LANCOM GS-2352 reagiert zeitweise nicht
Hi Admin,
Ein LANCOM GS-2352 reagiert teilweise nicht auf anfragen (ICMP, SNMP):
Die Switching-Funktionalität selbst funktioniert hingegen einwandfrei.
Aufgefallen ist dies im Monitoring (Checkmk). Obwohl ich das Monitoring schon recht unempfindlich eingestellt habe, kommen täglich noch rund 2 Meldungen durch. Ein Muster konnte ich bisher nicht erkennen.
Andere LANCOM-Switche (z.B. GS-2310) im Netzwerk haben das Problem nicht.
Auch mit verschiedenen Firmwares trat das Problem auf. Aktuell ist
v3.34.0003Rel installiert.
Hat jmd. eine Idee dazu? Das Problem besteht schon länger, nur langsam nervt es. Außer ein bisschen VLAN ist nicht viel eingerichtet.
Gruß
Mathias
Ein LANCOM GS-2352 reagiert teilweise nicht auf anfragen (ICMP, SNMP):
Die Switching-Funktionalität selbst funktioniert hingegen einwandfrei.
Aufgefallen ist dies im Monitoring (Checkmk). Obwohl ich das Monitoring schon recht unempfindlich eingestellt habe, kommen täglich noch rund 2 Meldungen durch. Ein Muster konnte ich bisher nicht erkennen.
Andere LANCOM-Switche (z.B. GS-2310) im Netzwerk haben das Problem nicht.
Auch mit verschiedenen Firmwares trat das Problem auf. Aktuell ist
v3.34.0003Rel installiert.
Hat jmd. eine Idee dazu? Das Problem besteht schon länger, nur langsam nervt es. Außer ein bisschen VLAN ist nicht viel eingerichtet.
Gruß
Mathias
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7804389335
Url: https://administrator.de/contentid/7804389335
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi.
was sagt denn der Switch an sich? Der sollte doch allerhand mitloggen und da solltest Du auch nach deinem Problem schauen.
Werden Ports evtl. temporär geschlossen .. weil bspw. irgendwo ein Loop hängt?
STP und Loopprotection aktiv?
Switch mal neugestartet?
Gruß
was sagt denn der Switch an sich? Der sollte doch allerhand mitloggen und da solltest Du auch nach deinem Problem schauen.
Werden Ports evtl. temporär geschlossen .. weil bspw. irgendwo ein Loop hängt?
STP und Loopprotection aktiv?
Switch mal neugestartet?
Das Problem besteht
aus dem Bauch heraus, ist das kein Hardware/Softwareproblem, eher ein Einrichtungsthema bzw. vermurkste/nicht vollständige Einrichtung/Konfig (STP, LP, ..).Gruß
STP aktiv: Nein.
Das könnte dein Problem sein. Ein Netzwerk ohne aktiven Spanning Tree (RSTP) zu fahren ist sträflich und auch russisches Roulette! Die Loop Protection schützt dich nur vor Loops am Switchport selber nicht aber im Netzwerk. Weisst du als guter Netzwerk Admin auch!Autonegotiation-Problem: Das kann ich ausschließen.
Was genau macht dich da sicher?Die CPU-Last ist meist unter 25%...
Lancom oder der Switch wo er angeschlossen ist?
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread hier dann auch als erledigt schliessen!