Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
Hallo Zusammen hier im Forum,
Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ich als Portbündelung konfiguriert habe um die Bandbreit zu erhöhen.
Folgende Konfiguration am NAS:
Adapter 1+2 (1GbE, 1GbE)
IP-Adresse: virtual Switch 1 (192.*.*.*)
Modus: Balance-alb
Nun meine Frage:
Muss ich am Switch (CISCO C2960 mit 24 GBit) einen Etherchannel einrichten oder einfach nur Port Trunking für zwei LAN Adapter einstellen ?
Oder ganz was anderes ?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ich als Portbündelung konfiguriert habe um die Bandbreit zu erhöhen.
Folgende Konfiguration am NAS:
Adapter 1+2 (1GbE, 1GbE)
IP-Adresse: virtual Switch 1 (192.*.*.*)
Modus: Balance-alb
Nun meine Frage:
Muss ich am Switch (CISCO C2960 mit 24 GBit) einen Etherchannel einrichten oder einfach nur Port Trunking für zwei LAN Adapter einstellen ?
Oder ganz was anderes ?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 361829
Url: https://administrator.de/contentid/361829
Ausgedruckt am: 09.11.2024 um 01:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Aber beachte das du keine 1 * 2 GBit/s bekommst. Es bleibt bei 2 * 1 GBit/s allerdings mit einer Bandbreite von 2 GBit/s.
Gruß,
Peter
Zitat von @Machello:
Hier lesen https://www.qnap.com/de-de/how-to/tutorial/article/portb%C3%BCndelung-an ...Muss ich am Switch (CISCO C2960 mit 24 GBit) einen Etherchannel einrichten oder einfach nur Port Trunking für zwei LAN Adapter einstellen ?
Aber beachte das du keine 1 * 2 GBit/s bekommst. Es bleibt bei 2 * 1 GBit/s allerdings mit einer Bandbreite von 2 GBit/s.
Gruß,
Peter
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus
Jeder Netzwerker hier im Forum !Guckst du auch hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Dort findest du eine abtipp fertige Konfig sowohl für Ciscos IOS basierten Catalysten als auch für die SGxx0 SoHo Serie !
Auf dem QNAP sind das 3 Mausklicks. Wichtig ist hier 802.3ad einzustellen !
Einfach mal die Suchfunktion benutzen hier !!
einen Etherchannel einrichten oder einfach nur Port Trunking für
Das sind auf dem Cisco 2 völlig verschiedene Dinge ! Du befindest dich hier gerade im freien Fall von gefährlichem Halbwissen !!Trunk = Tagged Uplink bei Cisco
Etherchannel = Link Aggregation
Fazit: Es ist logischerweise Letzteres !
Folgendes sollte auch deinem Catalysten konfiguriert sein:
!
interface Port-channel1
description LAG zum QNAP NAS
switchport mode access
spanning-tree portfast
!
interface FastEthernet0/1
description QNAP Port Ethernet 1
switchport mode access
channel-group 1 mode active
spanning-tree portfast
!
interface FastEthernet0/2
description QNAP Port Ethernet 2
switchport mode access
channel-group 1 mode active
spanning-tree portfast
Die Kommandos:
show port-channel
show interface port-channel 1
show lacp
zeigen dir dann ob die Konfig richtig war und der Port Channel (Link Aggregation) sauber zum QNAP aufgebaut wurde (siehe Tutorial oben!)
Fertisch ! So einfach ist das...
Moin,
das nur ein Adapter was tut liegt daran das du weder die Suchfunktion hier noch das grundlegende Prinzip kennst. Du wirst auch bei nem Bond/Port-Channel von 20 Kanälen in der Konfig nur 20x 1 GBit bekommen. D.h. (je nach Glück) 20 Endgeräte könnten je 1 GBit voll nutzen, aber jedes einzelne nur 1 GBit max.
a) schafft vermutlich dein Rechner nicht mehr
b) ist das nicht vorgesehen das der beide Adapter gleichzeitig nutzt sondern eben nur parallel für verschiedene Anfragen nutzt...
das nur ein Adapter was tut liegt daran das du weder die Suchfunktion hier noch das grundlegende Prinzip kennst. Du wirst auch bei nem Bond/Port-Channel von 20 Kanälen in der Konfig nur 20x 1 GBit bekommen. D.h. (je nach Glück) 20 Endgeräte könnten je 1 GBit voll nutzen, aber jedes einzelne nur 1 GBit max.
a) schafft vermutlich dein Rechner nicht mehr
b) ist das nicht vorgesehen das der beide Adapter gleichzeitig nutzt sondern eben nur parallel für verschiedene Anfragen nutzt...
Hallo,
Du hast auch das Kapitel Testergebnisse gelesen? https://www.qnap.com/de-de/how-to/tutorial/article/portb%C3%BCndelung-an ...
Gruß,
Peter
Du hast auch das Kapitel Testergebnisse gelesen? https://www.qnap.com/de-de/how-to/tutorial/article/portb%C3%BCndelung-an ...
Gruß,
Peter
Hallo,
MByte/s
Aber ich glaube nicht das es deine Kabel geschuldet ist...
Gruß,
Peter
MByte/s
Ich teile mir sozusagen zwischen 200 und 300 MBit.
Was dann eben zwischen 25 Byte/s und 37,5 MByte/s entsprichtAuch der Upload geht nicht über einen anderen Adapter wie in den Testergebnissen gezeigt.
Nun, bei den Tests kannst du von Physikalischen Maschinen ausgehen, d.h. seperate LAN Schnittstellen. Hast du das bei dir mittels VMs getestet oder was? Beim Test muss es ein andere Rechner/Adapter sein.Ich fange mal bei Layer 1 an und tausche die Kabel als nächstes
Sind das denn 100 MBit/s Kabel? oder schon 20 Jahre alt? Aber ich glaube nicht das es deine Kabel geschuldet ist...
Gruß,
Peter
Das Kommando channel-protocol lacp ist überflüssig wenn man in der group Definition den Parameter active nutzt, denn der impliziert LACP. Aber egal..stören tuts nicht.
Symantec Backup Exec 2010 R3 - Netzwerk-Teaming für größeren Durschsatz
Grunsatzfrage LAG
Link Aggregation zur Speederhöhung zwischen 2 Switches herstellen
Motherboard mit 2 Onboard LAN Anschlüssen
Traffic am Server auf 2 NICs verteilen
Kann man einen Server zur Performacesteigerung mit 2 Netzwerkkarten parallel an einem Switch betreiben? Wenn ja mit welcher Konfiguration ?
usw.
Round Robin ist Prinzipien bedingt in dem Standard technisch nicht möglich. Das geht nur mit Fabric basierten Switches die TRILL oder SPB nutzen.
Auf dem Catalysten kannst du aber den Hash Algorythmus etwas "tunen" indem du auf Mac oder IPs hashst. Möglich auch das man den UDP oder TCP Port mit reinbekommt um etwas mehr Granularität zu bekommen.
Wenn du aber nur einen Client hast ist der Hash immer gleich und nutzt immer den gleichen Einzellink, das ist klar.
Aber das Monitoring zeigte, dass nur ein Lan Adapter "wirklich" was tut.
Das ist gut möglich, denn 802.3ad Link Aggregation ist ein Hashing Verfahren. Siehe auch hier:Symantec Backup Exec 2010 R3 - Netzwerk-Teaming für größeren Durschsatz
Grunsatzfrage LAG
Link Aggregation zur Speederhöhung zwischen 2 Switches herstellen
Motherboard mit 2 Onboard LAN Anschlüssen
Traffic am Server auf 2 NICs verteilen
Kann man einen Server zur Performacesteigerung mit 2 Netzwerkkarten parallel an einem Switch betreiben? Wenn ja mit welcher Konfiguration ?
usw.
Round Robin ist Prinzipien bedingt in dem Standard technisch nicht möglich. Das geht nur mit Fabric basierten Switches die TRILL oder SPB nutzen.
Auf dem Catalysten kannst du aber den Hash Algorythmus etwas "tunen" indem du auf Mac oder IPs hashst. Möglich auch das man den UDP oder TCP Port mit reinbekommt um etwas mehr Granularität zu bekommen.
Wenn du aber nur einen Client hast ist der Hash immer gleich und nutzt immer den gleichen Einzellink, das ist klar.