Welche App für RDP im Kiosk-Modus
Hallo zusammen,
vor 2 Wochen habe ich hier schonmal meine Anforderung kurz beschrieben. Ich war nun zwei Wochen im Urlaub und wollte mich nun der Geschichte annehmen, einen Besprechungsraum-Rechner via Kioskmodus als RDP-terminal zu begrenzen. Jetzt musste ich jedoch feststellen:
die von MS mitgelieferte RDP-Software kann ich im Kioskmodus gar nicht auswählen bei der Einrichtung. Nach einer Recherche sollte die Lösung daran liegen, dass diese App nicht "above lockscreen" ausgeführt werden kann, obwohl bei MS steht, dass fast alle mitgelieferten Apps ausgeführt werden können. Diese gehört dann wohl offenbar nicht dazu. Daher jetzt die Frage: Welches Tool an der Stelle nutzt ihr?
Nochmal die Anforderung etwas genauer als in meinem alten Post:
- jeder User soll die Möglichkeit haben sich mit dem Kiosk-User anzumelden (keine automatische Anmeldung)
- Es MUSS weiterhin die Möglichkeit geben sich mit einem Domänen-Account dort anmelden zu können
- Es muss eine RDP-Verbindung (oder ein anderes Tool sein). Bereitstellung von Apps über Terminalserver funktioniert nicht, da es sich nicht um einen Terminalserver handelt
- Da sich eine ausgewählte Anzahl an Personen auf diesem Rechner auch mit ihrem regulären Domänen-Accounts anmelden können muss, kann der Rechner nicht mit einer Software (wie IGEL) versorgt werden. Im Hintergrund MUSS ein vollwertiges Windows 10 laufen
- Installation einer Zusatzsoftware würde theoretisch gehen, ist aber nicht so gerne gesehen. Wir haben Beispielsweise schon den Ultra-VNC-Viewer im Einsatz, dieser ist auf dem Rechner ebenfalls schon installiert, wird aber weiterhin nicht angezeigt.
Die Anforderungen 2 und 3 aus meiner oben verlinkten Anfrage lasse ich nun erstmal außen vor, da eine RDP Verbindung die höchste Priorität besitzt.
vor 2 Wochen habe ich hier schonmal meine Anforderung kurz beschrieben. Ich war nun zwei Wochen im Urlaub und wollte mich nun der Geschichte annehmen, einen Besprechungsraum-Rechner via Kioskmodus als RDP-terminal zu begrenzen. Jetzt musste ich jedoch feststellen:
die von MS mitgelieferte RDP-Software kann ich im Kioskmodus gar nicht auswählen bei der Einrichtung. Nach einer Recherche sollte die Lösung daran liegen, dass diese App nicht "above lockscreen" ausgeführt werden kann, obwohl bei MS steht, dass fast alle mitgelieferten Apps ausgeführt werden können. Diese gehört dann wohl offenbar nicht dazu. Daher jetzt die Frage: Welches Tool an der Stelle nutzt ihr?
Nochmal die Anforderung etwas genauer als in meinem alten Post:
- jeder User soll die Möglichkeit haben sich mit dem Kiosk-User anzumelden (keine automatische Anmeldung)
- Es MUSS weiterhin die Möglichkeit geben sich mit einem Domänen-Account dort anmelden zu können
- Es muss eine RDP-Verbindung (oder ein anderes Tool sein). Bereitstellung von Apps über Terminalserver funktioniert nicht, da es sich nicht um einen Terminalserver handelt
- Da sich eine ausgewählte Anzahl an Personen auf diesem Rechner auch mit ihrem regulären Domänen-Accounts anmelden können muss, kann der Rechner nicht mit einer Software (wie IGEL) versorgt werden. Im Hintergrund MUSS ein vollwertiges Windows 10 laufen
- Installation einer Zusatzsoftware würde theoretisch gehen, ist aber nicht so gerne gesehen. Wir haben Beispielsweise schon den Ultra-VNC-Viewer im Einsatz, dieser ist auf dem Rechner ebenfalls schon installiert, wird aber weiterhin nicht angezeigt.
Die Anforderungen 2 und 3 aus meiner oben verlinkten Anfrage lasse ich nun erstmal außen vor, da eine RDP Verbindung die höchste Priorität besitzt.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 616413
Url: https://administrator.de/contentid/616413
Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 03:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ich hänge mich mal hier dran.
Also bei mir funktioniert im Kiosk die Auswahl der Remotedesktop APP aus dem Store. Die Funktion war auch monatelang einwandfrei. Seit kurzem kann ich aus dem Kiosk heraus aber keine RDP Verbindung mehr herstellen (wahrscheinlich nach irgendeinem Update). Nach Wechsel zur Vorschauversion Remotedesktop funktioniert auch die Verbindung wieder, aber einige Programme laufen nicht sauber.
Wie bekomme ich nun die Remotedesktop App wieder zum laufen? In anderen Benutzeraccounts funktioniert die APP einwandfrei, nur im Kioskmode nicht. An den Rechten oder Firewall scheint es auch nicht zu liegen.
ich hänge mich mal hier dran.
Also bei mir funktioniert im Kiosk die Auswahl der Remotedesktop APP aus dem Store. Die Funktion war auch monatelang einwandfrei. Seit kurzem kann ich aus dem Kiosk heraus aber keine RDP Verbindung mehr herstellen (wahrscheinlich nach irgendeinem Update). Nach Wechsel zur Vorschauversion Remotedesktop funktioniert auch die Verbindung wieder, aber einige Programme laufen nicht sauber.
Wie bekomme ich nun die Remotedesktop App wieder zum laufen? In anderen Benutzeraccounts funktioniert die APP einwandfrei, nur im Kioskmode nicht. An den Rechten oder Firewall scheint es auch nicht zu liegen.
Hallo,
wir sprechen scheinbar über die gleiche APP "Microsoft-Remotedesktop". Wie oben beschrieben hat diese im Kiosk bis vor ca. 3 Monaten einwandfrei funktioniert. Nun ist das Verhalten, dass die APP sich zwar öffnet, aber bei Versuch eine Verbindung aufzubauen das Verbindungsfenster sofort wieder schließt. Firewall und Berechtigungen habe ich schon ohne Erfolg getestet. Ich nehme an, dass die Funktionalität durch eines der MS Updates, blockiert wird.
Vielleicht nimmt MS die Verschlimmbesserung ja irgendwann wieder zurück.
wir sprechen scheinbar über die gleiche APP "Microsoft-Remotedesktop". Wie oben beschrieben hat diese im Kiosk bis vor ca. 3 Monaten einwandfrei funktioniert. Nun ist das Verhalten, dass die APP sich zwar öffnet, aber bei Versuch eine Verbindung aufzubauen das Verbindungsfenster sofort wieder schließt. Firewall und Berechtigungen habe ich schon ohne Erfolg getestet. Ich nehme an, dass die Funktionalität durch eines der MS Updates, blockiert wird.
Vielleicht nimmt MS die Verschlimmbesserung ja irgendwann wieder zurück.