Netzwerkunterbrechung durch Backup
Moin Admins,
Ich habe das Problem, dass Nachts bei einer VM immer eine Netzwerkunterbrechung statt findet. Ich konnte den Fehler auf die Datensicherung (durch temporäres deaktivieren) eingrenzen.
Die Datensicherung wurde von einem externen Dienstleister über eine Batch-Datei realisiert, welche hauptsächlich den Powershell-Befehl Export-VM nutzt, um die VM auf ein RDX-Laufwerk zu exportieren.
Wie kann ich die Netzwerkunterbrechung beim Backup auf einem RDX-Laufwerk verhindern?
Vielen Dank,
Mathias
Ich habe das Problem, dass Nachts bei einer VM immer eine Netzwerkunterbrechung statt findet. Ich konnte den Fehler auf die Datensicherung (durch temporäres deaktivieren) eingrenzen.
Die Datensicherung wurde von einem externen Dienstleister über eine Batch-Datei realisiert, welche hauptsächlich den Powershell-Befehl Export-VM nutzt, um die VM auf ein RDX-Laufwerk zu exportieren.
Wie kann ich die Netzwerkunterbrechung beim Backup auf einem RDX-Laufwerk verhindern?
Vielen Dank,
Mathias
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 671304
Url: https://administrator.de/forum/netzwerkunterbrechung-durch-backup-671304.html
Ausgedruckt am: 12.02.2025 um 11:02 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
@matsahm
Wir kennen deine gesamte Konfiguration nicht, auch deine genutzte Hardware nicht, und auch nicht von wo nach wo das Backup eigentlich läuft.
U.U. ist deine Hardware nicht perforant genug Backup und normalen Netzbetrieb gleichzeitig zu schaffen. Ich hatte sowas früher zu 10MBit-Koax-Kabel-Zeiten, dass Clients die Netzverbindung verloren hatten während am Server ein Backup lief.
Kreuzberger
Wir kennen deine gesamte Konfiguration nicht, auch deine genutzte Hardware nicht, und auch nicht von wo nach wo das Backup eigentlich läuft.
U.U. ist deine Hardware nicht perforant genug Backup und normalen Netzbetrieb gleichzeitig zu schaffen. Ich hatte sowas früher zu 10MBit-Koax-Kabel-Zeiten, dass Clients die Netzverbindung verloren hatten während am Server ein Backup lief.
Kreuzberger
Moin,
Was ist denn der Hypervisor?
Ggf. kann man da mit einem anderen Backup-Tool was "reißen", welches dann:
Export-VM nutzt, um die VM auf ein RDX-Laufwerk zu exportieren
klingt irgendwie doof.Was ist denn der Hypervisor?
Ggf. kann man da mit einem anderen Backup-Tool was "reißen", welches dann:
- Snapshot der VM anlegt
- den Snapshot (auf Disk, RDX, Band, ...) sichert
- den Snapshot wieder löscht
- von Zeit zu Zeit aus den Snapshot ein FullBackup baut.