doskias
Goto Top

Welche App für RDP im Kiosk-Modus

Hallo zusammen,

vor 2 Wochen habe ich hier schonmal meine Anforderung kurz beschrieben. Ich war nun zwei Wochen im Urlaub und wollte mich nun der Geschichte annehmen, einen Besprechungsraum-Rechner via Kioskmodus als RDP-terminal zu begrenzen. Jetzt musste ich jedoch feststellen:

die von MS mitgelieferte RDP-Software kann ich im Kioskmodus gar nicht auswählen bei der Einrichtung. Nach einer Recherche sollte die Lösung daran liegen, dass diese App nicht "above lockscreen" ausgeführt werden kann, obwohl bei MS steht, dass fast alle mitgelieferten Apps ausgeführt werden können. Diese gehört dann wohl offenbar nicht dazu. Daher jetzt die Frage: Welches Tool an der Stelle nutzt ihr?

Nochmal die Anforderung etwas genauer als in meinem alten Post:
- jeder User soll die Möglichkeit haben sich mit dem Kiosk-User anzumelden (keine automatische Anmeldung)
- Es MUSS weiterhin die Möglichkeit geben sich mit einem Domänen-Account dort anmelden zu können
- Es muss eine RDP-Verbindung (oder ein anderes Tool sein). Bereitstellung von Apps über Terminalserver funktioniert nicht, da es sich nicht um einen Terminalserver handelt
- Da sich eine ausgewählte Anzahl an Personen auf diesem Rechner auch mit ihrem regulären Domänen-Accounts anmelden können muss, kann der Rechner nicht mit einer Software (wie IGEL) versorgt werden. Im Hintergrund MUSS ein vollwertiges Windows 10 laufen
- Installation einer Zusatzsoftware würde theoretisch gehen, ist aber nicht so gerne gesehen. Wir haben Beispielsweise schon den Ultra-VNC-Viewer im Einsatz, dieser ist auf dem Rechner ebenfalls schon installiert, wird aber weiterhin nicht angezeigt.

Die Anforderungen 2 und 3 aus meiner oben verlinkten Anfrage lasse ich nun erstmal außen vor, da eine RDP Verbindung die höchste Priorität besitzt.

Content-Key: 616413

Url: https://administrator.de/contentid/616413

Ausgedruckt am: 29.09.2022 um 17:09 Uhr

Mitglied: Jonathonschmidt
Jonathonschmidt 28.11.2020 um 04:17:44 Uhr
Goto Top
Oh, ich habe auch die gleiche Frage
Mitglied: scampi
scampi 29.11.2020 um 20:39:02 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich hänge mich mal hier dran.

Also bei mir funktioniert im Kiosk die Auswahl der Remotedesktop APP aus dem Store. Die Funktion war auch monatelang einwandfrei. Seit kurzem kann ich aus dem Kiosk heraus aber keine RDP Verbindung mehr herstellen (wahrscheinlich nach irgendeinem Update). Nach Wechsel zur Vorschauversion Remotedesktop funktioniert auch die Verbindung wieder, aber einige Programme laufen nicht sauber.

Wie bekomme ich nun die Remotedesktop App wieder zum laufen? In anderen Benutzeraccounts funktioniert die APP einwandfrei, nur im Kioskmode nicht. An den Rechten oder Firewall scheint es auch nicht zu liegen.
Mitglied: Doskias
Doskias 30.11.2020 aktualisiert um 08:21:36 Uhr
Goto Top
Bei mir war/ist es so: Die RDP-App aus dem MS Store funktioniert einwandfrei, aber nicht als Kiosk-App. Als Kiosk-App bekomme ich immer nur ein kurzes Flackern. Nach dauerndem drücken auf Verbinden bekomme ich dann eine Fehlermeldung, die aber nur sagt, dass ein Fehler aufgetreten ist und der Error-Code ist der nichtssagende von MS überhaupt, nämlich der zum allgemeinen Fehler. Der Fehler tritt bei mir auch immer auf, egal ob Domaine oder nicht oder mit und ohne Firewall. War alles völlig egal. In dem Moment wo ich den Kiosk-Modus aktiviere geht die App nicht mehr. Ist er aus, funktioniert die App einwandfrei.
Wir sind mittlerweile von dem Vorhaben abgerückt und haben unseren Lieferanten und Dienstleister mit der Anforderung konfrontiert und ein entsprechendes Gerät zu besorgen. Nachdem IGEL auf Grund des OS ausgeschieden ist, möchte unser Lieferant es mit einem Fujitsu FUTRO und Win10 IoT lösen. Meinem Verständnis nach auch nicht mehr als die Kiosk-Funktion aber wir werden es sehen face-smile

Wir verzichten in dem Fall auf die anderen Anforderung aus meinem Eröffnunsposting. Wenn es was neues gibt, halte ich euch auf dem laufenden face-smile

Nachtrag: Getestet ausschließlich mit Windows 10 2004 und 20H2
Mitglied: scampi
scampi 30.11.2020 um 08:51:06 Uhr
Goto Top
Hallo,
wir sprechen scheinbar über die gleiche APP "Microsoft-Remotedesktop". Wie oben beschrieben hat diese im Kiosk bis vor ca. 3 Monaten einwandfrei funktioniert. Nun ist das Verhalten, dass die APP sich zwar öffnet, aber bei Versuch eine Verbindung aufzubauen das Verbindungsfenster sofort wieder schließt. Firewall und Berechtigungen habe ich schon ohne Erfolg getestet. Ich nehme an, dass die Funktionalität durch eines der MS Updates, blockiert wird.

Vielleicht nimmt MS die Verschlimmbesserung ja irgendwann wieder zurück.
Mitglied: Doskias
Lösung Doskias 06.01.2022 um 13:51:38 Uhr
Goto Top
Für alle die hier mitlesen oder irgendwann über dieses Thema stolpern. Meine Lösung ist hier zu finden:
https://administrator.de/tutorial/nativen-windows-10-als-rdp-client-nutz ...