Welcher User ist an welchem Client angemeldet
Hallo allerseits,
dies ist mein erster Beitrag hier und ich sage gleich vorweg, dass ich nicht der grosse Crack bin
Ich möchte in meiner Umgebung mit ein paar 100 Clients wissen, welcher User sich auf welchem Client anmeldet. Hintergrund...ich bin dabei, ein wenig aufzuräumen und muss wissen, welche Clients im Netzwerk nicht mehr aktiv sind. Da das AD nicht aufgeräumt ist gibt es viele "Leichen" und nirgends eine Liste bzw. Tool um festzustellen, welcher User welche HW nutzt.
Ich hoffe, dass ich mich klar genug ausgdrückt habe
Danke und Grüsse,
BlueShadow
dies ist mein erster Beitrag hier und ich sage gleich vorweg, dass ich nicht der grosse Crack bin
Ich möchte in meiner Umgebung mit ein paar 100 Clients wissen, welcher User sich auf welchem Client anmeldet. Hintergrund...ich bin dabei, ein wenig aufzuräumen und muss wissen, welche Clients im Netzwerk nicht mehr aktiv sind. Da das AD nicht aufgeräumt ist gibt es viele "Leichen" und nirgends eine Liste bzw. Tool um festzustellen, welcher User welche HW nutzt.
Ich hoffe, dass ich mich klar genug ausgdrückt habe
Danke und Grüsse,
BlueShadow
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 304438
Url: https://administrator.de/contentid/304438
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 07:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn Du des Englischen mächtig bist, sollte folgendes Dir weiterhelfen können:
https://community.spiceworks.com/how_to/82-monitor-user-log-in-and-log-o ...
https://community.spiceworks.com/how_to/82-monitor-user-log-in-and-log-o ...
Anmeldestatus von Benutzern im Active Directory speichern
Powershell geht auch um sich die User und Ihre letzte Anmeldezeit anzeigen zu lassen:
Powershell geht auch um sich die User und Ihre letzte Anmeldezeit anzeigen zu lassen:
Import-Module ActiveDirectory
Get-ADUser -Filter * -Properties LastLogonDate | sort LastLogonDate | format-table Name,SamAccountName,LastLogonDate
Zitat von @129148:
Ein schöner, kompakter Ansatz. Gefällt mir.Powershell geht auch um sich die User und Ihre letzte Anmeldezeit anzeigen zu lassen:
> Import-Module ActiveDirectory
> Get-ADUser -Filter * -Properties LastLogonDate | sort LastLogonDate | format-table Name,SamAccountName,LastLogonDate
>
Aber wie machst Du es mit Computern? Er will ja nicht nur wissen, welche Nutzer es aktiv gibt, sondern welche Computerkonten noch aktiv sind.
Zitat von @beidermachtvongreyscull:
Aber wie machst Du es mit Computern? Er will ja nicht nur wissen, welche Nutzer es aktiv gibt, sondern welche Computerkonten noch aktiv sind.
Genau so Aber wie machst Du es mit Computern? Er will ja nicht nur wissen, welche Nutzer es aktiv gibt, sondern welche Computerkonten noch aktiv sind.
Import-Module ActiveDirectory
Get-ADComputer -Filter * -Properties LastLogonDate | sort LastLogonDate | ft Name,LastLogonDate
Moin,
mit
kannst du dir anzeigen lassen, welche computerkonten sich seit 30 Tagen nicht mehr beim DC gemeldet haben. Die Tage kannst du natürlich variieren.
Mit folgendem Befehl kannst du die entsprechenden Konten auch direkt deaktivieren
Taucshe Computergegen Userund du hast das gleiche für Benutzerkonten.
mit
dsquery computer -inactive 30 -limit 0
Mit folgendem Befehl kannst du die entsprechenden Konten auch direkt deaktivieren
dsquery computer -inactive 60 | dsmod computer -disabled yes