matsahm
Goto Top

Netzwerkunterbrechung durch Backup

Moin Admins,

Ich habe das Problem, dass Nachts bei einer VM immer eine Netzwerkunterbrechung statt findet. Ich konnte den Fehler auf die Datensicherung (durch temporäres deaktivieren) eingrenzen.

Die Datensicherung wurde von einem externen Dienstleister über eine Batch-Datei realisiert, welche hauptsächlich den Powershell-Befehl Export-VM nutzt, um die VM auf ein RDX-Laufwerk zu exportieren.

Wie kann ich die Netzwerkunterbrechung beim Backup auf einem RDX-Laufwerk verhindern?

Vielen Dank,
Mathias

Content-ID: 671304

Url: https://administrator.de/forum/netzwerkunterbrechung-durch-backup-671304.html

Ausgedruckt am: 12.02.2025 um 11:02 Uhr

Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.02.2025 um 08:49:46 Uhr
Goto Top
Moin

Frag den Dienstleister! Ich vermute, die VM wird während des Backups angehaltem, damit das Backup konsistent ist.

lks
matsahm
matsahm 12.02.2025 um 09:18:23 Uhr
Goto Top
Den Dienstleister kann ich gerade nicht fragen. Ein Stop vorab ist in der Batch-Datei nicht vorhanden.

Was ich noch vergessen habe: Das Gast-OS ist Oracle Linux.
Looser27
Looser27 12.02.2025 um 09:32:44 Uhr
Goto Top
Alternative:
Wechsel auf eine gängige Backup-Lösung, z.B. Veeam.

Gruß

Looser
kreuzberger
kreuzberger 12.02.2025 um 09:59:06 Uhr
Goto Top
@matsahm

Wir kennen deine gesamte Konfiguration nicht, auch deine genutzte Hardware nicht, und auch nicht von wo nach wo das Backup eigentlich läuft.
U.U. ist deine Hardware nicht perforant genug Backup und normalen Netzbetrieb gleichzeitig zu schaffen. Ich hatte sowas früher zu 10MBit-Koax-Kabel-Zeiten, dass Clients die Netzverbindung verloren hatten während am Server ein Backup lief.

Kreuzberger
em-pie
em-pie 12.02.2025 um 11:25:08 Uhr
Goto Top
Moin,

Export-VM nutzt, um die VM auf ein RDX-Laufwerk zu exportieren
klingt irgendwie doof.
Was ist denn der Hypervisor?
Ggf. kann man da mit einem anderen Backup-Tool was "reißen", welches dann:
  • Snapshot der VM anlegt
  • den Snapshot (auf Disk, RDX, Band, ...) sichert
  • den Snapshot wieder löscht
  • von Zeit zu Zeit aus den Snapshot ein FullBackup baut.