sral91
Goto Top

Welche Server welche Aufgaben

Hallo Zusammen,

ich soll für unsere Firma ein Aufstellung machen, die aufzeigt, welche Server laufen und welche Aufgaben diese aktuell haben.
Nun bin ich relativ neu in der Materie - quasi Quereinsteiger - und bin mir nicht ganz Sicher wie ich das ganze angehe.
Was ich bisher weiß ist folgendes:

2 DC´s auf denen laut Systeminfo´s Windows Server 2008 R2 Enterprise läuft.
Unter den Rollen im Servermanager habe ich folgende Einträge:
DC1:
Active-Directory-Domänendienst
Active-Directory-Zertifikatdienste
Anwendungsserver
Dateidienste
DHCP-Server
DNS-Server
Netzwerkrichtlinien- und Zugriffsdienste
Webserver

DC2:
So ziemlich die selben Einträge.

Außerdem haben wir einen Fileserver und natürliche ne Exchange am laufen.

Die Frage scheint ziemlich lächerlich zu sein, aber wie finde ich am Besten raus was wo wie läuft bzw welcher DC welche Aufgaben übernimmt und wo welcher Server liegt.
Selbstverständlich habe ich auf alle Sachen vollen Zugriff.

Danke

Content-Key: 1352988387

Url: https://administrator.de/contentid/1352988387

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Toby-ch
Toby-ch Oct 06, 2021 at 19:07:37 (UTC)
Goto Top
Nja ich weiss auch nicht wie ich dir da Helfen soll, aber ich versuche es mal:

So wie ich das interpretiere ist das ein DC 1 Master und DC 2 Slave.
Fällt der master aus übernimmt der Slave.
Alle Dienste sind somit redundant aufgebaut.

Sind das VM's oder Bare-metal server?

2 DC´s auf denen laut Systeminfo´s Windows Server 2008 R2 Enterprise läuft.
Am 14. Januar 2020 hat Microsoft den erweiterten Support für Windows Server 2008 und Windows Server 2008 R2 beendet. Für alle Unternehmen, die sich noch nicht um eine Alternative gekümmert haben, bestehen damit enorme Sicherheitsrisiken.> Zitat von @sraL91:

Außerdem haben wir einen Fileserver und natürliche ne Exchange am laufen.
Und wo laufen die?
Member: nachgefragt
nachgefragt Oct 06, 2021 updated at 19:44:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sraL91: