Welcher Dienst blockiert Port 80 und 443 auf Windows Server Essentials
Hallo zusammen,
ich möchte auf einem Windows Server 2016 Essentials das ERP-System QUIXOFFICE installieren. Dieses benötigt einen funktionierenden IIS, der eine Seite auf den Ports 80/443 bereitstellt.
Der Server wurde von jemand anderem bereits als DC und RDS/Terminalserver eingerichtet.
Leider läuft auf dem Server irgendein Dienst (oder auch zwei?!), der 80 und 443 blockiert. Über http://localhost bekommt man eine Kerberos Authentifizierung angezeigt.
Netstat zeigt an, dass PID 4 (System) der Übeltäter ist.
Wenn ich den HTTP-Dienst (mitsamt den davon abhängigen Diensten) stoppe, sind die besagten Ports frei.
Es muss also irgendwie in diese Richtung gehen.
Bei den vom HTTP-Dienst abhängigen Diensten, bin ich über den BranchCache gestolpert. Wenn ich mich recht entsinne, nutzt der standardmäßig den Port 80. Korrekt?
Wenn man nur diesen deaktiviert, bleiben die Ports trotzdem blockiert.
Da dieser in der Arbeitsumgebung (1 Standort, 4 Arbeitsplätze) definitiv nicht benötigt wird, habe ich versucht das Feature zu deinstallieren. Dies ist über die GUI nicht möglich. Das Häkchen lässt sich nicht entfernen.
Ansonsten bleiben nur Standard-Services wie bspw. die Druckerwarteschlage übrig. Und die werden eigentlich alle benötigt oder sind eh im Standard von Windows mit dabei.
Nun zur Frage:
- Wie kann ich rausfinden welcher konkrete Dienst die beiden Ports blockiert?
- Benötigt der Essentials Server irgendwelche Dienste, die unter Server Standard nicht genutzt werden?
Besten Dank schon einmal
ich möchte auf einem Windows Server 2016 Essentials das ERP-System QUIXOFFICE installieren. Dieses benötigt einen funktionierenden IIS, der eine Seite auf den Ports 80/443 bereitstellt.
Der Server wurde von jemand anderem bereits als DC und RDS/Terminalserver eingerichtet.
Leider läuft auf dem Server irgendein Dienst (oder auch zwei?!), der 80 und 443 blockiert. Über http://localhost bekommt man eine Kerberos Authentifizierung angezeigt.
Netstat zeigt an, dass PID 4 (System) der Übeltäter ist.
Wenn ich den HTTP-Dienst (mitsamt den davon abhängigen Diensten) stoppe, sind die besagten Ports frei.
Es muss also irgendwie in diese Richtung gehen.
Bei den vom HTTP-Dienst abhängigen Diensten, bin ich über den BranchCache gestolpert. Wenn ich mich recht entsinne, nutzt der standardmäßig den Port 80. Korrekt?
Wenn man nur diesen deaktiviert, bleiben die Ports trotzdem blockiert.
Da dieser in der Arbeitsumgebung (1 Standort, 4 Arbeitsplätze) definitiv nicht benötigt wird, habe ich versucht das Feature zu deinstallieren. Dies ist über die GUI nicht möglich. Das Häkchen lässt sich nicht entfernen.
Ansonsten bleiben nur Standard-Services wie bspw. die Druckerwarteschlage übrig. Und die werden eigentlich alle benötigt oder sind eh im Standard von Windows mit dabei.
Nun zur Frage:
- Wie kann ich rausfinden welcher konkrete Dienst die beiden Ports blockiert?
- Benötigt der Essentials Server irgendwelche Dienste, die unter Server Standard nicht genutzt werden?
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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 20:11 Uhr
6 Kommentare
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Kommt auf die Größe an. Habe ich für 3 User jahrelang so gemacht. Nicht optimal, aber funktioniert.