich User habe, die über zwei verschiedene Servernamen auf die Maschine zugreifen. Ich könnte die Weiterleitung wahrscheinlich nur als ASP Seite weiterleiten, die den aufgerufenen Servernamen abbildet. Oh je, das wird irgendwie immer komplizierter.

Einfacher ist es, wenn die User lernen den richtigen Namen aufzurufen. :) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
14.05.2010 um 14:01 Uhr
Hi!
Da ich kein Zertifikat habe und mein OWA ohne Verschlüsselung läuft, bin ich da nicht so der Experte...

Eine weitere Idee:
Du arbeitst mit Servervariablen und bastelst die Weiterleitung in etwa so, dass sie nur Anwendung für Anfragen findet, die nicht mit https (also 443) beginnen:
(ungetestet)

gute Idee?

lg
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Pfsense plus für Geschäftskunden
Looser27Vor 1 TagInformationFirewall17 Kommentare

Netgate wird in Zukunft die Open Source Firewall pfSense hauptsächlich als kommerzielle Version unter dem Namen pfSense Plus vermarkten. Die "Community Version" wird weiter ...

Off Topic
HomeOffice Pflicht - Büroaustattung vom Arbeitgeber?
h45okeg493sVor 9 StundenFrageOff Topic33 Kommentare

Hallo zusammen, aufgrund der HomeOffice Situation wollte ich mal rumfragen, muss der Arbeitgeber neben der Hardware wie Notebook, etc. auch Büroausstattung wie Bürostühle zur ...

Server-Hardware
Gebrauchte Server von eBay-Kleinanzeigen
dh2411Vor 21 StundenFrageServer-Hardware15 Kommentare

Hallo zusammen, neulich war ich auf eBay-Kleinanzeigen unterwegs und dort wurden mir einige Server vorgeschlagen. Ich habe dort auch meinen aktuellen Home-Server recht günstig ...

Backup
Backupmöglichkeit Teamviewer
gelöst greenhorn1Vor 1 TagFrageBackup16 Kommentare

Hallo, ich habe bei meiner Teamviewer Lizenz die Möglichkeit ein Backup des PC´s durchzuführen. Leider funktioniert das nicht! Nach Rückfrage an Teamviewer erhielt ich ...

Webentwicklung
Webseite LAMP auf USB-Stick mit Minimalsystem?
mirmichVor 1 TagFrageWebentwicklung11 Kommentare

Hallo, eine Webseite soll "archiviert" aber lokal lauffähig bleiben. Die "neue Webseite" läuft auf einer aktuellen PHP Version - die "alte Webseite" auf einer ...

Firewall
Sonicwall: Angreifer sind über eine SMA 100 ins eigene Netzwerk eingedrungen
Looser27Vor 1 TagInformationFirewall1 Kommentar

Bei SonicWal sind nach eigenen Angaben wohl Angreifer mit Hilfe von Zero-Day-Attacken ins eigene Netzwerk eingedrungen. Nach ersten Analysen handelt es sich dabei um ...

DSL, VDSL
VDSL Controller bei C886VA und C896VA einmalig für acht Sekunden UP
gelöst santonioVor 1 TagFrageDSL, VDSL12 Kommentare

Hallo, das Thema Cisco und VDSL wurde ja bereits umfangreich in zahlreichen Posts diskutiert. Ich bin diese auch durchgegangen, komme aber dennoch nicht weiter ...

Grafikkarten & Monitore
Zweiter Bildschirm geht sporadisch immer aus?!
GeronimooVor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe ein Problem mit meinem 2. Monitor und zwar geht dieser sporadisch immer für 1-2 Sekunden aus oder flackert ein bisschen ...