cometcola
Goto Top

Welche ESD-Schutzmaßnahmen sichern die empfindliche IT-Hardware in Server-Räumen oder Rechenzentrum am besten?

Moin, oben genannte Frage habe ich heute im Internet gefunden und kann die Lösung nicht nachvollziehen.

Als mögliche Antwortmöglichkeiten stehen diese zur Verfügung:


- Eine kalte und trockene Umgebung.
- eine heiße und trockene Umgebung.
- eine kalte und feuchte Umgebung.
- Eine heiße und feuchte Umgebung.

Laut Lösung soll es die fettmarkierte sein. Kann mir jemand schlüssig erklären warum? Ich hätte eher gesagt es müsste ein Mittelding zwischen kalt/heiß und trockener Umgebung sein. Trocken, da Feuchtigkeit sich schlecht mit Elektronik verträgt und je nach Definition ist es kalt oder heiß.


PS: Die Frage stammt von der Seite techChannel.


Danke für die Hilfe

Cometcola

Content-Key: 186650

Url: https://administrator.de/contentid/186650

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Jun 18, 2012 updated at 14:39:34 (UTC)
Goto Top
Hi !

Naja, die Hitzeangabe kann ich jetzt auch nur bedingt nachvollziehen, da die Elektronik in der IT normalerweise Hitze genauso wenig mag wie Feuchtigkeit aber ansonsten ist es schon so: Je höher die Luftfeuchtigkeit in einem Raum ist, desto niedriger ist die Gefahr der elektrostatischen Aufladung (wie man es z.B. durch Laufen auf einem Teppich oder den Autositzen o.ä kennt). Daher bekommt man u.U. an einem (trockenen) Tag beim Aussteigen aus dem Auto eine gedonnert und an einem anderen Tag eben nicht...

Übrigens werden solche Fragen üblicherweise hier immer nur Freitag gestellt... ;-P

mrtux
Member: kristov
kristov Jun 18, 2012 at 14:41:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

einfach mal so rauskopiert:

Elektrostatische Aufladungen sind stark abhängig von den elektrischen Leitfähigkeiten der Körper, die sich durch den Kontakt- und Trennungsvorgang aufladen können (beim Gehen über einen Teppich, oder beim Aussteigen aus dem Auto).

Diese elektrischen Leitfähigkeiten werden durch die relative Luftfeuchte beeinflusst: Je feuchter die Luft ist, um so besser ist die Leitfähigkeit, je trockener die Luft ist, um so schlechter ist sie. Je schlechter die Leitfähigkeit ist, um so höher sind die elektrostatischen Aufladungen, da nicht mehr so viel Elektronen beim Trennvorgang zurückfließen können (die „Rückkehr“ der Elektronen ins Ursprungsmaterial ist abhängig von der elektrischen Leitfähigkeit!).

Das Wasser-Aufnahmevermögen der Luft ist direkt abhängig von der Temperatur der Luft - kalte Luft kann weniger Wasser aufnehmen als warme.

kristov
Member: Cometcola
Cometcola Jun 18, 2012 at 15:44:43 (UTC)
Goto Top
vielen Dank, klingt logisch.

Das nächste Mal dann am Freitag ;)