Werte aus einer Excel Tabelle in eine andere importieren.
Hallo alle zusammen,
seit ca. 2 Stunden suche ich nach einer Lösung für mein Problem, und finde keins.
Der Grund liegt wohl in der art und weise wie ich die Daten importieren möchte.
Und zwar...
Die "Haupttabelle" enthält Daten (Festkommazahlen die die entnommene Probenmenge darstellen) die Spaltenweise nach dem jeweiligen Datum eingetragen sind, und Zeilenweise nach der entsprechenden Entnahmestelle geordnet.
Die Tabelle beinhaltet mehrere hundert Entnahmestellen, und immer nur einige Entnahmestellen werden je Tag angegangen. Um ein ständiges auf und ab scrollen bei der Eingabe zu vermeiden, würde ich gerne in eine temporäre Tabelle die Daten von einem Tag eingeben, und importieren lassen. Hierbei stellt sich das Problem, dass nur die Spalte (die zweite) mit der Probenmenge importiert werden muss. Die erste enthält die Entnahmestelle.
Ich benutze Office 2010.
Ich hoffe ihr versteht was ich vorhabe? Leider habe ich keine Ahnung, wie ich da vorgehen muss.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Danke jetzt schonmal.
Mit freundlichen Grüßen,
Enoch23
seit ca. 2 Stunden suche ich nach einer Lösung für mein Problem, und finde keins.
Der Grund liegt wohl in der art und weise wie ich die Daten importieren möchte.
Und zwar...
Die "Haupttabelle" enthält Daten (Festkommazahlen die die entnommene Probenmenge darstellen) die Spaltenweise nach dem jeweiligen Datum eingetragen sind, und Zeilenweise nach der entsprechenden Entnahmestelle geordnet.
Die Tabelle beinhaltet mehrere hundert Entnahmestellen, und immer nur einige Entnahmestellen werden je Tag angegangen. Um ein ständiges auf und ab scrollen bei der Eingabe zu vermeiden, würde ich gerne in eine temporäre Tabelle die Daten von einem Tag eingeben, und importieren lassen. Hierbei stellt sich das Problem, dass nur die Spalte (die zweite) mit der Probenmenge importiert werden muss. Die erste enthält die Entnahmestelle.
Ich benutze Office 2010.
Ich hoffe ihr versteht was ich vorhabe? Leider habe ich keine Ahnung, wie ich da vorgehen muss.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Danke jetzt schonmal.
Mit freundlichen Grüßen,
Enoch23
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 246520
Url: https://administrator.de/contentid/246520
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 22:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
wenn es nur darum geht, das Scrollen zu vermeiden, kannst Du auch einfach einen Filter in deine Liste einfügen und jeweils nach der Entnahmestelle filtern.
Andernfalls kann man ein Makro schreiben, welches Deine temporäre Tabelle zeilenweise durchgeht (Spalte dürfte es ja nur eine mit Werten des aktuellen Entnahmevorganges geben) und in der Haupttabelle die Werte in der richtigen Spalte bei der jeweiligen Entnahmestelle einträgt. Dabei kann die temporäre Tabelle entweder eine neue Excel-Datei oder ein zweites Tabellenblatt in der Haupttabelle sein.
Gruß
Update:
Ich hatte gerade noch ein bisschen Zeit. Anbei mal ein Code, der die Werte von Tabellenblatt2 an die richtige Stelle in Tabellenblatt1 überträgt.
Ich bin jetzt sicher kein VBA-Profi aber bei mir funktioniert das so.
Wie man einen Button in eine Exceltabelle einfügt kannst Du Dir hier anschauen:
http://office.microsoft.com/de-de/excel-help/hinzufugen-einer-schaltfla ...
wenn es nur darum geht, das Scrollen zu vermeiden, kannst Du auch einfach einen Filter in deine Liste einfügen und jeweils nach der Entnahmestelle filtern.
Andernfalls kann man ein Makro schreiben, welches Deine temporäre Tabelle zeilenweise durchgeht (Spalte dürfte es ja nur eine mit Werten des aktuellen Entnahmevorganges geben) und in der Haupttabelle die Werte in der richtigen Spalte bei der jeweiligen Entnahmestelle einträgt. Dabei kann die temporäre Tabelle entweder eine neue Excel-Datei oder ein zweites Tabellenblatt in der Haupttabelle sein.
Gruß
Update:
Ich hatte gerade noch ein bisschen Zeit. Anbei mal ein Code, der die Werte von Tabellenblatt2 an die richtige Stelle in Tabellenblatt1 überträgt.
Ich bin jetzt sicher kein VBA-Profi aber bei mir funktioniert das so.
Private Sub cmdExport_Click()
'In diesem Beispiel ist Tabelle1 die Haupttabelle und Tabelle2 die temporäre Tabelle.
'In Tabelle1 stehen die Namen der Entnahmestellen in Spalte A beginnend bei Zeile 3.
'Die Tage der Entnahme stehen in Zeile 2 beginnend bei Spalte B
'In Tabelle2 (tempoärer Tabelle) stehen die Namen der Entnahmestellen in Spalte A beginnend bei Zeile 3.
'Der Entnahmentag steht in Zelle B2.
'Darüber hinaus existiert ein Button in der temporären Tabelle.
'Beim Klicken wird der unten zu sehende Code ausgeführt.
On Error Resume Next
Dim i, j, k As Integer
Dim Tag As Date
'Tag der aktuellen Werte einlesen
Tag = Sheets("Tabelle2").Cells(2, 2)
'temporäre Tabelle zeilenweise durchlaufen
For i = 3 To Sheets("Tabelle2").UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
'Hauptabelle zeilenweise durchlaufen bis zum Match
For j = 3 To Sheets("Tabelle1").UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
'Namen der Entnahmenstellen beider Tabellen vergleichen
If Sheets("Tabelle2").Cells(i, 1) = Sheets("Tabelle1").Cells(j, 1) Then
'Spalten Haupttabelle durchlaufen bis zum Match
For k = 2 To Sheets("Tabelle1").Cells(2, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
'Richtige Spalte in Hauptabelle suchen
If Tag = Sheets("Tabelle1").Cells(2, k) Then
'Wert von temporärer in Haupttabelle schreiben
Sheets("Tabelle1").Cells(j, k) = Sheets("Tabelle2").Cells(i, 2)
Exit For
End If
Next k
Exit For
End If
Next j
Next i
If Err.Number = 0 Then
MsgBox "Übertrag erfolgreich"
Else
MsgBox Err.Description
End If
End Sub
Wie man einen Button in eine Exceltabelle einfügt kannst Du Dir hier anschauen:
http://office.microsoft.com/de-de/excel-help/hinzufugen-einer-schaltfla ...
Moin Enoch23,
hier noch ein Beispiel einer Eingabedatentabelle:
Dateneingabe_mit_Import_In_Datentabelle_246520.xlsm
(Kommentare befinden sich im Code)
Grüße Uwe
hier noch ein Beispiel einer Eingabedatentabelle:
Dateneingabe_mit_Import_In_Datentabelle_246520.xlsm
(Kommentare befinden sich im Code)
Grüße Uwe