Welche Zeichenkodierung ist das?
Hallo Admins,
Ich habe eine Datei, welche ich nicht richtig darstellen kann von einem Kunden erhalten. Die Umlaute werden falsch dargestellt. Meine Bemühungen diese Datei zu konvertieren in etliche Formate brachten nur andere nicht Lesbare Inhalte zu Tage. Ich habe die Datei mit einem Hex-Editor analysiert und folgendes Herausgefunden:
C33F sollte ein ß werden, C380 soll ein ä symbolisieren, C3B6 währe für ein ö und C38C das ü. Was für eine Kodierung ist das? Wie kann ich es zu UTF-8 oder ähnlichem konvertieren? Ich habe Windows- und Linux-Kenntnisse.und entsprechende Systeme zur Verfügung.
Vielen Dank
Mathias Sahm
Ich habe eine Datei, welche ich nicht richtig darstellen kann von einem Kunden erhalten. Die Umlaute werden falsch dargestellt. Meine Bemühungen diese Datei zu konvertieren in etliche Formate brachten nur andere nicht Lesbare Inhalte zu Tage. Ich habe die Datei mit einem Hex-Editor analysiert und folgendes Herausgefunden:
C33F sollte ein ß werden, C380 soll ein ä symbolisieren, C3B6 währe für ein ö und C38C das ü. Was für eine Kodierung ist das? Wie kann ich es zu UTF-8 oder ähnlichem konvertieren? Ich habe Windows- und Linux-Kenntnisse.und entsprechende Systeme zur Verfügung.
Vielen Dank
Mathias Sahm
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 152987
Url: https://administrator.de/forum/welche-zeichenkodierung-ist-das-152987.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 23:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Aloha,
ich weiß nicht, ob ich dir eine Hilfe sein werde aber nutzt dir diese Information etwas?
greetz André
ich weiß nicht, ob ich dir eine Hilfe sein werde aber nutzt dir diese Information etwas?
Zeichen | UTF-8-Sequenz (Hex) | ISO-8859-1/Windows-1252 & ISO-8859-15 | Codepage 437 | UCS-2BE |
ä | C3 A4 | E4 | 84 | 00E4 |
ö | C3 B6 | F6 | 94 | 00F6 |
ü | C3 BC | FC | 81 | 00FC |
Ä | C3 84 | C4 | 8E | 00C4 |
Ö | C3 96 | D6 | 99 | 00D6 |
Ü | C3 9C | DC | 9A | 00DC |
ß | C3 9F | DF | E1 | 00DF |
greetz André