sani007
Goto Top

Welches raid am Server?

Wir bekommen demnächst einen neues Server... folgende Frage, Max. 15 User
Wir haben vmware dann laufen. Mit 1 x Exchange, 1 x DC plus als Fileserver, 1 win10 workstation und 1 x win10 Test Maschine
2 TB für die VM
9TB für Daten
Wir haben gedacht diese Platten zukaufen,

https://geizhals.at/hgst-ultrastar-he12-12tb-huh721212al4200-0f29560-a15 ...

Welches raid sollen wir den einrichten?

Bitte um Tips.
Danke

Content-ID: 370379

Url: https://administrator.de/contentid/370379

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr

BassFishFox
BassFishFox 07.04.2018 um 03:06:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

Wenn ihr zwei von den HDD kauft wird's nur ein RAID1. face-wink
Was fuer ein Blech kauft ihr denn als Server? Was fuer ein RAID-Kontroller wird verwendet? Wieviele Platten werden gekauft?

BFF
LordGurke
LordGurke 07.04.2018 um 03:07:17 Uhr
Goto Top
Unabhängig vom RAID-Level:
Festplatten mit mehr als 6 TB Kapazität solltest du momentan möglichst nicht in Servern nutzen, da diese Festplatten derzeit zu unzuverlässig sind und hohe Ausfallraten haben. Die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls erhöht sich, wenn die Festplatten dicht zusammen in einem Server verbaut sind und die Platten sich gegenseitig durch ihre Vibrationen stören.
Es hat seinen Grund, weshalb man diese Kapazitäten nirgendwo als echte Server-Festplattenmodelle erhält face-wink

Wenn du dennoch diese Festplatten verbauen willst tu dir selbst einen Gefallen und mische wenigstens zwei verschiedene Hersteller. Das Risiko eines zeitgleichen Ausfalls mehrerer baugleicher Festplatten ist real und hat mir bereits in meinem NAS ein RAID5 irreparabel zerstört.

Welches RAID-Level du einsetzt hängt primär davon ab, wie viele HDDs du verbauen kannst und willst. Und dann ist auch interessant wie viele gleichzeitige Schreib- und Lesezugriffe du erwartest.
Bei der Anforderung von 12 TB Netto-Kapazität und der Fixierung auf das genannte Modell bleibt dir quasi nur RAID1 mit allen oben beschriebenen Gefahren.
Das RAID1 kannst du mit quasi beliebig vielen HDDs, mindestens 2x 12 TB bauen.

Du kannst aber z.B. auch 4x 4 TB als RAID5 verwenden (da darf eine HDD ausfallen), du hast aber höhere Schreibgeschwindigkeiten.

Oder du nimmst 4x 6 TB als RAID10...
lcer00
lcer00 07.04.2018 um 08:18:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

Oder du trennst:
Raid 1 für Host-OS
RAID 1 oder 10 für VM-OS-Image
RAID 5 für langsame Daten
SSD RAID 10 für schnelle Daten

Kommt halt drauf an. Unter anderem auf den RAID Controller, den Platz im Server und das Budget.

Grüße

lcer
sani007
sani007 07.04.2018 um 08:41:23 Uhr
Goto Top
HP ML30kommt, 4 x 3,5 hab ich Platz und ein HP Smart arry P440/2g Controller mit Mini SAS Cable Kit ist auch mit dabei.... ich hab mir gedacht die HGST mit SAS 12Gb/s und 256 Cache und 8TB.... eventuell als raid10.....
goscho
goscho 07.04.2018 um 09:43:35 Uhr
Goto Top
Moin sani007

der HP ML30 ist ein Einstiegsserver.
Ich würde ja einen 350 Gen9/10 mit entsprechender Ausstattung für einen Virtualisierunghshost kaufen.

Der ML30 kann max. 64 GB RAM verbaut bekommen, das kann dann schnell eng werden bei deinen VMs.
Du hast wenigstens den P440 eingebaut. Dann würde ich natürlich SAS-HDDs von HP nehmen. Klar sind die teurer.
Dafür sind sie in der Garantie des Gerätes dabei (empfehle CarePack für die Dauer der Nutzung des Gerätes, zumeist 5JvO NBD bei KMU).

Halt!
Sehe gerade, dass auch von HP für den ML30 eine 12TB SATA HDD angeboten wird, kostet aber ca. 1.500,- € pro Stück.

Weiß ja nicht, warum diese Riesenkapazität in den Server muss.
Ich würde das anders machen.
Nicht wenige, dafür sehr große HDDs im lahmen RAID1 verbauen, sondern mehrere und kleinere SAS-HDDs (Preis/Leistung) nehmen und auf RAID10 setzen. JE mehr HDDS, desto besser (Ausfallsicherheit).

Wenn man im ML30 noch einen weiteren HDD-Käfig verbauen kann, würde ich das machen und auf ein RAID6 gehen (bspw. mit 6 x 1,2 TB SAS HDDs ,HP-Teilenummer: 872479-B21).
117471
117471 07.04.2018 um 10:07:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

ein DC als Fileserver?

Gruß,
Jörg
keine-ahnung
keine-ahnung 07.04.2018 um 10:26:44 Uhr
Goto Top
Moin,
HP ML30kommt
HGST kommt --> Support für ML30 geht face-smile

LG, Thomas
ChriBo
ChriBo 07.04.2018 um 12:53:01 Uhr
Goto Top
Hi,
HP ML30kommt, 4 x 3,5 hab ich Platz und ein HP Smart arry P440/2g Controller
Es kann sein, daß ich zu konservativ denke:
1. Es sollten zwingend original Festplatten von HP (bzw. umgelabelte) sein und sie müssen zusammen mit bzw. zu dem Server bestellt werden.

Nur so ist garantiert daß die Festplatten erkannt bzw. von dem Raid Controller auch akzeptiert werden und auch mit der HP eigenen Software überwacht werde können. Wenn du die Festplatten nicht direkt mit dem Server zusammen und dazugehörig kaufst kannst du im Supportfall in Probleme kommen.
-
2. Eine Hot Spare Festplatte ist Pflicht, also bleiben dir nur 3 HDDs übrig
-> Raid 5 mit 3 HDDs oder Raid 1 mit 2 HDDs.

Eine Empfehlung welche Festplatten (Größe, Typ, Geschwindigkeit) du benötigst kann ich dir nicht gebe,dazu fehlen die notwendigen Infos von dir.

CH
keine-ahnung
keine-ahnung 07.04.2018 um 13:01:48 Uhr
Goto Top
Moin,
Es sollten zwingend original Festplatten von HP (bzw. umgelabelte) sein
die sind nicht nur umgelabelt, die haben eine abweichende firmware und u.U. zusätzliche Sensoren für das health-monitoring.
und sie müssen zusammen mit bzw. zu dem Server bestellt werden
Das wäre dann aber doch komisch ... face-smile. Die Platten müssen lediglich für die Büchs / den controller als kompatibel zertifiziert sein - kann man leicht in den quick specs prüfen.
Eine Hot Spare Festplatte ist Pflicht, also bleiben dir nur 3 HDDs übrig
Das ist ein eher philosophisches (und pekuniäres) Problem - ein RAID 0+1 resp. 10 oder zwei RAID 1 wären ja auch möglich, nur eben etwas "teurer" als ein RAID 5.

LG, Thomas
ChriBo
ChriBo 07.04.2018 aktualisiert um 21:47:50 Uhr
Goto Top
Hi,
Das wäre dann aber doch komisch ... . Die Platten müssen lediglich für die Büchs / den controller als kompatibel zertifiziert sein - kann man leicht in den quick specs prüfen.
Von der Funktionalität her hast du recht.
Aber im Supportfall kann es Ärger geben, wenn die Festplatten nicht zum Server dazubestellt und geliefert, bzw. eingebaut wurden.
z.B. du hast für den Server NBD vor Ort Service, dies gilt aber nicht für die unabhängig dazugekauften HDDs, Ersatz kommt dann ein paar Tage später per Snake Mail. etc.

CH
goscho
goscho 07.04.2018 um 14:28:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @ChriBo:

Hi,
Das wäre dann aber doch komisch ... . Die Platten müssen lediglich für die Büchs / den controller als kompatibel zertifiziert sein - kann man leicht in den quick specs prüfen.
Von der Funktionalität her hast du recht.
Aber im Supportfall kann es Ärger geben, wenn die Festplatten nicht zum Server dazubestellt und geliefert, bzw. eingebaut wurden.
z.B. du hast für den Server NBD vor Ort Service, dies gilt aber nicht für die unabhängig dazugekauften HDDs, Ersatz kommt dann ein paar Tage später per Snake Mail. etc.
Das ist nicht richtig.
Ich habe schon viele HP-Server mit erweiterter Garantie (oft Carepack 5JvO NBD) verkauft, welche ich als Basis- bzw TopValue-Gerät (meist mit 1 oder 2 HDDs) in der Distribution geordert habe und von einem anderen Distri habe ich die HDDs (natürlich passende Originale) gekauft und dann eingebaut.

Auch für die anderen HDDs habe ich im Schadenfall Austausch-HDDs von HP auf Basis der Servergarantie bekommen und immer waren diese am NBD da.
Penny.Cilin
Penny.Cilin 07.04.2018 um 17:56:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @sani007:

(ohne begrüssung) ==> Diskussionsrichtlinien: Regel Nr. 1: Netiquette

Wir bekommen demnächst einen neues Server... folgende Frage, Max. 15 User
Wir haben vmware dann laufen.
Was für ein VMware? Workstation, Player, Fusion, ESX?
Welchen Releasestand für ESX?
bei den dürftigen Informationen artet es in Ratespielen aus.

Mit 1 x Exchange, 1 x DC plus als Fileserver, 1 win10 workstation und 1 x win10 Test Maschine
2 TB für die VM
9TB für Daten
OK, für jede VM 2 TB Plattenkapazität?
Wie plant Ihr die Speicherkonfiguration (RAM, vCPU) für jede VM?

Warum kauft Ihr alles einzeln und nicht eine kompletten Server?
Geiz ist doch nicht so geil.

Welches raid sollen wir den einrichten?
Welche Leistung erwartet / versprecht Ihr Euch?
Sprich welche IOPs werden benötigt?

Und dann solltest Du wissen, welche RAID-Level es gibt.
Hier findest Du eine gute Beschreibung der einzelnen RAID Level.

Bitte um Tips.
Bitte mehr und detailliertere Informationen. ==> Wie Du eine Frage richtig stellst
Danke

Gruss Penny
keine-ahnung
keine-ahnung 07.04.2018 um 20:34:02 Uhr
Goto Top
Das ist nicht richtig.
Korrekt! Wenn in der Büchs HP-zertifizierte Hardware steckt, ist die von der maintenance mit gedeckt - selbst wenn Du die gebraucht in der Bucht tickst.

LG, Thomas
ChriBo
ChriBo 07.04.2018 um 21:50:39 Uhr
Goto Top
Überzeugt !
Da habe ich wohl Mist behauptet.

CH
Matsushita
Matsushita 08.04.2018 aktualisiert um 11:55:57 Uhr
Goto Top
Ein Domänencontroller ist ein Domänencontroller, DNS-Server und evtl. noch DHCP-Server - aber kein File-Server.

Zum RAID:

Für das Betriebssystem des Host-Servers brauchst Du nur ein RAID 1 (Festplatten spiegeln). Für die SPeicherung von Workloads (virtueller Maschinen) solltest Du möglichst viele Festplatten nehmen und ein RAID 10 konfigurieren. Stripe Size "so groß wie möglich".

Auf jeden Fall solltest Du auf ein RAID 0 und Raid 5/6 auf einem Virtualisierungs-System verzichten.
goscho
goscho 09.04.2018 aktualisiert um 08:42:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @Matsushita:

Ein Domänencontroller ist ein Domänencontroller, DNS-Server und evtl. noch DHCP-Server - aber kein File-Server.
Domaincontroller sind schon seit Jahrzehnten zumindest in KMU auch Fileserver.

Womit wir wieder beim Thema wären, wie viele verschiedene Server-Instanzen denn Sinn machen bei 15 Benutzern.

Ich würde ja zuerst mal einen weiteren Server mit Windows und AD auf Blech dazupacken.
Dann wird es bestimmt eine ERP-Lösung geben, die eine relationale Datenbank nutzt - peng, noch ein Server (VM).
Dann kommen WSUS/IIS und Co dazu und weitere Serverinstanzen, die niemals nicht mit anderen vermischt werden dürfen.
117471
117471 09.04.2018 um 09:54:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

Und gerade KMU könnten wesentlich mehr Sicherheit und Leistung für 's gleiche Geld bekommen face-smile

Wie gesagt - wenn Du den Filer auf den DC packst, ist die Performance so dermaßen weit unten im Keller, dass der einzige Entscheidungsfaktor beim RAID die Größe ist.

Wenn es schon unbedingt diese Konfiguration sein muss, bleibt eigentlich nur RAID-5 und eine Serverhardware, bei der sich die Platten ohne öffnen des Gehäuses Hot-Swap tauschen lassen. Wichtig wäre mir bei den Dingern auch eine zuverlässige S.M.A.R.T. Überwachung durch den RAID-Controller inklusive E-Mail-Benachrichtigung (für die sich jemand verantwortlich fühlt). Das Backup würde ich agentenbasiert über die VSS-Writer durchführen.

Abgesehen davon habe ich bei Betrachtung der vorgeschlagenen Festplatte das Gefühl, dass die beiden einzigen Auswahlkriterien "viel und billig" sind.

Gruß,
Jörg
goscho
goscho 09.04.2018 um 12:39:04 Uhr
Goto Top
Hallo Jörg
Zitat von @117471:

Hallo,

Und gerade KMU könnten wesentlich mehr Sicherheit und Leistung für 's gleiche Geld bekommen face-smile
Was meinst du denn damit?

Du hast gelesen, was der TO sich für einen Server bestellt hat?

Wie gesagt - wenn Du den Filer auf den DC packst, ist die Performance so dermaßen weit unten im Keller, dass der einzige Entscheidungsfaktor beim RAID die Größe ist.
Wir kommst du darauf?
Der TO hat 15 User.
Der DC wird virtualisiert. Dort kann man ohne Problem den Schreibcache aktivieren (USV sollte auf jeden Fall am Server hängen).
Wenn ein DC mehr als eine Partition hat, legt man die Daten der Freigaben auf eine andere Partition und aktiviert nur für diese den Cache.

Abgesehen davon habe ich bei Betrachtung der vorgeschlagenen Festplatte das Gefühl, dass die beiden einzigen Auswahlkriterien "viel und billig" sind.
Da gebe ich dir Recht.
Die 12 TB HDD von HP kostet ca. 1.500,- €.
Der TO will aber irgend welche anderen 12TB HDDs einbauen.

Gruß Goscho
117471
117471 09.04.2018 um 15:22:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

Der DC wird virtualisiert.

Wenn dem so ist, habe ich das überlesen. Mea culpa face-smile

Gruß,
Jörg
Dr.EVIL
Dr.EVIL 10.04.2018 aktualisiert um 17:13:18 Uhr
Goto Top
Okay.
Da ich ein wenig spät dazustoße, fasse ich mal zusammen:

Du möchtest einen ESXi Server mit 4 - 5VM auf einem ML30 Gen9 in 4LFF Konfiguration laufen lassen und benötigst etwa 11TB Netto Storage.

Sportlich!face-wink

Aber nicht unlösbar:
Die Idee mit den HGST PC-Platten ist, wie die Vorschreiber richtigerweise bereits ausführlich dargelegt haben, Quatsch...
Daher empfehle ich 4x 4TB HDD SAS HDD im RAID 5.
Wenn finanziell möglich, bitte als SAS Platte, wie z.B. die 872487-B21. Ansonsten: 872491-B21 - Performanceunterschied SAS/SATA im Raid, je nach R/W Ratio und Blockgröße 15-30%.
Dies ergibt etwa die selbe Nettokapazität als eine (gespiegelte) 12TB Platte ist aber mit 4 Platten im RAID5 gegenüber zwei Plattenim RAID1 etwa 1/3 schneller.
Verzichtet man auf 4TB Netto kann man auch, wie erwähnt ein RAID10 einrichten und erreicht so mit 8TB Netto maximal mögliche Geschwindigkeit. (oder man verwendet hier 6TB Platten)

Ich hätte übrigens bei einer so großen Speichermenge in einem so kleinen Server, keinen 4LFF Server, sondern den ML30 in der 8SFF gekauft und mit 1,8TB oder 2.4TB 10k SAS Platten im RAID50 oder RAID6 bestückt...
Fehlertoleranter und wesentlich schneller!
(Hätte, hätte Fahrradkette! face-wink)

P.S.
Im inneren des ML30 findest du sowohl einen MicroSD als auch einen USB Port.
Dorthinein kan man bspw ein "gehärtetes" Bootmedium (z.B. 726116-B21) für das ESXi OS hineinstecken. Du benötigst also keine eigene OS Bootpartition.
keine-ahnung
keine-ahnung 10.04.2018 um 19:37:20 Uhr
Goto Top
Moin,
ist aber mit 4 Platten im RAID5 gegenüber zwei Plattenim RAID1 etwa 1/3 schneller.
verrückte Theorie face-smile. Wie kommst Du da drauf?
Hätte, hätte Fahrradkette!
Wäre, wäre -Fahrradkette! So lautet das Originalzitat. Also das von uns Loddar ...

LG, Thomas
Matsushita
Matsushita 11.04.2018 um 09:06:31 Uhr
Goto Top
Ein RAID 5 wäre viel zu langsam für die Anforderungen.
117471
117471 11.04.2018 um 13:51:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Matsushita:

Ein RAID 5 wäre viel zu langsam für die Anforderungen.

ich frage mich immer, wie derartige Aussagen entstehen, ohne die genaue Umgebung, die Anforderungen, das Nutzerverhalten usw. usf. zu kennen. Habt Ihr alle Kristallkugeln gefrühstückt?

"Ich möchte mit dem Auto in den Urlaub fahren"
"Ein Opel reicht da sicherlich nicht aus"

Gruß,
Jörg
Dr.EVIL
Dr.EVIL 11.04.2018 um 13:53:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
ist aber mit 4 Platten im RAID5 gegenüber zwei Plattenim RAID1 etwa 1/3 schneller.
verrückte Theorie face-smile. Wie kommst Du da drauf?

Habe ich irgendwann an der Wand einer Herrentoilette im Kölner Hauptbahnhof gelesen... face-smile
Ansonsten:
http://wintelguy.com/raidperf.pl

Hätte, hätte Fahrradkette!
Wäre, wäre -Fahrradkette! So lautet das Originalzitat. Also das von uns Loddar ...

"Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!"
(A.Möller) face-wink

LG, Thomas
Dr.EVIL
Dr.EVIL 11.04.2018 um 13:59:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @117471:

ich frage mich immer, wie derartige Aussagen entstehen, ohne die genaue Umgebung, die Anforderungen, das Nutzerverhalten usw. usf. zu kennen. Habt Ihr alle Kristallkugeln gefrühstückt?

Bei einer solchen "Minimalkonfiguration" geht es um jedes müde IO pro Sekunde!
Aber das wird der TO sicherlich bemerken wenn er aus falscher Sparsamkeit eine ungünstige Konfiguration wählt...

"Ich möchte mit dem Auto in den Urlaub fahren"
"Ein Opel reicht da sicherlich nicht aus"

Dem ist grundsätzlich und generell so... face-wink
117471
117471 11.04.2018 um 14:11:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Dr.EVIL:

Bei einer solchen "Minimalkonfiguration" geht es um jedes müde IO pro Sekunde!

Ich bin ehrlich. Ich habe derweil das Gefühl, als wenn es hier eher um religiöse Motive und ums "Recht haben" geht. Ein professioneller Administrator kann übrigens Kompromisse eingehen - nicht jeder Taschenrechner braucht 1TB RAM face-smile

Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass der Ersteller trotz reger Diskussion bereits vor 4 Tagen geflüchtet ist? Ich wäre es auch...

Gruß,
Jörg
Dr.EVIL
Dr.EVIL 11.04.2018 um 15:11:20 Uhr
Goto Top
Nun, es gibt hier offensichtlich verschiedene Ansätze wie ein "professioneller Administrator" arbeitet:
Der eine hat als Ziel alles möglichst billig zu erledigen, der andere versucht ein Optimum mit den gegebenen Mitteln zu erreichen.
Nicht nur eine Frage der Religion sondern auch der (Berufs-)Ethik!
117471
117471 11.04.2018 aktualisiert um 15:35:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Dr.EVIL:

Der eine hat als Ziel alles möglichst billig zu erledigen, der andere versucht ein Optimum mit den gegebenen Mitteln zu erreichen.

Du weißt, dass Ferrari in der Zeit vor Michael Schumacher allen Anderen hinterherfuhr und mit Abstand der schlechteste Rennstall war? Während die anderen Teams schon die halbe Boxengasses im Truck hatten, trudelten dann auch irgendwann die letzten beiden "Roten" ein.

Ergo hatte er zwei Möglichkeiten: Entweder, er stellt sich der Herausforderung oder er geht hartzen und flennt in 5 Jahren noch herum, weil er den Job bei Mercedes nicht bekommen hat (ich glaube, Norbert Hauk beißt sich heute noch in den Arsch).

Insofern gibt es zumindest noch diejenigen Administrator, die Ergebnisse erzielen ohne gleich für jeden Taschenrechner gefühlt das Jahresbudget eines mittelgroßen zentralafrikanischen Staates aufbrauchen.

Für mich hat Ethik übrigens auch etwas mit Wirtschaftlichkeit und Verhältnismäßigkeit zu tun. Letztendlich gebe ich nämlich das Geld meines Arbeitgebers bzw. meiner Kunden aus - und für den Kosten-Nutzen-Faktor bin ich genau so verantwortlich wie für die einwandfreie Funktionalität.

Letztendlich können wir da aber durchaus zwei unterschiedliche Ansichten haben und ehrlich gesagt finde ich das "voll in Ordnung". Die Kunden, die sich auf derartige Materialschlachten einlassen wissen nämlich nicht, was Dankbarkeit ist! face-smile

Gruß,
Jörg
Dr.EVIL
Dr.EVIL 11.04.2018 um 16:28:06 Uhr
Goto Top
Da ist unsere Meinung gar nicht weit voneinander entfernt! face-wink
Um zum Topic zurückzukehren:

Eine 12TB Platte kostet ca 1.500,-€
Zwei davon (RAID1) also 3.000,-€

Eine 4TB Platte kostet 400,-€
4 davon im RAID5 1.600,-€

Beide Lösungen ca. 11TB Netto!
Die RAID5 Version ist allerdings fast die Hälfte billiger und schneller...
"Materialschlachten" sehen für mich anders aus. face-wink
goscho
goscho 11.04.2018 um 16:34:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dr.EVIL:

Da ist unsere Meinung gar nicht weit voneinander entfernt! face-wink
Um zum Topic zurückzukehren:

Schau dir mal an, welche HDD der TO verbauen möchte. Die HDD in seinem Link kostet ca. 500,- €

Beide Lösungen ca. 11TB Netto!
Die RAID5 Version ist allerdings fast die Hälfte billiger und schneller...
"Materialschlachten" sehen für mich anders aus. face-wink
Der TO äußert sich seit Tagen nicht mehr. Wahrscheinlich hat er genug mit der Konfiguration des neuen Servers zu tun, so dass ihm die Zeit zum Antworten fehlt.
117471
117471 11.04.2018 um 18:37:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich glaube eher, der schüttelt leise weinend den Kopf und starrt verzweifelt auf "unseren" Thread face-smile

Gruß,
Jörg
Dr.EVIL
Dr.EVIL 12.04.2018 um 08:20:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @goscho:

Schau dir mal an, welche HDD der TO verbauen möchte. Die HDD in seinem Link kostet ca. 500,- €

Das er diese PC-HDD im ML30 Server aus verschiedenen Gründen nicht einbauen kann, wurde bereits im Verlauf des Threads geklärt...
goscho
goscho 12.04.2018 um 10:21:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dr.EVIL:
Das er diese PC-HDD im ML30 Server aus verschiedenen Gründen nicht einbauen kann, wurde bereits im Verlauf des Threads geklärt...
Er kann die sehr wohl dort einbauen. Die werden auch funktionieren.

Es fehlt dann aber natürlich die Garantie durch HP.
Dr.EVIL
Dr.EVIL 12.04.2018 um 10:59:25 Uhr
Goto Top
Die angegebenen Festplatten werden von HPE nicht supportet!
Es fehlt nicht nur die Garantie und der Einbaurahmen, sondern auch die passende Firmware, sowie verschiedene vom Server abgefragte Sensoren.
Daher ist es auch fraglich, ob die Platte nicht zu fehlfunktionen der Hardware (z.B. Sea of Sensors) führt und ob überhaupt ein Betriebssytem auf diese Platten (Intelligent Provisioning) installiert werden kann. Firmwareupdates wird es natürlich auch nicht für diese Platten geben.
Die Montage einer solchen für den "PC Bastlermarkt" vorgesehenen ungelabelten "No-Name" Platte ist daher ein so großes Betriebsrisiko, das ich sie selbst geschenkt nicht einbauen würde!

Oder anders gefragt:
Würdest Du auch unter deinen nagelneuen BMW ein Dacia Auspuff vom Trödelmarkt schrauben, nur weil er billiger ist?
117471
117471 12.04.2018 aktualisiert um 11:08:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

nagelneuen BMW

Du vergleichst einen HP-Server mit einem BMW? Grotesk - das passt aber maximal vom Anschaffungspreis.

Wenn der BMW ohne Auspuff geliefert wird und eine genormte Schnittstelle für Auspuffanlagen hat, dann erwarte ich auch, dass da jeder der Norm entsprechende Auspuff angebaut werden kann und dass ich das Fahrzeug damit allumfänglich nutzen kann.

Wenn nur für diesen einen Fahrzeughersteller spezielle überteuerte Auspuffanlagen benötigt werden, dann erwarte ich vom Gesetzgeber(!), dass er den Standard stärkt und derart proprietären Schrott verbietet.

Mit den Handynetzteilen hat es ja glücklicherweise auch geklappt. Vorbei die Zeit, als man für jedes neue Nokia-Handy noch mal 200 Mark für KFZ-Ladekabel und Datenkabel kalkulieren musste - und das ist auch gut so.

Gruß,
Jörg
keine-ahnung
keine-ahnung 12.04.2018 um 12:27:57 Uhr
Goto Top
Moin,
Wenn der BMW ohne Auspuff geliefert wird und eine genormte Schnittstelle für Auspuffanlagen hat
das hinkt. Der "Auspuff" ist wichtiges Teil der Abgasreinigung ... da wirst Du bei einem modernen Kfz. mit entsprechenden Einrichtungen nicht jede Trompete raufschrauben können, ohne Ärger mit dem TÜV zu bekommen.

LG, Thomas
Dr.EVIL
Dr.EVIL 12.04.2018 um 12:28:35 Uhr
Goto Top
Okay, das nächte mal vergleiche ich den Server mit einem Audi oder Benz... face-wink

Es ist das gesetzte Ziel aller Markenhersteller nicht für jeden "Schrott", der mechanisch in die Server eingebaut werden kann, die Garantie zu übernehmen.
Markenhersteller garantieren für Ihre Produkte die Kompatibilität mit bestimmten in einer Supportmatrix aufgeführten Betriebssystem und Hardwarekomponenten. Funktioniert der Server damit nicht, kann man auf Nachbesserung oder Austausch bestehen.
Zudem sind solche Geräte überwiegend nicht für den "engagierten Heimanwender" gedacht, der sich mit 3 Jahren Bring-In Garantie begnügt.
Zumeist werden für diese Server langjährige Serviceverträge mit sehr kurzen Reaktionszeiten abgeschlossen, welche u.A.den Austausch jeder verbauten Komponente, innerhalb einer garantierten Zeitspanne garantiert. Wie soll man das mit einem "kunterbunten Zoo allermöglichen billigen Hardware Gadgets aus dem Versandhandel" gewährleisten?

Bei einem aus "Aftermarket" Teilen zusammengesetzten oder aufgerüsteten Gerät ist der "Bastler" für die Funktionalität und Wiederherstellung im Fehlerfall selbst verantwortlich.
Da sich die Rechtsprechung bei der Schadenhaftung bei Datenverlust oder ungenehmigter Weitergabe derzeit ändert, wünsche ich damit zusätzlichen Spaß und Spannung face-smile

Um bei den Autos zu bleiben: Ein BMW mit einem Dacia Auspuff IST kein BMW!
Er bekäme weder von einer BMW Werkstatt Garantie, noch würde er beim TÜV ohne ABE oder Einzelabnahme akzeptiert!
Daher stellt sich die Frage bei Autos nicht, denn es gibt aus gutem Grund keine genormten "Auspuffanschlüsse".
Der "Bastler" müsste also schon das Elektroschweißgerät für sein "Tuning" bemühen.
Wenn man schon "billig" über alles priorisiert, sollte man also den ganzen Dacia nehmen und nicht nur den Auspuff...

Das mit dem Ladegeräten hat übrigens auch nicht geklappt, was iPhone Besitzer und USB-C Nutzer sicher bestätigen können...
117471
117471 12.04.2018 um 13:40:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dr.EVIL:

Es ist das gesetzte Ziel aller Markenhersteller nicht für jeden "Schrott", der mechanisch in die Server eingebaut werden kann, die Garantie zu übernehmen.

Aber natürlich werden sie die Garantie übernehmen. Die ist glücklicherweise gesetzlich geregelt.

Aber, wie ich bereits gestern schrieb:

Letztendlich können wir da aber durchaus zwei unterschiedliche Ansichten haben

In diesem Sinne: Ich werde meinen Kunden weiterhin genau das anbieten, was unter Berücksichtigung ihres Budgets und ihrer Möglichkeiten Sinn macht. Und dieser pseudoreligiöse Beißreflex, mit dem Du hier auf einer gefühlt 4 Quadratmillimeter großen Meinung herumtanzt ohne auch nur einmal die Sinnhaftigkeit deiner Materialschlacht verteidigst, lässt mich ehrlich gesagt etwas an deiner Seriösität zweifeln.

Wenn ich mir mal die o.g. Anforderungen angucke und dann auf deinen Materialvorschlag gucke, kann ich eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Tschüss.

Gruß,
Jörg
goscho
goscho 12.04.2018 um 15:24:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dr.EVIL:
Markenhersteller garantieren für Ihre Produkte die Kompatibilität mit bestimmten in einer Supportmatrix aufgeführten Betriebssystem und Hardwarekomponenten. Funktioniert der Server damit nicht, kann man auf Nachbesserung oder Austausch bestehen.
Zudem sind solche Geräte überwiegend nicht für den "engagierten Heimanwender" gedacht, der sich mit 3 Jahren Bring-In Garantie begnügt.
Zumeist werden für diese Server langjährige Serviceverträge mit sehr kurzen Reaktionszeiten abgeschlossen, welche u.A.den Austausch jeder verbauten Komponente, innerhalb einer garantierten Zeitspanne garantiert. Wie soll man das mit einem "kunterbunten Zoo allermöglichen billigen Hardware Gadgets aus dem Versandhandel" gewährleisten?
Natürlich wird der Hersteller keine Garantie für Fremdprodukte gewähren, auch nicht, wenn diese kompatibel sind.
Das wird auch nicht erwartet.
Wenn jemand "Nicht-HP-HDDs" in einem HP-Server einsetzt, muss er im Schadenfall (HDD-Defekt) die Garantie beim HDD-Hersteller wahrnehmen.

Das mit dem Ladegeräten hat übrigens auch nicht geklappt, was iPhone Besitzer und USB-C Nutzer sicher bestätigen können...
Das stimmt so nicht ganz.

Früher gab es zu jedem Handy ein eigenes Ladegerät mit proprietärem Anschluss, selbst der Nachfolger dieses Handys brauchte idR ein neues Ladegerät.
Eine 5-köpfige Familie (Handys, Navi, MP3-Player) ist mit 8-12 verschiedenen Ladegeräten in den Urlaub gefahren. face-sad

Durch Mini- /später Micro-USB ist es deutlich besser geworden, aber natürlich versuchen immer noch viele Hersteller, ihr Billigzubehör teuer zu verkaufen.

Wenn jetzt alle Hersteller USB-C nutzen würden, wäre das natürlich sehr lobenswert und auch mal wirklich etwas für die Umwelt.

Nach meinem Empfinden verbauen fast alle Handybauer USB-C Anschlüsse zum Laden (außer Apple natürlich). Wer ein Iphone mit einem USB-C Ladegerät (z.B. Macbook) laden möchte, braucht ein völlig überteuertes Adapterkabel.
Obwohl, für einen echten Apple-User ist teuer ein relativer Begriff. face-wink

In immer mehr Notebooks wird USB-C zum Laden verbaut.
Ich könnte heutzutage mit einem HP Elitebook 1040 und einem aktuellen Macbook Pro verreisen und bräuchte nur ein USB-C Ladegerät. face-smile

Zitat von @117471:

Zitat von @Dr.EVIL:

Aber natürlich werden sie die Garantie übernehmen. Die ist glücklicherweise gesetzlich geregelt.
Sorry Jörg, aber da bringst du was gewaltig durcheinander.

Gesetzlich geregelt ist die Gewährleistung die du gegenüber dem Verkäufer hast.
Die Garantien, von denen wir hier reden sind freiwillige Leistungen der Hersteller, die über die Gewährleistung hinausgehen.

Natürlich wird der Serverhersteller (hier HP) keine Garantieleistung für eine defekte Hitachi HDD übernehmen, außer natürlich, diese wäre eine "umgelabelte" HDD von HP mit eigener Firmware und passend zu diesem Server.
117471
117471 12.04.2018 um 15:58:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @goscho:

Die Garantien, von denen wir hier reden sind freiwillige Leistungen der Hersteller, die über die Gewährleistung hinausgehen.

Eben. Deshalb wunderte mich, dass diese Begrifflichkeit hier überhaupt verwendet wurde. Aber mein Vorredner hat nun mal das G-Wort benutzt face-smile

Es mag ja sein, dass die in irgendwelchen Kompatiblitätslisten stehen (was sich die Hersteller i.d.R. teuer bezahlen lassen). Aber, um noch einmal auf unseren Auspuff zurückzukommen: Der BMW hat eine SAS-Schnittstelle und ich kann davon ausgehen, dass ich da SAS-Platten anschließen kann und dann genau die Funktionalität erwarten, die SAS-Festplatten in einem BMW bieten.

Wenn das nicht gegeben ist, geht der Schrott zurück - im Zweifelsfall auch als DOA. Ob HP oder sonstwer Verträglichkeitslisten malt, interessiert mich nicht die Bohne - SAS ist ausreichend definiert.

Zumal sich für den Kunden keine Vorteile ergeben - im Zweifelsfall werden HP und Festplattenhersteller trotzdem mit dir Ping-Pong spielen.

Korrekt ist allerdings, dass die Erfüllung von Kompatiblitäten Voraussetzung für zusätzliche Verträge (4h Vor-Ort usw. usf.) ist. Aber, noch einmal: Wir reden hier von einem Exchange für 15 Benutzer und nicht über den neuen Bitcoingenerator für das zukünftige digitale chinesische Staatsvermögen. Da darf man auch ruhig mal einen Blick auf die Anforderungen werfen.

Gruß,
Joerg
Dr.EVIL
Dr.EVIL 12.04.2018 aktualisiert um 17:07:01 Uhr
Goto Top
Okay...
Dann fahr mal mit dem M 550d an die Tanke und stecke den "kompatibelen" Benzin Rüssel hinein und tanke ihn voll.
Die Gesichter in der BMW Werkstatt möchte ich sehen, wenn du auf deine "Garantie" Reparatur bestehst...
Das ist kein Ping-Pong sondern einfaches Ping-

Der ML30 LFF Server hat übrigens keine "offene" SAS oder SATA Schnittselle an die du einfach mal so irgendeine Platte anschließen kannst.
Du benötigst einen "Smart Carrier" genannten Einbaurahmen, den HPE natürlich nicht einzeln verkauft. Man kann diesen höchstens als illegalen Nachbau aus China beziehen, oder man kauft bei E-Bay & Co. defekte Platten auf um deren Rahmen zu "recyclen".
Man benötigt also eine Menge "krimineller Energie" um hier eine Produktfälschung (Markenserver mit Billigkomponenten) herzustellen.
Das mag vielleicht irgendwelchen windigen Bastelbuden missfallen, aber es ist sicherlich im Interesse seriöser Systemhäuser und deren Kunden , die sich auf ihre Hardware verlassen wollen.

Und: Selbst bei kleinen Firmen mit 15 Usern kann der Ausfall eines Mailservers (bzw. Totalausfall bei einem ESXi Server auf dem sich alle Server befinden) für mehr als zwei Arbeitstage existenzbedrohend sein...
Wenn mein Admin Tage benötigt um ihn wieder in Gang zu bekommen weil er kein passendes Ersatzteil findet oder nach einem Update eine "mysteriöse Inkompatibilität" ereignet, würde ich es wie der geschätzte President der USA machen: "You are fired!"

Im Übrigen:
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt."
(A.Einstein)
Und:
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke..."
(Alte deutsche Volksweisheit)
117471
117471 12.04.2018 aktualisiert um 17:12:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Dr.EVIL:

Dann fahr mal mit dem M 550d an die Tanke und stecke den "kompatibelen" Benzin Rüssel hinein und tanke ihn voll.

Richig. Wenn ich auf den SAS-Controller die Stecker von IDE-Platten stanze, ist das tatsächlich kaputt.

In diesem Fall steht aber auf dem Auto "Diesel" und auf der Zapfsäule "Diesel" und somit kann man davon ausgehen, dass das passt. Oder, anders ausgedrückt: HP nennt das SAS, der Festplattenhersteller nennt es SAS und somit hat es kompatibel zu sein.

Der ML30 LFF Server hat übrigens keine "offene" SAS oder SATA Schnittselle an die du einfach mal so irgendeine Platte anschließen kannst.

Dann ist er für diese Anforderung nicht geeignet. Hier geht es darum, eine angemessene Lösung für ein klar definiertes Szenario zu finden. Abgesehen davon, dass dich deine zertifizierten Superduperplatten auch nicht vor allen Problemen bewahren.

Du benötigst einen "Smart Carrier" genannten Einbaurahmen, den HPE natürlich nicht einzeln verkauft.

Schlimm genug. Danke für die Warnung!

Man benötigt also eine Menge "krimineller Energie" um hier eine Produktfälschung (Markenserver mit Billigkomponenten) herzustellen.

Mal die Kirche im Dorf lassen, bitte. Genau so gut könnte ich jetzt argumentieren, dass es sich um eben keinen Server im üblichen Sinne handelt, weil er nicht mit marktüblichen Serverkomponenten (SAS-Festplatten) harmoniert.

Zumal es sicherlich auch noch hochwertige Festplatten gibt als die, für die HP eine Zertifizierung anbietet face-smile

aber es ist sicherlich im Interesse seriöser Systemhäuser und deren Kunden , die sich auf ihre Hardware verlassen wollen.

Und: Selbst bei kleinen Firmen mit 15 Usern kann der Ausfall eines Mailservers (bzw. Totalausfall bei einem ESXi Server auf dem sich alle Server befinden) für mehr als zwei Arbeitstage existenzbedrohend sein...

Das hast Du aber nicht zu entscheiden.

Wenn mein Admin Tage benötigt um ihn wieder in Gang zu bekommen weil er kein passendes Ersatzteil findet oder nach einem Update eine "mysteriöse Inkompatibilität" ereignet, würde ich es wie der geschätzte President der USA machen: "You are fired!"

Schön, was für enorme "Erwartungshaltungen" Du bei deinen Kunden geweckt hast - Du wirst noch viel Spaß im Leben und in spätestens 5 Jahren den ersten Burn-Out haben.

Bei mir darf der Kunde übrigens selber entscheiden, was ihm wie wichtig ist. Wir reden drüber, ich sage ihm welche Kompromisse er eingeht und im Zweifelsfall bittet er mich, an der einen oder anderen Schraube noch einmal nachzubessern und 'ne Nummer schöner zu kalkulieren face-smile

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt."

Eigentor. Wenn ich so die vorangegangenen Beiträge durchlese, glaube ich, dass ich wesentlich kompromissbereiter bin als Du. Ich richte mich nämlich nach dem, was de Kunde möchte und nicht nach dem, was ich gerne betreiben würde face-smile

Gruß,
Jörg
keine-ahnung
keine-ahnung 12.04.2018 um 20:26:28 Uhr
Goto Top
Moin,
Ich könnte heutzutage mit einem HP Elitebook 1040 und einem aktuellen Macbook Pro verreisen und bräuchte nur ein USB-C Ladegerät.
echt? Ich bin sowas von old school, ich brauch immer noch ein Auto. Wo steckst Du das Gepäck rein, in das Elite- oder das Macbook? Gibt es da standardisierte Anhängerkupplungen? Und welche durchschnittliche Reichweite hast Du mit dem USB-C-Ladegerät??
Schön, was für enorme "Erwartungshaltungen" Du bei deinen Kunden geweckt hast - Du wirst noch viel Spaß im Leben und in spätestens 5 Jahren den ersten Burn-Out haben.
Ich seh das mal aus der Sicht des Anwenders, der seinen Elektroschrott dringend am Laufen halten muss. Ich kaufe lieber bei einem Hersteller, der mir maintenance auf einen kompletten Server gibt und der spätestens am nächsten Tag auf der Teppichkante steht und nach der Fehlerdiagnostik HDD oder RAM oder PSU oder Mutterbrett oder halt den ganzen Server austauscht. Dafür zahle ich gerne zweipfennigfuffzig mehr als für irgendwelches zusammengefrickeltes Zeugens ... und dann nach Ablauf der dreijährigen Garantie auch jährlich "teuer" Geld, bis die Truhen in die ewigen clouds einziehen. Weil es mir das wert ist - you get, what you pay for.
Und ich habe keine 15 Mitarbeiter. Dafür aber immer ein gutes Gefühl face-smile

LG, Thomas
Dr.EVIL
Dr.EVIL 13.04.2018 aktualisiert um 09:06:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @117471:

In diesem Fall steht aber auf dem Auto "Diesel" und auf der Zapfsäule "Diesel" und somit kann man davon ausgehen, dass das passt. Oder, anders ausgedrückt: HP nennt das SAS, der Festplattenhersteller nennt es SAS und somit hat es kompatibel zu sein.

Das ist es!
Und zwar mit den hierfür angebotenen Komponenten des Herstellers.
Nirgendwo steht geschrieben das man jedes X-Beliebige Teil anschließen muss.
Das ist genau so wie man Benzin nicht in einen Diesel füllt.

BTW:
Es gibt den Server um den es sich hier geht auch als "NHP" (Non Hot Plug) Variante, in den (theoretisch) auch Platten vom "freien Markt" einfach eingebaut werden können.
Natürlich unter Verlust aller Garantie- und Gewährleistungen...
Daher wird er in Deutschland hauptsächlich an private "Heimanwender" verkauft.

Dann ist er für diese Anforderung nicht geeignet. Hier geht es darum, eine angemessene Lösung für ein klar definiertes Szenario zu finden. Abgesehen davon, dass dich deine zertifizierten Superduperplatten auch nicht vor allen Problemen bewahren.

Das ist Quatsch!Ein Markenserver eigenet sich grundsätzlich besser für jede Anforderung als ein zusammengebastelter Server aus geringwertigen "B-Teilen". Die zertifizierten Teile bewahren vor erheblich mehr Problemen als irgendein wild zusammengewürfelter Haufen von der Resterampe.

Schlimm genug. Danke für die Warnung!

Ich warne gern! Die Anzahl von Anfängern und "Quereinsteigern aus dem Bäckerhandwerk" in diesem Forum die so etwas nicht wissen ist erschrecken hoch...
Um einen solchen Server mit entsprechenden Rabatten(!) verkaufen zu dürfen, verlangen die Markenhersteller (genau wie z.B. BMW) eine Zertifizierung an der Amateure und windige "Ich-AGs" scheitern.

Mal die Kirche im Dorf lassen, bitte. Genau so gut könnte ich jetzt argumentieren, dass es sich um eben keinen Server im üblichen Sinne handelt, weil er nicht mit marktüblichen Serverkomponenten (SAS-Festplatten) harmoniert.

Dann verklag doch den Hersteller. Fang aber bitte bei Apple an... face-wink
Bin mal gespannt was der Anwalt aus dem Bergriff "marktüblich" macht.

Zumal es sicherlich auch noch hochwertige Festplatten gibt als die, für die HP eine Zertifizierung anbietet face-smile

Die da wären?

Ich mache den Job schon 30 Jahre, bislang eben genau wegen dieser Einstellung, ohne signifikante Probleme bei mir oder meinen Arbeitgebern und Kunden.
(Okay, in der Hardwarekrise in den frühen 90'ern habe ich auch mal eine Zeit Server selbst zusammengeschraubt. Daher weis ich was ich ablehne und warum!)

Bei mir darf der Kunde übrigens selber entscheiden, was ihm wie wichtig ist. Wir reden drüber, ich sage ihm welche Kompromisse er eingeht und im Zweifelsfall bittet er mich, an der einen oder anderen Schraube noch einmal nachzubessern und 'ne Nummer schöner zu kalkulieren face-smile

Auch so ein hinkender Auto Vergleich:
Man kann sich ein "Premium" Auto kaufen (bzw. leasen) oder man holt sich irgendeine billige Gurke vom ehem. Teppichhändler. (Der mit den bunten Fähnchen über dem Verkaufsplatz)
Mit beiden Autos kommt man (eine zeitlang) von "A nach B"
Den erfolgreichen Unternehmer wirst Du aber fast IMMER in Audi, Benz, BMW & Co. antreffen.

Eigentor. Wenn ich so die vorangegangenen Beiträge durchlese, glaube ich, dass ich wesentlich kompromissbereiter bin als Du. Ich richte mich nämlich nach dem, was de Kunde möchte und nicht nach dem, was ich gerne betreiben würde face-smile

Ich "verkaufe" meinen "Kunden" (Sieht in der Praxis bei mir etwas anders aus) niemals eine schlechte Lösung!
Wenn das Geld nicht reicht, würde ich eher eine alternative Finanzierung, oder (wie es der TO bereits gemacht hat) eine "Sparlösung" eines Markenherstellers empfehlen, als die Verantwortung für eine der wesentlichen Betriebsfaktoren meines Unternehmens in die Hand eines "engagierten Amateurschraubers" zu legen...
117471
117471 13.04.2018 aktualisiert um 09:26:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

Und zwar mit den hierfür angebotenen Komponenten des Herstellers.

D.h. "Dein BMW" verkauft Diesel, die nicht mit handelsüblichem Diesel, sondern nur mit BMW-Diesel betankt werden können und Du verteidigst diesen Blödsinn auch noch?

Sorry, aber das ist - vorsichtig ausgedrückt - "krank".

Andere Hersteller können übrigens Fahrzeuge bauen, die mit normalen Diesel betankt werden können.

Ich mache den Job schon 30 Jahre,

Das erklärt alles.

O.K., Herzchen, dann auch mal für Dich: Inzwischen gibt es für alles mögliche Standards. Der Standard für SAS-Schnittstellen kann z.B. hier bezogen werden: http://www.scsita.org/library/advanced-connectivity/

Bitteschön! face-smile

Ich "verkaufe" meinen "Kunden" (Sieht in der Praxis bei mir etwas anders aus) niemals eine schlechte Lösung!

Siehst Du - und seriöse Unternehmen verkaufen dem Handwerker halt einen VW Passat statt eines Rolls Royce. Weil sie sich vorher mit den Anforderungen des Kunden auseinandersetzen und genau das aussuchen, was diesen Anforderungen entspricht und ins Budget passt.

Markenherstellers

HP war mal eine Marke in den 80ern, richtig. Inzwischen scheinen die ihr Geld augenscheinlich mit dem Verkauf von Lizenzen für Spezialfestplatten zu erpressen. Schade, dass es unter den "großen Marken von früher" kaum noch seriöse Hersteller gibt.

Gruß,
Jörg
keine-ahnung
keine-ahnung 13.04.2018 um 10:03:37 Uhr
Goto Top
Der Standard für SAS-Schnittstellen kann z.B. hier bezogen werden
Es geht nicht nur um standardisierte Schnittstellen. HP nutzt in seinen Servern (zumindest in den grösseren) ein proprietäres Health- und Lüftungsmanagement/-monitoring. Wenn da Platten bspw. ohne oder mit inkompatiblen Thermosensoren verbaut werden, ist das nicht wirklich zielführend ...

LG, Thomas
Dr.EVIL
Dr.EVIL 13.04.2018 aktualisiert um 10:30:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @117471:

D.h. "Dein BMW" verkauft Diesel, die nicht mit handelsüblichem Diesel, sondern nur mit BMW-Diesel betankt werden können und Du verteidigst diesen Blödsinn auch noch?

Richtig!
"Premium" Lösungen verlangt nach "Premium" Komponeten. Sonst ist es kein "Premium" mehr...
Es gibt keine Norm die vorschreibt, das ein Hersteller seine Systeme jeder Hinterhoffabrik in Shenzhen oder Taipeh offen legen muss.

Sorry, aber das ist - vorsichtig ausgedrückt - "krank".

Andere Hersteller können übrigens Fahrzeuge bauen, die mit normalen Diesel betankt werden können.

Krafstoff vielleicht...
Der Strom mit dem man Server betreibt ist ja auch der Gleiche.
Ersatzteile und Komponenten nicht!
Vieleicht noch bei kleinen "Low-Tech" Herstellern in der Billig-Niesche, aber weder bei HPE, noch Fujitsu, Dell oder Lenovo.
Billig Teil rein - Garantie, Gewährleistung, Support und Servicepack weg!

O.K., Herzchen, dann auch mal für Dich: Inzwischen gibt es für alles mögliche Standards. Der Standard für SAS-Schnittstellen kann z.B. hier bezogen werden: http://www.scsita.org/library/advanced-connectivity/

Darf ich dich "Schnuckelchen" oder "Nooby" nennen?
Kennst Du den Unterschied zwischen "Interface" und mechanischer Schnittstelle?
Weist Du was in diesem Zusammenhang "Hot-Plug" bedeutet?
Hast du wenigstens meinen letzten Beitrag gelesen (und verstanden)?
Offensichtlich nicht...

Siehst Du - und seriöse Unternehmen verkaufen dem Handwerker halt einen VW Passat statt eines Rolls Royce. Weil sie sich vorher mit den Anforderungen des Kunden auseinandersetzen und genau das aussuchen, was diesen Anforderungen entspricht und ins Budget passt.

Ach?
Plötzlich willst du VWs verkaufen und bastelst nicht aus beliebigen Teilen von Tata, Dacia, Lada und "Landwind" einen "High-Tech Boliden" zusammen?

Dann bin ich ja beruhigt, das Du doch noch was gelernt hast, mein junger Freund...

HP war mal eine Marke in den 80ern, richtig. Inzwischen scheinen die ihr Geld augenscheinlich mit dem Verkauf von Lizenzen für Spezialfestplatten zu erpressen. Schade, dass es unter den "großen Marken von früher" kaum noch seriöse Hersteller gibt.

Scheinbar hast du offensichtlich die letzten Jahre im Kälteschlaf oder Drogenrausch verbracht...
Oder hast du, wie mich deine Antworten vermuten lassen, keine Ahnung von Computern und beziehst deine Weisheiten aus (alten Ausgaben) der "Computerbild"?

P.S.
"Niveau ist keine Hautcreme!"
Dr.EVIL
Dr.EVIL 13.04.2018 um 10:18:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Es geht nicht nur um standardisierte Schnittstellen. HP nutzt in seinen Servern (zumindest in den grösseren) ein proprietäres Health- und Lüftungsmanagement/-monitoring. Wenn da Platten bspw. ohne oder mit inkompatiblen Thermosensoren verbaut werden, ist das nicht wirklich zielführend ...

Die Antwort ist sicherlich richtig, aber leider nicht "barrierefrei" formuliert...
Kannst Du das noch einmal in einfachem Deutsch schreiben damit auch Menschen mit "intellektuellen Defiziten" welche es offensichtlich hier gibt, sie verstehen?
Beispielsweise: "Das Runde passt nicht ins Eckige" oder so...
face-wink face-smile
117471
117471 13.04.2018 um 11:10:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

"Premium" Lösungen verlangt nach "Premium" Komponeten.

Falsch. "Premium" bedeutet in der IT in erster Linie Kompatiblität und die damit verbundene Betriebssicherheit.

Es gibt keine Norm die vorschreibt, das ein Hersteller seine Systeme jeder Hinterhoffabrik in Shenzhen oder Taipeh offen legen muss.

Dann soll er seinen proprietären Schrott aber bitte nicht in die gleichen Regale wie die standardisierten Lösungen stellen.

Der Strom mit dem man Server betreibt ist ja auch der Gleiche.

Noch. Sei mal froh! Wenn HP das Geld ausgeht, beziehst Du deinen Strom zukünftig halt aus von HP zertifizierten Spezialkraftwerken.

Bei den Festplatten haben sie dich ja schon an den Eiern und schlechtem Geld schmeißt man erfahrungsgemäß gerne schlechtes Geld hinterher face-smile

Kennst Du den Unterschied zwischen "Interface" und mechanischer Schnittstelle?

SAS ist ein Oberbegriff für Standards, die beides (Interfaces und mechanische Schnittstellen) beschreiben.

Wenn HP Komponenten über diese Standards hinaus benötigt, ist es kein SAS mehr.

bastelst nicht aus beliebigen Teilen von Tata, Dacia, Lada und "Landwind" einen "High-Tech Boliden" zusammen?

Der Vergleich hinkt. Ich kaufe den Passat komplett, erlaube mir aber, "Diesel" von Shell zu tanken und den Fahrzeugschlüssel in eine Levis-Jeans (und nicht in eine von VW zertifizierte Passat-Schlüssel-Jeans) zu stecken.

Oder hast du, wie mich deine Antworten vermuten lassen, keine Ahnung von Computern

"Ich bin zufrieden". Das gilt für mich genau so wie für meine Kunden.

Gruß,
Jörg
Dr.EVIL
Dr.EVIL 13.04.2018 um 11:59:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @117471:

Falsch. "Premium" bedeutet in der IT in erster Linie Kompatiblität und die damit verbundene Betriebssicherheit.

Exakt!
Und zwar nicht mit iregendwelcher Hardware, sondern mit einer LÖSUNG aus Hardware, Software, Support, Ausbildung und Service.
Ich bezweifele, das man dies mit nicht aufeinander abgestimmten Billigteilen, die nicht von den OS und Softwareherstellern zertifiziert wurden erreichen kann...

Dann soll er seinen proprietären Schrott aber bitte nicht in die gleichen Regale wie die standardisierten Lösungen stellen.

Der "properitäre Schrott" steht nicht im gleichen Regal!
Man kann ihn offiziell nur bei ausgewählten Systemhäusern und speziellen Geschäften (z.B. Apple Stores) bekommen.
Das wird u.A. gemacht damit keine Vollpfosten in betrügerischer Absicht daran herummanipulieren...

Noch. Sei mal froh! Wenn HP das Geld ausgeht, beziehst Du deinen Strom zukünftig halt aus von HP zertifizierten Spezialkraftwerken.

Nein, dafür gibt es zertifizierte Infrastruktur wie z.B. Racks und USV Systeme.

Bei den Festplatten haben sie dich ja schon an den Eiern und schlechtem Geld schmeißt man erfahrungsgemäß gerne schlechtes Geld hinterher face-smile

Du kapierst es nicht... face-confused

SAS ist ein Oberbegriff für Standards, die beides (Interfaces und mechanische Schnittstellen) beschreiben.

Falsch!

Wenn HP Komponenten über diese Standards hinaus benötigt, ist es kein SAS mehr.

Wieder Falsch!

Der Vergleich hinkt. Ich kaufe den Passat komplett, erlaube mir aber, "Diesel" von Shell zu tanken und den Fahrzeugschlüssel in eine Levis-Jeans (und nicht in eine von VW zertifizierte Passat-Schlüssel-Jeans) zu stecken.

Nochmal, nicht nur falsch sondern totaler Quatsch!
Plötzlich kaufst du den Passat "komplett"? Bislang hast Du das genaue Gegenteil behauptet..

"Ich bin zufrieden". Das gilt für mich genau so wie für meine Kunden.

Ausschließlich international tätige Großkonzerne mit riesigen Rechenzentren, wie ich vermute...
face-big-smile

Ich denke, das du deine Inkompetenz und Lernresistenz nun ausreichend bewiesen hast...
(Wer mag kann auch deine bisherigen Beiträge in diesem Forum, die zumeist aus Anfängerfragen bestehen, verfolgen.)
117471
117471 13.04.2018 um 12:21:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

Nein, dafür gibt es zertifizierte Infrastruktur wie z.B. Racks und USV Systeme.

Na, dann such' schon mal die Nummer von Slartibartfaß raus, falls HP demnächst einen zertifizierten Spezialplaneten für den Betrieb verlangt face-smile

Ich denke, das du deine Inkompetenz und Lernresistenz nun ausreichend bewiesen hast...
(Wer mag kann auch deine bisherigen Beiträge in diesem Forum, die zumeist aus Anfängerfragen bestehen, verfolgen.)

Das, was Du da gerade (nicht zum ersten Mal) machst, hast nennt man übrigens "Schopenhauers 38. Kunstgriff der eristischen Dialektik". Dessen Anwendung beweist, dass Dir offenbar auch die soziale Komponente fehlt.

Würde ich mich jetzt auf das gleiche Niveau herablassen, würde ich darauf hinweisen, dass Du es im Gegensatz zu den anderen Teilnehmern nicht einmal für nötig hältst, einen Beitrag mit einem Gruß einzuleiten bzw. zu beenden. Aber auch das wäre nicht zielführend.

Damit ist diese Diskussion für mich beendet.

Gruß,
Jörg
lcer00
lcer00 13.04.2018 um 13:04:09 Uhr
Goto Top
Dem geneigten Leser sei empfohlen, jeden Post dieses Threads, der das Wort RAID oder Festplatte bzw. deren Synonyme nicht enthält, zu ignorieren.

Grüße

lcer
117471
117471 13.04.2018 um 18:20:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @lcer00:

Dem geneigten Leser sei empfohlen, jeden Post dieses Threads, der das Wort RAID oder Festplatte bzw. deren Synonyme nicht enthält, zu ignorieren.

Ja, so im Nachhinein ist es mir auch ziemlich peinlich.

Ich lasse es dennoch unverändert stehen - als stille (Er-)Mahnung an mich, mich zukünftig nicht mehr so schnell aus der Reserve locken zu lassen face-smile

Gruß,
Jörg