Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Leadtek 7600gt AGP - komisches Problem

Mitglied: cssoft

Erst volle Hardwarebeschleunigung dann halbe - was tun?

Hi,

ich habe schon seit Anfang an seit ich die 7600gt habe ein Problem: Wenn ich jetzt beim 3DMark03 den "Mother Nature" Test starte, hab ich so im Durchschnitt 50fps, also der ganze Test geht flüssig. Starte ich den Test erneut (nur der eine, rest ist abgewählt) dann ruckelt es derbe und es kommen manchmal horizontal schwarze Striche. Durchnitt FPS ca. 5-7... Das gleiche bei AquaMark3 beim ersten Durchlauf ca. 50000 Punkte, beim zweiten grad mal ca. 10000, bei dem "Pflanzentest" ruckelt es dann mit ca 3 fps, vorher hatte es dort ca 50fps. Damit ich wieder volle Beschleunigung habe, muss ich den Rechner neustarten. Spielen kann man damit nicht wirklich. Beim ATI Tool kann ich den Test ewig laufen lassen es bleibt immer bei ca 310fps auch wenn ich ihn neustarte bleibt bei 310, wenn dann ein Bench wieder komisch langsam läuft (sowie alle Games dann) geht es nur noch bis 160fps. AGP Fastwrite Einstellung macht kein Unterschied, ich lass es aber an damit ich HD Videos ruckelfrei anschauen kann.

Ich habe zur Zeit den 163.75er von Nvidia drauf, ich habe schon viele Treiberversionen probiert, auch die von Leadtek (Unterschied?) probiert -> keine Besserung

Aktuelle Mainboard bzw. Chipsatz Treiber sind drauf.

Mein System:

AMD Sempron64 3000+ @ 1,8 GHz (Sockel 754)
MSI K8MM3 (K8M800 Chipsatz)
1GB G.Skill DDR400 SingleCh. RAM
Leadtek WinFast A7600GT TDH 256MB
Creative SoundBlaster Live! 5.1

PS: Manchmal friert auch das Bild in AquaMark ein und geht nach ca 4sec weiter. Bei 3DMark nicht. Graka / FSB / CPU nicht übergetaktet!

MfG

//edit: Ich hab gemerkt das sich die Grafikkarte erst runterschraubt, wenn es einen kleinen Hänger (ca 0,5sec) oder einen langen Hänger von ca 4sec ereignet, hat, jetzt stellt sich die Frage woher das kommt?

Content-Key: 73202

Url: https://administrator.de/contentid/73202

Ausgedruckt am: 27.11.2021 um 19:11 Uhr

Mitglied: cssoft
cssoft 10.11.2007 um 15:51:41 Uhr
Goto Top
Habe die Karte in einem älteren Intel System getestet, bei ATI Tool sogar noch mehr FPS, überhaupt keine Grafikfehler, zwar in AquaMark allg. niedrigere FPS aber bei kritischen Test wie dem "Pflanzentest" teilweise mehr FPS als bei meinem System (wenn die HW Acceleration mal geht).

Also anner Karte kanns nich liegen.

Hab bei mir auch mal alle PCI Karten ausgebaut und mit den ganzen AGP Einstellungen rumexperimentiert. Keine Änderung.

PS: Das Mainboard ist noch relativ neu, also defekte kann ich ausschließen zumal es im 2D einwandfrei läuft.

Achja der Direct3D Test (im dxdiag) geht zwar, aber der Würfel dreht sich so schnell das man nur nen verschwommenen Blacken aufem Bildschirm hat.

Hab sogar auf einer anderen Partition XP 64 installiert, mit allen 64bit Treibern -> genau das gleiche Problem.

Ich brauch euren Rat ;-) face-wink
Mitglied: cssoft
cssoft 16.12.2007 um 14:57:16 Uhr
Goto Top
Hab mir ein anderes Board gekauft, K8V X SE, damit hab ich das Problem nicht mehr.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows Server 2019 AD MigrationjamesbrownVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen Langsam habe ich Panik, die komplette Domäne zerschossen zu haben. Bevor ich weiter vergehe, wollte ich darum hier um Rat bitten. Was ist ...

question
Mobilfunk-Internet ins Heimnetzwerk integrieren? gelöst AvarianVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo, Ich bin neu hier. Wir sind vorletztes Jahr umgezogen. Die Gelegenheit habe ich damals direkt genutzt, um künftig auf wackelige WLAN-Lösungen (Repeater, Mesh-Repeater, Powerlines ...

question
Maximale Empfänger bei Office365 gelöst mmpmmpVor 1 TagFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo, ich verwende nun Office365 (Exchange Online) für Emails und würde gerne die Weihnachtsgrüße per Mail versenden. Wo liegen die Beschränkungen der maximalen Empfänger? ...

report
Mailversand durch Sophos XG gestört (25.11.2021)kgbornVor 1 TagErfahrungsberichtFirewall2 Kommentare

Kurze Information - vielleicht hat jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht. Ein IT-Admin hat mich darauf hingewiesen, dass es wohl gestern (25.11.2021) ein Update des Antivirus-Pattern ...

question
Treuhand für ebay-Verkäufer, die nicht direkt nach D. liefernDerWoWussteVor 1 TagFrageHardware4 Kommentare

Moin Kollegen, es gibt ja Fälle, wo man alte Hardware benötigt, aber nur noch über ebay bekommt. Wenn der Verkäufer dann aber nicht nach Deutschland ...

question
Über das Notebook per Simkarte von unterwegs aus ins Internet?isarc01Vor 1 TagFrage5G, 4G, LTE, UMTS, EDGE & GPRS8 Kommentare

Hallo, folgende Frage: Wenn ich über mein Notebook über eine angemeldete SIM Karte mit einer Datenflatrate ins Internet gehen möchte, benötige ich hier einen bestimmten ...

question
Reinigung der Apple Watch gelöst honeybeeVor 19 StundenFrageApple6 Kommentare

Hallo, mit welchem Reinigungsmittel kann ich das Armband meiner Apple Watch schonend reinigen? Auf dem Bild seht ihr, dass es in einem guten Zustand ist. ...

question
HP Notebook startet nicht mehrben1300Vor 21 StundenFrageHardware5 Kommentare

Hallo zusammen, mein HP Notebook Modell 17-ca1300ng startet nicht mehr. Wenn ich den Power Knopf drücke, blinkt die LED neben der Ladebuchse 3x weiß. Jemand ...