Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Widescreen - breitgezogenes Bild druch Ränder kompensieren

Mitglied: cssoft
Ich habe ein Widescreen Notebook 15,4" mit der Auflösung von 1280x800 ATI Mobility Radeon 9700, jetzt meine Frage:

Gibt es ein Programm / Treiber / Tool um Ränder an der Seite zu "erstellen" um andere Auflösungen wie 1074x768 dazustellen ohne das das Bild breitgezogen ist?

Denn wenn ich ein Spiel mit einer geringeren oder eine NICHT Breitbild auflösung starte, ist das bild breitgezogen, das macht nicht viel Spaß, leider unterstützen einige Games kein Breitbild.

Content-Key: 49940

Url: https://administrator.de/contentid/49940

Ausgedruckt am: 25.09.2021 um 05:09 Uhr

Mitglied: happyman
happyman 26.01.2007 um 17:18:59 Uhr
Goto Top
ich hab auf meinem Laptop eine ATI grafikkarte, und wenn man da den 6.3er Catalyst (oder höher) drauftut hast zwar im Windows noch immer Breitbild, aber wennst ein Spiel startest siehst ein scharfes Bild, ohne verzerrungen, das is nur blöd bei alten Spielen, die keine höheren Auflösungen als 640x480 unterstützen, da sieht man nur eine kleines Bild in der mitte...

einziges Problem dabei ist, dass man einen normalen catalys nicht auf eine mobility graka installieren kann, da braucht man ein kleines tool

mfg happyman
Mitglied: cssoft
cssoft 26.01.2007 um 17:25:21 Uhr
Goto Top
Im Mobility Catalyst Center:

Notebook Panel Properties dann einfach statt Scale Image - Use full Panel, Use Centered timings auswählen.
Mitglied: 6967
6967 07.02.2007 um 01:07:50 Uhr
Goto Top
Hallo

du solltest aber keine ränder bei einem TFT einschalten, weil dann der Rand sich sehr schnell einbrennt! Ist nicht zu empfehlen!
Mitglied: cssoft
cssoft 07.02.2007 um 13:27:55 Uhr
Goto Top
Ich glaub bei den modernen TFT´s kommt sowas nicht mehr vor, eher bei röhrenbildschirmen aber TFT´s ganz sicher nicht.

Falls du (noch) nicht weist, wie TFT´s funktionieren, hier: http://de.wikipedia.org/wiki/TFT-Display
Mitglied: 6967
6967 07.02.2007 um 20:00:27 Uhr
Goto Top
Und wie du vielleicht nicht weiß, bin ich Radio- und Fernsehtechniker! Ich repariere auch solche Geräte!
Mitglied: cssoft
cssoft 09.02.2007 um 08:15:48 Uhr
Goto Top
Achso und dass passiert auch bei mordernen TFT´s, diese Ränder?
Mitglied: 6967
6967 09.02.2007 um 22:10:20 Uhr
Goto Top
japp passiert auch bei den neuen tft's
Mitglied: cssoft
cssoft 12.02.2007 um 19:19:31 Uhr
Goto Top
Schade, ich dachte echt die wären weiterentwickelt. Danke
Mitglied: 6967
6967 12.02.2007 um 19:51:48 Uhr
Goto Top
natürlich! die einzelnen pixel werden dann blind und leuchten dann meist nur einer farbe! wie man das schon von normalen pixelfehlern kennt, werden dann die ränder so!
Mitglied: cssoft
cssoft 12.02.2007 um 20:00:53 Uhr
Goto Top
aso
Heiß diskutierte Beiträge
question
Telefonanlage m. 100 Nebenstellen ohne Support?departure69Vor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte18 Kommentare

Hallo. Wir haben seit 7 Jahren eine VoIP-Telefonanalge Aastra 470 (mittlerweile "Mitel") und betreiben 100 Nebenstellen daran. Wir hatten die Anlage damals mit laufendem Support ...

question
Bandbreite berechnen?Krat0sVor 1 TagFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo Leute, wie berechne ich am besten und genausten die Bandbreite welche ich in einem internen Netzwerk so benötige? Sagen wir ich habe so um ...

question
Beide VHDX Dateien nicht lesbarunique24Vor 1 TagFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo, habe einen virtuellen Windows 2019 Server (auf einem Hyper-V 2019) mit einer System vhdx und 2 Daten VHDX. Wegen Stromabschaltung musste ich ihn runterfahren ...

question
KabelbeschriftungDieterwillswissenVor 1 TagFrageSwitche und Hubs2 Kommentare

Moin, weiß jemand wie diese Kabelbeschriftungen heißen? Da wird die Beschriftung mit einem normalen Labelwriter ausgedruckt, Klebestreifen werden nicht entfernt (gibt es die eigentlich auch ...

general
Autodesk im Jahre 2021-2022dertowaVor 1 TagAllgemeinOff Topic4 Kommentare

Hallo zusammen, mal eine kleine Anekdote, u.a. da heute Freitag ist. Vor einigen Jahren hatte ich mit Autodesk AutoCAD LT zu tun, in der damaligen ...

question
Excel Deutschland Karte mit Plz darstellenbckgrndVor 1 TagFrageSonstige Systeme6 Kommentare

Hallo, ich würde gerne die Karte (im Anhang) in Excel darstellen. Dynamisch, damit ich werte hinzufügen kann. Weiß jemand ob, das geht? ...

general
Außergewöhnliche hohe Spamaktivitäten und Angriffe per E-Mail gelöst beidermachtvongreyscullVor 20 StundenAllgemeinE-Mail5 Kommentare

Tach Kollegen, liegt das an den bevorstehenden Wahlen? Ich beobachte seit Tagen auf unserer Firewall, dass wir massiven Spamwellen ausgesetzt sind. Bisher kommt zum Glück ...

report
Arcronis True Image verliert Backupeinstellungen, ERNEUT!anteNopeVor 1 TagErfahrungsberichtSicherheits-Tools3 Kommentare

Hallo werte Kollegen, bei ein paar Kunden habe ich Acronis True Image in den Versionen 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 im Einsatz. Vor ca. zwei ...