matsahm
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LANCOM GS-2352 reagiert zeitweise nicht

Hi Admin,

Ein LANCOM GS-2352 reagiert teilweise nicht auf anfragen (ICMP, SNMP):
unbenannt

Die Switching-Funktionalität selbst funktioniert hingegen einwandfrei.

Aufgefallen ist dies im Monitoring (Checkmk). Obwohl ich das Monitoring schon recht unempfindlich eingestellt habe, kommen täglich noch rund 2 Meldungen durch. Ein Muster konnte ich bisher nicht erkennen.

Andere LANCOM-Switche (z.B. GS-2310) im Netzwerk haben das Problem nicht.

Auch mit verschiedenen Firmwares trat das Problem auf. Aktuell ist
v3.34.0003Rel installiert.

Hat jmd. eine Idee dazu? Das Problem besteht schon länger, nur langsam nervt es. Außer ein bisschen VLAN ist nicht viel eingerichtet.

Gruß
Mathias

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr

6376382705
6376382705 10.07.2023 aktualisiert um 14:13:12 Uhr
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Hi.

was sagt denn der Switch an sich? Der sollte doch allerhand mitloggen und da solltest Du auch nach deinem Problem schauen.

Werden Ports evtl. temporär geschlossen .. weil bspw. irgendwo ein Loop hängt?
STP und Loopprotection aktiv?
Switch mal neugestartet?

Das Problem besteht
aus dem Bauch heraus, ist das kein Hardware/Softwareproblem, eher ein Einrichtungsthema bzw. vermurkste/nicht vollständige Einrichtung/Konfig (STP, LP, ..).

Gruß
aqui
aqui 10.07.2023 um 16:51:51 Uhr
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Könnte außer dem o.g. auch Autonegotiation Problematiken zw. Lancom und Switchport sein (Speed und Duplex Mismatch). Oder schlicht ein defektes Anschlusskabel.
matsahm
matsahm 11.07.2023 um 08:18:33 Uhr
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Moin,

Vielen Dank schon mal. Ich habe die Punkte mal geprüft:

  • Protokoll vom Switch: Keine Fehler vorhanden.
  • Werden Ports temporär geschlossen: Nein.
  • STP aktiv: Nein.
  • Loopprotection aktiv: Nein, hab ich jetzt aber mal aktiviert.
  • Switch neu gestartet: Ja.
  • Einrichtungsthema: Das kann sein. Ich habe das ursprünglich nicht installiert und versuche das zu optimieren.
  • Autonegotiation-Problem: Das kann ich ausschließen.
  • Ein defektes Anschlusskabel: Das kann ich auch ausschließen.

Was ich mittlerweile noch geprüft habe: Die CPU-Last ist meist unter 25%. Kurzzeitige Spitze war bei 50%.

Hat jmd. noch weitere Ideen?

Gruß
Mathias
aqui
aqui 11.07.2023 um 10:44:58 Uhr
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STP aktiv: Nein.
Das könnte dein Problem sein. Ein Netzwerk ohne aktiven Spanning Tree (RSTP) zu fahren ist sträflich und auch russisches Roulette! Die Loop Protection schützt dich nur vor Loops am Switchport selber nicht aber im Netzwerk. Weisst du als guter Netzwerk Admin auch!
Autonegotiation-Problem: Das kann ich ausschließen.
Was genau macht dich da sicher?
Die CPU-Last ist meist unter 25%...
Lancom oder der Switch wo er angeschlossen ist?
matsahm
matsahm 12.07.2023 um 10:19:14 Uhr
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Moin,

STP einzurichten macht natürlich Sinn. Keine Frage. Aber ein Loop sollte hier aktuell nicht das Problem sein. Sonst hätte ich noch ganz andere Phänomene.

Autonegotiation sollte hier kein Problem sein, da es kein Problem ist über den Switch andere Rechner anzupingen. Ohne irgendwelche Ausfälle.

Die CPU-Last bezog sich auf den LANCOM GS-2352.

Gruß
Mathias
aqui
aqui 23.07.2023 um 11:10:57 Uhr
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Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread hier dann auch als erledigt schliessen!
matsahm
matsahm 23.07.2023 um 12:33:16 Uhr
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Moin,

Nein, das Problem ist noch aktuell. Ich habe auch noch was rausgefunden:

Wenn ich an einem Rechner drei Mal die Kommandozeile öffne und in jeder einen Dauerping auf den Switch mache, funktioniert immer nur eins der drei. Und die wechseln sich unregelmässig ab. Als wenn der Switch keine weiteren Anfragen bearbeiten kann.

Hat jmd. auch das Modell und kann dies verifizieren?

Ich habe auch nochmal die neuste Firmware eingespielt. Ohne Verbesserung.

Gruß
Mathias