Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Wert aus einer Steuerdatei per Batch zuweisen

Mitglied: Erik72
In einem Verzeichnis werden eine oder mehrere Dateien erstellt (Schokolade.txt, Messer.txt, ....).
Zu jedem Dateinamen gehört ein Datensatz in einer Steuerdatei gepflegt, welche inhaltlich so aussieht:

Schokolade.txt bitter
Messer.txt scharf
Auto.txt schnell
Pflanze.txt grün

Nach Skriptaufruf soll eine Bildschirmausgabe in Form der Eigenschaft aus der zweiten Spalte erfolgen.
Wenn z.B. nur die Datei "Auto.txt" erstellt wurde, soll nur "schnell" ausgegeben werden. Bei zwei oder mehreren Dateien natürlich die weiteren zugehörigen Eigenschaften untereinander. Nach Ausgabe sollen die Dateien gelöscht werden.
Ist es möglich über DOS-Batch diese Aufgabe zu realisieren und hat jemand Lösungsansätze?
Danke im voraus
Gruß
Erik

Content-Key: 101757

Url: https://administrator.de/contentid/101757

Ausgedruckt am: 30.07.2021 um 16:07 Uhr

Mitglied: bastla
bastla 13.11.2008 um 15:14:29 Uhr
Goto Top
Hallo Erik72 und willkommen im Forum!

Soferne die Dateinamen keine Leerzeichen enthalten, sollte das (ungetestet) etwa so gehen:
Das Löschen der Dateien wird (zum Testen) durch das "echo" in Zeile 4 nur angezeigt - wenn tatsächlich gelöscht werden soll, das "echo" entfernen.

Grüße
bastla

[Edit] `ergänzt [/Edit]
Erik72 13.11.2008 um 15:32:24 Uhr
Goto Top
Hallo bastla,
deine Lösung ist 1A! Ein herzliches Danke.

Es fehlt nur ein ' aber das findet man schnell... ;-) face-wink

Gruß
Erik
bastla 13.11.2008 um 16:25:10 Uhr
Goto Top
Hallo Erik72!

Es fehlt nur ein ' aber das findet man schnell... ;-) face-wink
Das Motto ist zwar "Sparen, wo's geht", aber man kann's auch übertreiben ... ;-) face-wink

Zum Glück hatte ich aber noch eines übrig - ist jetzt oben eingebaut.

Grüße
bastla
Erik72 18.11.2008 um 13:59:23 Uhr
Goto Top
Hallo,
es ist zwar gelöst, will unter einer Bedingung aber nicht richtig.
Wenn in der Steuerdatei die Zuordnung identisch beginnt, dann bekomme ich zwei mal die Ausgabe der zweiten Spalte.

Beispiel Steuerdatei:

rot wert1
gruen wert2
gruenblau wert3
blau wert4

Bei Erstellung der Datei gruen werden zwei Werte ausgegeben, namlich wert1 und wert2.

Kann man das irgendwie unterbinden, dass bei Erstellung der Datei gruen der wert3 nicht zugewiesen wird? Schliesslich braucht wert3 die Datei gruenblau!

Vielen Dank schon mal vorab.
Gruß
Erik
bastla 18.11.2008 um 14:36:31 Uhr
Goto Top
Hallo Erik72!

Nimm dazu auch das auf den Suchbegriff folgende Trennzeichen (=Leerzeichen) in die Suche auf - Zeile 2 sähe dann so aus:
Grüße
bastla
Heiß diskutierte Beiträge
question
Massive Probleme mit Windows Suche, Taskbar, Windows Standard Apps auf jedem Windows 10-PC im Firmennetzwerkrznr666Vor 1 TagFrageWindows 1027 Kommentare

Hallo liebe Community, die PCs in unserem Unternehmen weisen folgende Probleme auf. Die Fehler treten nach einiger Zeit auf JEDEM Windows 10-PC auf, der genaue ...

question
Absicherung Exchange ServerLKleemannVor 1 TagFrageExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind bei uns in der Firma nun endlich vom Exchange POP3 Connector weggekommen und empfangen nun unsere E-Mail direkt über MX-Einträge. Nun ...

question
Anmeldeprobleme w10 auf server2012fisch56Vor 1 TagFrageWindows Server16 Kommentare

Hallo allerseits, mich bringt es fast um. Server 2012R, 7 Arbeitsstationen, alle haben einen Zugriff auf den Server, dort sind 2 Programme, alles läuft easy. ...

report
Erfahrungsbericht Vodafone - All your Verträge belong to us!anteNopeVor 1 TagErfahrungsberichtFlatrates12 Kommentare

Hallo zusammen, da the-buccaneer so nett gebeten hat, hier eine weitere Erfahrung mit und von Voodoofone. Es begab sich zur Zeit zu Weihnachten vor 3 ...

info
Happy System Administrator Appreciation Day0xFFFFVor 15 StundenInformationHumor (lol)7 Kommentare

Guten Morgen Byteschubser, ihr seid die superhelden der Wirtschaft! _Danke dass es euch (uns #eigenlob) gibt. Mögen Eure Systeme stets Viren- und Hackerfrei bleiben, eure ...

question
Revisionssicher SpeicherschneerunzelVor 1 TagFrageHardware4 Kommentare

Moin zusammen, bei uns in der Organisation läuft aktuell ein Projekt, welches revisionssicher Archiviert werden muss. Das Projekt hat ein definiertes Startdatum und auch ein ...

question
Software gesucht um umfangreiche Wissensdokumentation zu erstellenbengunVor 1 TagFrageAusbildung7 Kommentare

Schönen guten Tag zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig um meine Frage zu stellen. Ich bin Nebenberuflich als Ausbilder tätig und versuche den Ausbildungsrahmenplan ...

question
Fritzbox hinter OPNsense - Kein Ton bei AnrufeliquidbaseVor 1 TagFrageVoice over IP10 Kommentare

Mahlzeit alle zusammen! Aktuell habe ich hier ein Problem wo ich so nicht mehr weiterkomme. Das Grundlegende zuerst. Es gibt hier einen Telekom VDSL-Anschluß mit ...