Western Digital Ex2 Ultra - Kein Zugriff nach Stromausfall
Hallo zusammen,
ich bin stolzer Besitzer einer WD MyCloud Ex2 Ultra. Vor vier Tagen kam es aufgrund eines ollen Raclette-Grills
zu einem Stromausfall in meinem Haus.
Seitdem kann ich von keinem Share (Windows (Netzlaufwerke) und Linux (mount via fstab)) auf das NAS zugreifen. Der Versuch via Browser auf
das Ding zuzugreifen endet mit der Meldung:"Die Stromversorgung des Systems wurde unterbrochen. Das Dateisystem wird auf Konsistenz überprüft. Bitte warten.".
Da die LEDs der HDDs blau und nicht rot leuchten und die System-LED blau blinkt, dachte ich erst, dass die Meldung korrekt sei.
Nach nun mehr vier Tagen und immer noch keiner Besserung, ja ich bin ein geduldiger Mensch, kommen mir Zweifel, denn ein Zugriff
auf die HDDs ist nicht zu vernehmen. Das NAS ist komplett lautlos.
Ich startete den Versuch des Resets. Einen Soft-Reset (drücken des Reset-Knopfes für vier Sekunden) und ein Factory-Reset
(drücken des Knopfes für ca. 40 Sekunden) blieben ohne Erfolg. Das System verharrt in seinem Zustand.
In meiner Verzweiflung griff ich zu meinem Smartphone. Mit der App "MyCloud" kann ich auf das NAS zugreifen. Sämtliche Dateien sehen,
herunterladen oder bearbeiten. Welch ein Glück! Die Daten sind noch vorhanden. In der App konnte ich sogar ein Firmware-Update durchführen.
Toll :D , nur hat es leider am Zustand des Datengrabes nichts verändert.
Hat vielleicht jemand von Euch noch einen Lösungsvorschlag parat, außer die Daten via USB-Dock auszulesen und dann alles in die Tonne zu kloppen?
Viele Grüße
SvenSp
P.S. Ja, ich habe die Suche bemüht, aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof. (Teil einer Frage, die im jedem FAQ stehen sollte)
ich bin stolzer Besitzer einer WD MyCloud Ex2 Ultra. Vor vier Tagen kam es aufgrund eines ollen Raclette-Grills
zu einem Stromausfall in meinem Haus.
Seitdem kann ich von keinem Share (Windows (Netzlaufwerke) und Linux (mount via fstab)) auf das NAS zugreifen. Der Versuch via Browser auf
das Ding zuzugreifen endet mit der Meldung:"Die Stromversorgung des Systems wurde unterbrochen. Das Dateisystem wird auf Konsistenz überprüft. Bitte warten.".
Da die LEDs der HDDs blau und nicht rot leuchten und die System-LED blau blinkt, dachte ich erst, dass die Meldung korrekt sei.
Nach nun mehr vier Tagen und immer noch keiner Besserung, ja ich bin ein geduldiger Mensch, kommen mir Zweifel, denn ein Zugriff
auf die HDDs ist nicht zu vernehmen. Das NAS ist komplett lautlos.
Ich startete den Versuch des Resets. Einen Soft-Reset (drücken des Reset-Knopfes für vier Sekunden) und ein Factory-Reset
(drücken des Knopfes für ca. 40 Sekunden) blieben ohne Erfolg. Das System verharrt in seinem Zustand.
In meiner Verzweiflung griff ich zu meinem Smartphone. Mit der App "MyCloud" kann ich auf das NAS zugreifen. Sämtliche Dateien sehen,
herunterladen oder bearbeiten. Welch ein Glück! Die Daten sind noch vorhanden. In der App konnte ich sogar ein Firmware-Update durchführen.
Toll :D , nur hat es leider am Zustand des Datengrabes nichts verändert.
Hat vielleicht jemand von Euch noch einen Lösungsvorschlag parat, außer die Daten via USB-Dock auszulesen und dann alles in die Tonne zu kloppen?
Viele Grüße
SvenSp
P.S. Ja, ich habe die Suche bemüht, aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof. (Teil einer Frage, die im jedem FAQ stehen sollte)
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Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 19:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
ich bin stolzer Besitzer einer WD MyCloud Ex2 Ultra. Vor vier Tagen kam es aufgrund eines ollen Raclette-Grills
unbedingt einen Elektriker holen, außer, du hast die NAS direkt neben dem Grill.
Zum eigentlichen: Ruf bitte beim WD Support an. die Sollten wissen, was zu tun ist. Ich würde die Nebeninfo mit dem Grill aber weglassen...