illusionfactory

Welcher Prozess blockiert USB-Kamera?

Hallo, zusammen,

ich möchte auf Windows 10 über das Kommandozeilen-Tool gphoto2 eine Nikon-Spiegelreflexkamera steuern. Wenn ich das Programm starte, wirft es eine Fehlermeldung: * Fehler (-53: »Konnte das USB-Gerät nicht beanspruchen«) *

Eine Recherche legt nahe, dass eine Funktion von Windows 10 die Kamera mit Beschlag belegt - z.B. Windows Image Acquisition (WIA). Ich muss jetzt also rausfinden, welcher Prozess das USB-Gerät USB\VID_04B0&PID_0430\4466997 in Beschlag hat, damit ich ihn deaktivieren kann.

Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank face-smile

P.S.: Ich habe auch schon Windows 10 N (die Version ohne Mediagezumpel) probiert, leider ohne Erfog.
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 533174

Url: https://administrator.de/forum/welcher-prozess-blockiert-usb-kamera-533174.html

Ausgedruckt am: 20.07.2025 um 04:07 Uhr

SeaStorm
SeaStorm 09.01.2020 um 19:55:23 Uhr
Hi

hast du die Nutzung der Kamera auch freigegeben? Also unter Start mal "Kamera" eingeben und da dann "Datenschutzeinstellungen für die Kamera"
goscho
goscho 10.01.2020 um 12:34:04 Uhr
Mahlzeit,

an Seastorm anschließend empfehle ich mittels OO Shutup die Datenschutzeinstellungen von Windows 10 anzupassen und dort gleich zu schauen, ob eventuell der Zugriff auf die Kamera geblockt wird.