illusionfactory
Goto Top

Welcher Prozess blockiert USB-Kamera?

Hallo, zusammen,

ich möchte auf Windows 10 über das Kommandozeilen-Tool gphoto2 eine Nikon-Spiegelreflexkamera steuern. Wenn ich das Programm starte, wirft es eine Fehlermeldung: * Fehler (-53: »Konnte das USB-Gerät nicht beanspruchen«) *

Eine Recherche legt nahe, dass eine Funktion von Windows 10 die Kamera mit Beschlag belegt - z.B. Windows Image Acquisition (WIA). Ich muss jetzt also rausfinden, welcher Prozess das USB-Gerät USB\VID_04B0&PID_0430\4466997 in Beschlag hat, damit ich ihn deaktivieren kann.

Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank face-smile

P.S.: Ich habe auch schon Windows 10 N (die Version ohne Mediagezumpel) probiert, leider ohne Erfog.

Content-Key: 533174

Url: https://administrator.de/contentid/533174

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Jan 09, 2020 at 18:55:23 (UTC)
Goto Top
Hi

hast du die Nutzung der Kamera auch freigegeben? Also unter Start mal "Kamera" eingeben und da dann "Datenschutzeinstellungen für die Kamera"
Member: goscho
goscho Jan 10, 2020 at 11:34:04 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

an Seastorm anschließend empfehle ich mittels OO Shutup die Datenschutzeinstellungen von Windows 10 anzupassen und dort gleich zu schauen, ob eventuell der Zugriff auf die Kamera geblockt wird.