dextha
Goto Top

Welche Geschwindikeit mit GigaBit LAN

Hallo,

ich wollte mal wissen welche Geschwindikeit Ihr mit Windows Client beim kopieren über ein GB-LAN zusammenbringt?
Habe bei gerade einen GB-Switch eingebaut und bekommt da mit einem Windows-Client nur eine Geschwindigkeit von 30 MB/s (copy/paste).

LG. Dextha

Content-Key: 112232

Url: https://administrator.de/contentid/112232

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: CarstenKoepp
CarstenKoepp Mar 24, 2009 at 13:23:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,
also die große Frage ist jetzt natürlich was für eine Lan Karte du im Client hast? face-wink

Aber 30 MB sind bei einer GB Karte zuwenig...

lg casi
Member: KHP
KHP Mar 24, 2009 at 13:31:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde drauf tippen, dass Deine Platten nicht wirklich schneller sind... das ist meist der Haken.
Eine "Wald-und-Wiesen-Platte" macht Arbeitsbetrieb (also kein synthetisches Benchmark) oft nur an die 40MB/s. Egal was so eine SATA300-Anschluss kann. Das Problem ist die Schreibgeschwindigkeit.

Teste mal eine große Datei und Defragmentiere beide Platten (Quelle/Ziel) vorher. Vielleicht gehts dann schneller.

Gruß, Tobias
Member: Dextha
Dextha Mar 24, 2009 at 13:39:35 (UTC)
Goto Top
Ich habe 2 Pallten in meinen Rechner, wobei ich zwischen diesen ca. 100 MB/s zusammen bekomme.
Der Client besitzt die OnBoard-Netzwerkkarte (Marvell Yukon PCI-E-Gigabit-Ethernet-Controller eines ASUS-Boards) und auf der anderen Seite ist ein Windows 2008 auf einen ESX-Server (IBM).

LG. Dextha
Member: maretz
maretz Mar 24, 2009 at 13:39:55 (UTC)
Goto Top
Neben der Platte kommt es auch noch auf den Rest deiner Hardware an... Billige Netzwerkkarte schafft z.B. eher selten wirklich was an Daten... Dann wie groß ist deine Testfile - und woher kommt die? (Um es mal deutlich zu machen: Würdest du nen Single-Speed-CD-Rom an nen GBit-Lan hängen kommst du nicht über die 150 kB/s raus... - und bei Festplatten is es dasselbe)

Dazu kommt: Wieviele Clients hast du im Netzwerk die auch am Switch hängen? Innerhalb von 1 Sek. kann da ja (bei nem großen Netzwerk) schon einiges an zwischen-anfragen kommen (oder broadcasts) die deine Verbindung auch drosseln...

EDIT:

Allein der ESX-Server kann schon ein Problem sein - da hier sowohl deine CPU, Netzwerkkarte usw. alles emuliert werden muss... (in deinem Win2008 hast du nur virtuelle Hardware). Daher ist davon auszugehen das da erstmal schon nen knoten in der leitung ist...
Member: Dextha
Dextha Mar 24, 2009 at 13:48:08 (UTC)
Goto Top
Der Switch selbst ist ein Cisco 2948G. Im Netzwerk hängen ca. 30 User, wobei kein sonderleicher Traffic besteht.
Mitglied: 32067
32067 Mar 24, 2009 at 13:49:47 (UTC)
Goto Top
Es gibt solche und solche Netzwerkkarten bzw. Chips. Die billigen Dinger von Realtek z.B. bringen auch nur eine billige Performance, die Karten von Intel kosten zwar mehr, bringen aber auch mehr Performance.

Bei On-Board-Anschlüssen bin ich mit den nVidia nForce-Geräten eigentlich auch zufrieden.

Das gilt alles nur für den Desktop-Bereich gesprochen.

Das wirkliche Maximum kannst du gut mit netio mal messen, Link und Anleitung z.B. unter http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html .

Einfach auf zwei Geräten die EXE starten, einmal als Server, einmal als Client und er schiebt da Daten zwischen den Systemen hin und her, ohne auf Disk oder so zurückzugreifen.

Die Werte sind so ziemlich das Maximum was geht. Beim Kopieren kommt da dann natürlich noch Windows selber und die Festplatte etc.pp. ins Spiel, da hast du dann deutlich Abstriche gegenüber den netio-Werten.
Mitglied: 51705
51705 Mar 24, 2009 at 18:54:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Dextha,

etwa 80-90MB/s sollten eigentlich drin sein. Wie bereits in den anderen Beiträgen beschrieben, ist die komplette Kette der involvierten Komponenten entscheidend (Stichwort schwächstes Glied).

Grüße, Steffen
Member: aqui
aqui Mar 24, 2009 at 19:46:05 (UTC)
Goto Top
Und vielleicht solltest du deshalb erstmal messen was dein Netzwerk als solches bei unterschiedlichen Paketgrößen überhaupt hergibt.

Tools wie NetIO oder IPerf sind im Handumdrehen installiert und sagen dir das in Minuten.
Danach kannst du dann überhaupt erstmal sagen was deine Hardware im Vergleich dazu überhaupt leistet.

So vergleichst du Äpfel mit Birnen und ratest dir daraus was zurecht !!

NetIO:
http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio

IPerf:
http://www.noc.ucf.edu/Tools/Iperf/
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 24, 2009 at 22:13:45 (UTC)
Goto Top
Spontan fällt mir ein: auf virtuellen Maschinen kann die Plattenperformance in den Keller gehen, wenn die virtuelle Platte nicht vorallokiert ist - da würden mich 30 MB/s keinesfalls wundern. Auch ich würde erstmal netio nutzen.
Aus meiner Erfahrung: Ich hab schon 80 MB/s bei Gigabit gesehen aber auch schon 15 MB/s. Hängt von den Karten, dem Switch und natürlich auch vom Treiber der Karten ab - gerade an letzterem kannst Du ja einmal schrauben.