Wenn Zelle Inhalt,dann Zeile einfärben - VBA?!
Moin moin!
Bin seit gestern am Rumsuchen und Verzweifeln
Ich hab für die Firma in Excel (2007) ne Fahrzeugtabelle erstellt und nun dacht ich mir,der Übersicht halber wäre es besser,wenn abgemeldete Fahrzeuge automatisch eingefärbt werden.
Nun hab ich gestern schon wie ein Irrer gesucht,aber nur "Bedingte Formatierung" gefunden. Der Code war =$(Zelle)<>"" ...soweit ja eigtl richtig,nur färben sich dann die leeren Zellen ein und die mit Inhalt bleiben unverändert.
Welche Formaterung ist denn die Richtige? Soweit ich das richtig sehe,ist die bedingte Formatierung ja nur für einzelne Zellen bzw behandelt keine Zeilen in einem Zug. Laut Forumsbeiträgen ist nämlich "Regeln zum Hervorheben von Zellen" -> "Gleich" die richtige,nur dann bekomm ich eben o.g. Ergebnis.
Bin durch googeln dann auf dieses Thema gekommen. Nur besteht hier das Problem,dass ich die Zellen nicht einfärben ,sondern lediglich die Schrift in grau abwandeln will. (Man könnte den VBA Code bestimmt abändern,aber mit 4 Jahren Pause nach dem letzten VBA-Unterricht an der Realschule,ist das gar nicht mehr so einfach)
Im Grunde - sofern ich mich nicht irre - müsste das doch mit nem kurzen IF-Then-Else getan sein
so in etwa:
Ich weiß jetzt nur eben nicht,ob Range("3:3") das ist,was ich bezwecken will und was der Befehl ist für "Wenn Zelle XX Inhalt hat".
Wenn die 2 stimmen,sollte es doch funktionieren oder?
Problem hierbei wäre halt,dass für jede Zeile den Code kopieren müsste,was aber nicht das Problem sein sollte (wenn jemand ne "Stapelmethode" kennt,nehm ich sie aber gerne an ) ,denn kopiert und abgeändert ist er gleich und allzuviele Fahrzeuge kommen ja in nem Betrieb nicht dazu...zumindestens nicht in kurzer Zeit ^^
so long
JumpstylerPAF
Bin seit gestern am Rumsuchen und Verzweifeln
Ich hab für die Firma in Excel (2007) ne Fahrzeugtabelle erstellt und nun dacht ich mir,der Übersicht halber wäre es besser,wenn abgemeldete Fahrzeuge automatisch eingefärbt werden.
Nun hab ich gestern schon wie ein Irrer gesucht,aber nur "Bedingte Formatierung" gefunden. Der Code war =$(Zelle)<>"" ...soweit ja eigtl richtig,nur färben sich dann die leeren Zellen ein und die mit Inhalt bleiben unverändert.
Welche Formaterung ist denn die Richtige? Soweit ich das richtig sehe,ist die bedingte Formatierung ja nur für einzelne Zellen bzw behandelt keine Zeilen in einem Zug. Laut Forumsbeiträgen ist nämlich "Regeln zum Hervorheben von Zellen" -> "Gleich" die richtige,nur dann bekomm ich eben o.g. Ergebnis.
Bin durch googeln dann auf dieses Thema gekommen. Nur besteht hier das Problem,dass ich die Zellen nicht einfärben ,sondern lediglich die Schrift in grau abwandeln will. (Man könnte den VBA Code bestimmt abändern,aber mit 4 Jahren Pause nach dem letzten VBA-Unterricht an der Realschule,ist das gar nicht mehr so einfach)
Im Grunde - sofern ich mich nicht irre - müsste das doch mit nem kurzen IF-Then-Else getan sein
so in etwa:
IF E3(Inhalt) Then
Range("3:3").Font.ColorIndex = 8 (weiß grad nicht,was grau für nen Index hat)
Else
Range("3:3").Font.ColorIndex = 1
End IF
Ich weiß jetzt nur eben nicht,ob Range("3:3") das ist,was ich bezwecken will und was der Befehl ist für "Wenn Zelle XX Inhalt hat".
Wenn die 2 stimmen,sollte es doch funktionieren oder?
Problem hierbei wäre halt,dass für jede Zeile den Code kopieren müsste,was aber nicht das Problem sein sollte (wenn jemand ne "Stapelmethode" kennt,nehm ich sie aber gerne an ) ,denn kopiert und abgeändert ist er gleich und allzuviele Fahrzeuge kommen ja in nem Betrieb nicht dazu...zumindestens nicht in kurzer Zeit ^^
so long
JumpstylerPAF
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 112415
Url: https://administrator.de/contentid/112415
Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 01:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
nochmal zum verständnis was soll eingefärbt werden?
leere zellen oder zellen mit text (bestimmter oder jeder text)
mit bedingter formatierung kannst du auch mehrere zellen verbinden und mehrere auswahlkriterien einfügen.
ich würde z.b mit
zellwert - gleich/ungleich (je nachdem was du willst) - =" " oder/und ="" (oder eben der spezielle text)
arbeiten
hoffe das ich dich richtig verstanden habe und nicht falsch.
gruß
monschu
leere zellen oder zellen mit text (bestimmter oder jeder text)
mit bedingter formatierung kannst du auch mehrere zellen verbinden und mehrere auswahlkriterien einfügen.
ich würde z.b mit
zellwert - gleich/ungleich (je nachdem was du willst) - =" " oder/und ="" (oder eben der spezielle text)
arbeiten
hoffe das ich dich richtig verstanden habe und nicht falsch.
gruß
monschu
Hallo,
mit der "Bedingte Formatierung" bist du meiner Meinung nach besser dran als mit VBA
Die Spalten, Zeilen oder Zellen makieren, "Bedingte Formatierung" aufrufen,
Zellwert ist auswählen --> gleich auswählen --> = "Zellen inhalt" einfügen
Den Button Format drücken Schriftfarbe oder Musterfarbe auswählen, fertig
mit der "Bedingte Formatierung" bist du meiner Meinung nach besser dran als mit VBA
Die Spalten, Zeilen oder Zellen makieren, "Bedingte Formatierung" aufrufen,
Zellwert ist auswählen --> gleich auswählen --> = "Zellen inhalt" einfügen
Den Button Format drücken Schriftfarbe oder Musterfarbe auswählen, fertig
@Monschu
ISTLEER bedeutet (wie der Name vermuten lässt ): "leer" (bzw "nix drin") - also auch keine Leerzeichen ...
Um "scheinbar leer" zu prüfen:
bzw für "mit Inhalt, der nicht nur aus Leerzeichen besteht":
Grüße
bastla
ISTLEER bedeutet (wie der Name vermuten lässt ): "leer" (bzw "nix drin") - also auch keine Leerzeichen ...
Um "scheinbar leer" zu prüfen:
=GLÄTTEN($E3)=""
=GLÄTTEN($E3)<>""
bastla
Hallo JumpstylerPAF!
Vorhin hatte ich leider kein Excel2007 zur Hand, daher jetzt nochmals der (für diesen Zweck wesentlich sinnvollere) Versuch, eine "Bedingte Formatierung" festzulegen:
Grüße
bastla
Vorhin hatte ich leider kein Excel2007 zur Hand, daher jetzt nochmals der (für diesen Zweck wesentlich sinnvollere) Versuch, eine "Bedingte Formatierung" festzulegen:
- Wähle alle benötigten Zellen einer Zeile (zB Zeile 10, Spalten A bis I) aus.
- Erstelle folgende "Neue Regel":
- > Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden
- Werte formatieren, für die diese Formel wahr ist:
- =NICHT(ISTLEER($E10)) oder =$E10<>"" oder auch =GLÄTTEN($E10)<>"" (letzteres für den Fall, dass ausschließlich Leerzeichen in der Zelle enthalten sind)
- Lege über "Formatieren..." die gewünschte Formatierung (Schriftfarbe) fest
- Nach zweimaliger Bestätigung mit "OK" sollte die Darstellung der markierten Zellen Deinen Vorstellungen entsprechen.
- Das jetzt eingestellte Format lässt sich in weiterer Folge einfach per "Format übertragen" (Pinsel) oder über ein Kopieren auf weitere Zeilen anwenden.
Grüße
bastla