Welches Betriebssystem für DL380p Gen8 für den Heimgebrauch
Hallo zusammen,
betreibe Zuhause einen Dl380p G8 derzeit mit ESXI in der Testversion. Es läuft je nach Bedarf Ubuntu 18.04 und Windows 10 Pro.
Verwendet den Server Hauptsächliche für CPU-Intensive Anwendungen (große Daten zippen etc.)
Versucht habe ich schon:
Am liebsten würde ich ESXI behalten aber leider ist es nach 60 Tagen nur noch möglich 8 vCPUs zuzuweisen.
Vorhanden sind 24 Kerne 48 Threads die ich gerne voll nutzen möchte.
Meines Wissens nach bekommt man keine Bezahlbare Lizenz als Privatanwender ?
Welches Betriebssystem (<250€) könnt ihr empfehlen das Performant läuft.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?
Danke für eure Hilfe
betreibe Zuhause einen Dl380p G8 derzeit mit ESXI in der Testversion. Es läuft je nach Bedarf Ubuntu 18.04 und Windows 10 Pro.
Verwendet den Server Hauptsächliche für CPU-Intensive Anwendungen (große Daten zippen etc.)
Versucht habe ich schon:
- Windows Server 2016 (Installiert über intelligent provisioning), Ubuntu per Hyper-V, im Allgemein nicht überzeugend
- Ubuntu 16.04 Desktop, Windows per KVM -> leider ist hier das System teilweise eingefroren
- Ubuntu 18.04 (Ubuntu 16.04 update) -> OS wird von DL380p Gen8 nicht unterstützt, permanente LAGs
- ESXI 6.5 HP Image -> beste Performance bisher, extrem Stabil
Am liebsten würde ich ESXI behalten aber leider ist es nach 60 Tagen nur noch möglich 8 vCPUs zuzuweisen.
Vorhanden sind 24 Kerne 48 Threads die ich gerne voll nutzen möchte.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?
Danke für eure Hilfe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 507209
Url: https://administrator.de/contentid/507209
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
23 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
so pauschal kann man das gar nicht sagen, zumal du Server und Desktop OS vermischt. Am Schluss nennst du dann auch noch einen Bare Metal Hypervisor. Durch den VM Overhead geht dann auch nochmal (etwas) Leistung weg.
Was ist denn der konkrete Anwendungszweck?
Doch gibt es. Aber auch hier kommt es auf den Anwendungszweck drauf an.
Viele Grüße
so pauschal kann man das gar nicht sagen, zumal du Server und Desktop OS vermischt. Am Schluss nennst du dann auch noch einen Bare Metal Hypervisor. Durch den VM Overhead geht dann auch nochmal (etwas) Leistung weg.
Was ist denn der konkrete Anwendungszweck?
Doch gibt es. Aber auch hier kommt es auf den Anwendungszweck drauf an.
Viele Grüße
Funktioniert das mit dem DL380p ?
Proxmox ist nichts anderes als Debian mit KVM/QEMU. Sollte daher funktionieren.
Wo kann ich diese Lizenz erwerben ?
Wie gesagt. je nach Anwendungszweck. Wenn deine Umgebung eine reine Testumgebung sein soll, dann nimm VMUG. (Lizenzen dürfen nicht für produktive Umgebungen verwendet werden - sollte logisch sein. Für einen produktiven Einsatz käme dann nur noch die Essentials Lizenz in Frage.
Doch! Die sind Bezahlbar. Daß Du sie Dir nicht leisten kannst/willst ist ein ganz anderes Thema.
FreeDos.
Debian,
knoppix,
NetBSD,
OpenBSD,
OpenSolaris,
Windows 98,
usw.
lks
Zitat von @peter91g:
Wo liegt den der Unterschied zwischen Ubuntu Desktop und Server außer in der Gui ?
Wo liegt den der Unterschied zwischen Ubuntu Desktop und Server außer in der Gui ?
LTS-Desktop hat nur 3 Jahrte Support
LTS-Server hat 5 Jahre Support.
Die zwischenrelases habe nur jeweils 9 Monate Support.
Wo kann ich diese Lizenz erwerben ?
Kostenlos, wenn Du sie beim Installieren abnickst.
lks
Doch! Auch Ubuntu ist lizensiert, steht aber weitgehend uner Open Source Lizenzen. D.h. man kann es
sich kostenlos runter
lks
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Doch! Auch Ubuntu ist lizensiert, steht aber weitgehend uner Open Source Lizenzen. D.h. man kann es
sich kostenlos runterholenladen und installieren. Man muß daher nichts kaufen, außer man will Support haben.
lks
sich kostenlos runter
lks
ich weiss, Hallo kor...k... :P keine Lizenz [beziehen] (=Kaufen!)
Moin...
Frank
Frank
ok... braucht deine VM mehr?Vorhanden sind 24 Kerne 48 Threads die ich gerne voll nutzen möchte.
also wenn du deiner VM 24 core spendierst, hast du das mit der virtualisierung nicht verstanden...Meines Wissens nach bekommt man keine Bezahlbare Lizenz als Privatanwender ?
schau doch einfach mal bei e-bay rein....Frank
Frank
Für zuhause zum spielen? Windows 10 + Hyper-V Feature und durch bist du.
/Thomas
Thank you so much @NordicMike for your help. I'm going to try it now.
Hallo Peter,
warum so knausrig mit "Betriebssystem (<250€) "??
Die Stromkosten für Zuhause werden sicher auch ihren Beitrag leisten.
Eventuell steht bei dir mal die Polizei mit verdacht auf Anbau von Rauschmittel , wenn du auf einmal so viel Strom ziehst.
Ich habe auf einem BL460G8 (praktisch identisch mit deiner Maschine) das WS2019 installiert.
Da hättest du zumindest die nächsten Jahre ruhe.
Oder halt dann gleich das vSphere 6.7
Es muss ja bei beidem NICHT grad die Enterprise Version sein.
Aber rechne vielleicht erst mal deine Strom und Kühlkosten zusammen.
Ok; jetzt wo der Winter vor der Tür steht nicht so tragisch; kannst die Heizung abdrehen, aber im Sommer ?????
Gruss Roland
warum so knausrig mit "Betriebssystem (<250€) "??
Die Stromkosten für Zuhause werden sicher auch ihren Beitrag leisten.
Eventuell steht bei dir mal die Polizei mit verdacht auf Anbau von Rauschmittel , wenn du auf einmal so viel Strom ziehst.
Ich habe auf einem BL460G8 (praktisch identisch mit deiner Maschine) das WS2019 installiert.
Da hättest du zumindest die nächsten Jahre ruhe.
Oder halt dann gleich das vSphere 6.7
Es muss ja bei beidem NICHT grad die Enterprise Version sein.
Aber rechne vielleicht erst mal deine Strom und Kühlkosten zusammen.
Ok; jetzt wo der Winter vor der Tür steht nicht so tragisch; kannst die Heizung abdrehen, aber im Sommer ?????
Gruss Roland
Zitat von @Roland567:
Kann er den Pool damit heizen - oder Kaffee kochen.
lks