Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Maus ruckeln, Aussetzer

Mitglied: cssoft
Hi,

und zwar mein Problem ist es, meine Maus ruckelt in Windows, es stört zum Glück nicht in Spielen da geht alles einwandfrei, aber wenn man mit Word etc arbeitet nervt das schon. Das System ist nich belastet, also keine hohe CPU Auslastung oder irgendwelche anderen Dienste / Prozesse aktiv, daher vermute das es entweder mit dem RAM oder der Graka zu tun hat, denn wenn ich die Standard XP Videotreiber drauf habe ist kein ruckeln zu sehn, wenn ich die Original Leadtek Treiber von der CD draufmache ist es extrem, bei den neuen Referenztreibern von Nvidia geht es so, nervt aber trotzdem. In Spielen nichts davon zu merken, auch keine hohe CPU Auslastung, wenn die Maus beim Surfen / Word ruckelt.

Wenn ich ein Fenster verschiebe, habe ich es so eingestellt das der Fensterinhalt beim Verschieben angezeigt wird, wenn ich das Fenster langsam im Kreis drehe sieht man, das das Fenster schön gleichmäßig verschoben wird, aber die Maus hinterher ruckelt. (=Sprünge macht).

Achja der Sound knackst auch wenn ich Musik abspiele, egal welcher Player, also nicht ununterbrochen, sondern nur ein kleiner leiser aber warzunehmender Knacks, wenn ich das gleiche Lied mehrmals abspiele ist es immer wieder an versch. Stellen, also Datei ist in Ordnung.

Festplatten laufen auch im UDMA Modus, habe auch mal probiert alle PC Kompos zu entfernen, also PCI Karten raus etc. immernoch da, scheinbar hat es was mit der Graka zu tun, nehm ich eine anderen, gibts kein Ruckeln und keine Knackser. Hab die Graka in einem Älteren PC getestet dort kein ruckeln etc.

PC:

Asus K8V-X SE Mainboard (1501er Bios, neueste)
AMD Athlon 64 3200+ Venice @ 2200MHz
1024 MB RAM (G-Skill und MDT, beide gleiche Timings) @ 2,5-6-6-15 obwohl beide 2,5-4-4-8er sind
Leadtek WinFast A7600GT (256MB) AGP 8x (Nvidia Geforce 7600gt)
Sound Max AD1888 Audio
Maxtor HDD 250GB @ SATA; Samsung 200GB @ IDE/100


Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonma im Vorraus

EDIT: Ich hab herausgefunden woher das kam das der Sound knackst und manche Programme nicht starteten, ein 512er Speicherriegel war defekt, hab ihn ausgetauscht und gut is, kann beide jetzt auch auf 2,5-4-4-8 laufen lassen, das Prob mit der Maus hab ich immernoch leider.

Content-Key: 79904

Url: https://administrator.de/contentid/79904

Ausgedruckt am: 25.09.2021 um 15:09 Uhr

Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 04.02.2008 um 23:02:56 Uhr
Goto Top
Mit anderer Maus schon probiert, rsp. die Maus an dem älteren PC angeschlossen und getestet?
Mitglied: cssoft
cssoft 05.02.2008 um 00:51:56 Uhr
Goto Top
Jep, hab ich schon, an der Maus liegts nicht.

PS: Der Sound macht keine Knackser wenn man spielt oder Film guckt, sehr komisch
Mitglied: xmicha
xmicha 07.02.2008 um 14:40:17 Uhr
Goto Top
Hatte ich auch mal am besten ist wenn du einel Windows Neuistallation :-D face-big-smile
[das hilft immer]

anschliesend würde ich das komplette windows Update machen

P.S vergiss net die Festplatte komplett zu formatieren wenn du Windows Neuinstalliers sonst hat das kein effekt

;-) face-wink
Mitglied: cssoft
cssoft 07.02.2008 um 20:46:12 Uhr
Goto Top
hab ich jetzt gemacht..... keine besserung sobald man die graka (nvidia 169er) installiert, wars das....


habe nebendran noch Vista64 und Linux64 installiert,d a gibts keine Mausruckler..... voll komisch obwohl es auch aktuellste treiber waren...
Mitglied: xmicha
xmicha 08.02.2008 um 11:57:52 Uhr
Goto Top
was du villt auch noch machen kannst ist die 64 bit version von XP zu instalieren wenn du n´64 bit CPU hasst muss dann auch die entsprechende betriebssystem version drauf wenn du dies schon hasst dann weis ich auch net weiter :-D face-big-smile

mal so ne frage was hasst du eig. für ne Maus???
Model Hersteller?!?


Versuch nomma mit NVidea in Kontakt zu treten villt hilft das weiter
;-) face-wink
Mitglied: cssoft
cssoft 06.10.2008 um 19:50:12 Uhr
Goto Top
Es lag wirklich an der Grafikkarte... hab mein Rechner und Graka getrennt verkauft.

Die Graka geht auf einem anderen Mainboard einwandfrei !

Da ich auf das Mainboard eine NVidia GeForce 4 MX eingebaut habe und es keine einzigen Ruckler gibt, kann es nur an der Chipsatz / Graka Combo liegen.


PS: Mein neues System

Gigabyte S-Series MA69G (AMD 690G / SB400)
AMD Athlon64 X2 5600+
2GB OCZ RAM DDR2-800 @ 3-4-4-15
GeForce 8800GT G92 mit 512MB VRAM
geht ohne Ruckler^^
Heiß diskutierte Beiträge
question
Telefonanlage m. 100 Nebenstellen ohne Support?departure69Vor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte18 Kommentare

Hallo. Wir haben seit 7 Jahren eine VoIP-Telefonanalge Aastra 470 (mittlerweile "Mitel") und betreiben 100 Nebenstellen daran. Wir hatten die Anlage damals mit laufendem Support ...

question
Bandbreite berechnen?Krat0sVor 1 TagFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo Leute, wie berechne ich am besten und genausten die Bandbreite welche ich in einem internen Netzwerk so benötige? Sagen wir ich habe so um ...

general
Autodesk im Jahre 2021-2022dertowaVor 1 TagAllgemeinOff Topic4 Kommentare

Hallo zusammen, mal eine kleine Anekdote, u.a. da heute Freitag ist. Vor einigen Jahren hatte ich mit Autodesk AutoCAD LT zu tun, in der damaligen ...

question
Excel Deutschland Karte mit Plz darstellenbckgrndVor 1 TagFrageSonstige Systeme6 Kommentare

Hallo, ich würde gerne die Karte (im Anhang) in Excel darstellen. Dynamisch, damit ich werte hinzufügen kann. Weiß jemand ob, das geht? ...

general
Außergewöhnliche hohe Spamaktivitäten und Angriffe per E-Mail gelöst beidermachtvongreyscullVor 21 StundenAllgemeinE-Mail5 Kommentare

Tach Kollegen, liegt das an den bevorstehenden Wahlen? Ich beobachte seit Tagen auf unserer Firewall, dass wir massiven Spamwellen ausgesetzt sind. Bisher kommt zum Glück ...

report
Arcronis True Image verliert Backupeinstellungen, ERNEUT!anteNopeVor 1 TagErfahrungsberichtSicherheits-Tools3 Kommentare

Hallo werte Kollegen, bei ein paar Kunden habe ich Acronis True Image in den Versionen 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 im Einsatz. Vor ca. zwei ...

question
BAT-Datei NetzwerkordnerDawi84Vor 1 TagFrageMicrosoft8 Kommentare

Hallo Ich hoffe mir kann jemand helfen. Wie müsste ich ein Batch Datei schreiben wenn ich aus einem Netzwerkordner gewisse Datei Typen löschen möchte z.B. ...

question
Sysprep nachträglich virtualisierenalf008Vor 1 TagFrageVmware6 Kommentare

Hallo, ich habe diverse physikalische Server virtualisiert und später sollten diese in eine neue Domäne aufgenommen werden. Leider habe ich beim Virtualisieren erst später (zu ...