captainprocessor
Goto Top

Welche ist die beste Methode für eine Migration zu Office365?

Guten Tag allerseits face-smile

Ich würde gerne mal die Schwarmintelligenz zu folgender Thematik befragen.

Wir haben für unsere E-Mails / Kalender / Kontakte etc. einen Kerio Connect Server im Haus. Da uns diese Software immer wieder Probleme bereitet wollen wir weg davon. Office365 ist das Ziel. Der Kerio Server verwaltet alle E-Mails lokal. Er holt von extern ankommende E-Mails aus den POP3 Fächern beim Webhoster ab und E-Mails nach außerhalb werden über das SMTP Relay des Webhosters verschickt bei dem auch alle Domains etc. liegen. Man könnte auch die E-Mail Postfächer mit IMAP/POP3 direkt beim Webhoster benutzen aber hätte die Exchange typischen Extras nicht. Kalender, Kontakte, Notizen müssten dann anderswo liegen wenn man die Daten in die Cloud schiebt. Von da aus gehts dann via Migration zu Office365.

In Kurz:
Daten vom lokalen Server -> Cloud (IMAP Postfächer beim Webhoster) -> Migration von IMAP zu Office365

Von der Migration von IMAP zu Office365 können noch einige Monate, vielleicht sogar 1 Jahr vergehen. Die Daten erstmal in die Cloud zu wuchten steht sehr wahrscheinlich schon in Kürze an. Zur Überbrückung wird dann mit IMAP gearbeitet.

Wäre das ein ratsamer und gangbarer Weg? Bin für Feedback sehr dankbar!

Content-ID: 423639

Url: https://administrator.de/contentid/423639

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 18:11 Uhr

Looser27
Looser27 01.03.2019 aktualisiert um 16:03:54 Uhr
Goto Top
Hi,

bevor ich den Schritt in die Cloud wagen würde, würde ich mal genau prüfen was denn die Probleme mit dem Kerio Connect sind.
Dieser läuft, richtig konfiguriert, völlig unauffällig.

Meiner pers. Meinung nach ist die von Euch vorgeschlagene Lösung nämlich ein Rückschritt, insbesondere in Bezug auf Datenschutz.

Gruß

Looser

P.S.: Ich will niemanden bekehren, doch bevor ich ein Auto wegschmeisse sollte ich mal einen Blick in den Tank werfen und sicher sein, dass es nicht am fehlenden Sprit liegt.
CaptainProcessor
CaptainProcessor 03.03.2019 um 21:40:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für dein Feedback. Die Probleme sind leider nicht konfigurationsbezogen sondern liegen an der Software. Der Hersteller GFI schafft es nicht die Software in einen ordentlichen Zustand zu bringen. Ein Blick in die Foren verdeutlicht das nochmal. Mit dem Motor haben wir uns schon lange und oft beschäftigt und genau wie viele andere Kunden ist das ermüdend. Der Schritt weg von Kerio steht bereits fest. Welchen Weg man genau nimmt ist hier die Frage.

Viele Grüße
Captain
akmalkhan9
akmalkhan9 12.03.2019 um 06:46:53 Uhr
Goto Top
Viele Benutzer wechseln zu Office 365, suchen jedoch nach weniger Software, um diese Aufgabe zu vereinfachen:
1) Die Migration von Code nach Office 365 ist einfach zu verwenden
2) Die einheitliche E-Mail-Verwaltung von Mimecast
3) Anwendungstraining für Clip Office 365