Wert aus Batch datei übernehmen
Guten abend,
ich habe ein kleines - neues - problem, ich habe eine Aufgabe.cmd datei, welche fast komplett arbeitet wie sie soll, jedoch habe ich ein problem mit in par variablen bzw. werte
ich habe unter anderen diese zeile in mein programm, dies tut auch
und das was in der rechnen.bat gerechnet wird stimmt auch soweit,
Doch ich benötige den ergebnisswert aus aus der rechnen.bat da das ergebniss für den weiteren ablauf der Aufgabe.cmd datei benötigt wird.
Nun meine Frage: Ist es möglich den wert, welcher in der Rechnen.bat raus kommt, in Aufgabe.cmd zu übernehmen? Oder ist ein sinnvoller den folgenden ablauf von der Aufgabe.cmd in die Rechnen.bat einzufügen??
Grüße Blob!
ich habe ein kleines - neues - problem, ich habe eine Aufgabe.cmd datei, welche fast komplett arbeitet wie sie soll, jedoch habe ich ein problem mit in par variablen bzw. werte
ich habe unter anderen diese zeile in mein programm, dies tut auch
call %~dp0\rechnen.bat %falsewert%
Doch ich benötige den ergebnisswert aus aus der rechnen.bat da das ergebniss für den weiteren ablauf der Aufgabe.cmd datei benötigt wird.
Nun meine Frage: Ist es möglich den wert, welcher in der Rechnen.bat raus kommt, in Aufgabe.cmd zu übernehmen? Oder ist ein sinnvoller den folgenden ablauf von der Aufgabe.cmd in die Rechnen.bat einzufügen??
Grüße Blob!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 166296
Url: https://administrator.de/forum/wert-aus-batch-datei-uebernehmen-166296.html
Ausgedruckt am: 10.01.2025 um 06:01 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
moin,
Noch Fragen, Kienzle? - Nein, Hauser.
Grünen Haken dran und gut isses
edit @rubberman - aber dann nur in Kombi mit echo offfffffffffffffffffffffffffffffffffffffff
test1.cmd
call test2.cmd 123
set abc
pause
test2.cmd
echo test 2
set /a abc=123+1-%1
demo an der Dosbox
C:\script\tester>call test2.cmd 123
C:\script\tester>echo test 2
test 2
C:\script\tester>set /a abc=123+1-123
C:\script\tester>set abc
abc=1
C:\script\tester>pause
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
Grünen Haken dran und gut isses
edit @rubberman - aber dann nur in Kombi mit echo offfffffffffffffffffffffffffffffffffffffff
... wobei sich aber auch bei Verwendung von "
Grüße
bastla
setlocal
" der Wert "drüberretten" lassen sollte (hat vor langer Zeit - in einer Zeile 16 - demonstriert):setlocal
...
set "abc=irgendwas"
...
endlocal & set "abc=%abc%"
bastla
Hallo bastla,
im Fall von numerischen Werten käme auch noch der Returncode infrage.
Letztlich würde aber auch das in die Rubrik "Warum einfach, wenns auch kompliziert geht?" fallen.
Grüße
rubberman
im Fall von numerischen Werten käme auch noch der Returncode infrage.
:: caller.cmd
@echo off &setlocal
call rechnen 123
echo %errorlevel%
pause
:: rechnen.cmd
@echo off &setlocal
set /a ergebnis=%1 - 23
exit /b %ergebnis%
Letztlich würde aber auch das in die Rubrik "Warum einfach, wenns auch kompliziert geht?" fallen.
Grüße
rubberman