Devolo dLAN Problem - ein Stecker empfängt nur!?

Hi,

ich habe einen weiteren dLAN Stecker von einem Freund geschenkt bekommen und der funktioniert nicht wie er soll. Es ist ein dLAN® Highspeed Ethernet (85Mbit/s), wie meine anderen Stecker auch.

Ich hab ihn an eine Steckdose nicht weit von meinem anderen Stecker der am Internet hängt angeschlossen, mit dem Devolo Konfigurationsassistent das Passwort eingestellt, die Link LED leuchtet nun, aber es kommt kein Kontakt zustande. Im Informer wird auch nur dieser Adapter angezeigt, nicht die anderen.

Darum habe ich alle dLAN Stecker im Haus abgezogen, die SECURITY IDs aufgeschrieben und alle an eine Steckdosenleiste geklemmt und mit dem Konfigurationsassisten ein neues Passowort festgelegt, und diese per Security ID in die anderen Stecker übertragen, das hat auch funktioniert, nur nicht bei diesem, er kann über das Stromnetz nicht gefunden werden, laut der Software.

Bei allen Steckern die das neue Passwort eingetragen haben, leuchtet die Link LED, nur bei dem besagtem nicht. Habe dann das Passwort manuell eingetragen, Link LED leuchtet, aber ebenfalls kein Datentransfer möglich.
Wenn ich nur einen von meinen funktionierenden dLAN Stecker einstecke und diesem, leuchtet am funktionierendem nur kurz die Link LED auf und erlischt dann wieder, bei dem anderen leuchtet sie permanent, anscheinden kann dieser keine Botschaft übers Stromnetz verschicken.

Naja hab den dann in der Ecke liegen lassen und die anderen funktionierenden wieder an ihren Platz getan. Als ich mal Zeit gefunden hatte, hab ich bei dem nicht funktionierendem, da eh keine Garantie drauf war, aufgeschraubt und sämtliche Lötpunkte nachgelötet. Danach ein Firmwareupdate auf 1.8 durchgeführt, wie bei allen anderen Steckern auch, das Passwort gesetzt und eingesteckt. Leider kommen immernoch keine Daten durch, aber die LAN und dLAN LED blinkte, darauf hab ich Wireshark mal angeschmissen und man sieht das sämtliche Broadcasts und ARP Ping etc. ankommen.

Habe dann die IP des Rechners manuell gesetzt und versucht den Router anzupingen, schlägt fehl. Anscheinend ist an dem Stecker irgendetwas defekt sodass er nur die dLAN Daten empfangen kann aber nicht senden.

Meine Frage kennt sich einer mit der Hardware der dLAN Stecker aus, und kann mir sagen welches Bauteil eventuell defekt sein könnte? Garantie ist keine mehr drauf, daher einschicken nicht möglich.

Danke im Voraus

MfG
cssoft

Content-Key: 139503

Url: https://administrator.de/contentid/139503

Ausgedruckt am: 19.10.2021 um 00:10 Uhr

Mitglied: Kreuzpeter
Kreuzpeter 30.03.2010 um 14:28:11 Uhr
Goto Top
Hallo cssoft,

es wird schon einen Grund haben, warum Dein Kumpel das Teil verschenkt hat.

Der Fehler an diesem Gerät wird wahrscheinlich nicht ohne Schaltplan und geeignetes Messgerät (Oszilloscope bzw. Data-Analyzer) zu ermitteln sein; da ist also wirtschaftlich nichts zu machen.

Gruß

Peter
Mitglied: Woolfsmann
Woolfsmann 30.03.2010 um 15:01:25 Uhr
Goto Top
Hi,

solange die Devolo dinger in der Wand stecken sind die ganz in Ordnung ( Bei Aktueller verkabelung zuimindest). Aber die Geräte sind leider sehr sehr anfällig auf mechanische Belastung. Ich hab 2 langsame von denen zuhause (14MBit glaub ich ) und einer von denen ist mir mal beim aufheben aus der Hand gerutscht also geschätzt aus nem Halben Meter Höhe auf den Bode gefallen. Der hat ziemlich das gleiche phänomen wie deiner. Keine Verbindug mehr möglich.

Fals du es hinkriegst und weißt wodran es liegt. Sag mal bescheid was es wahr. ;)
Mitglied: cssoft
cssoft 30.03.2010 um 15:29:04 Uhr
Goto Top
So empfindlich? Oha... ja er sagte der geht noch, aber als er ihn mir geben wollte is er ca 0,5m auf den Teppich gefallen... daher könnte der defekt kommen.
Mitglied: Woolfsmann
Woolfsmann 30.03.2010 um 16:10:10 Uhr
Goto Top
Hi,

mir ist auf nen Holzboden gefallen. Muss ja auch nicht sein aber ich würde es nciht ausschließen.
Gruß
Heiß diskutierte Beiträge
question
Server mit zwei Interfaces und Standardgateways am selben Switch gelöst incisor2kVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Guten Morgen. Ich brauche bitte ein bisschen Hirnschmalz von euch, um ggf. Auswirkungen nachfolgendes Szenarios zu verstehen. Gestern ist mir etwas seltsames untergekommen. Kurz umrissen: ...

question
Windows 11 Upgrade nicht möglichben1300Vor 20 StundenFrageWindows 1114 Kommentare

Guten Morgen ! ich habe einen Gaming PC, mit folgende Spezifikationen: Leider kann ich diesen nicht auf Windows 11 upgraden: Welche Optionen bleiben mir, um ...

question
SFP+ auf RJ45 AdapterHasahirnVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, bin neu hier und hoffe das richtige Unterforum mit meiner Frage erwischt zu haben. Falls das nicht der Fall sein sollte bitte entsprechend verschieben, ...

question
Anfänger benötigt Hilfe bei PDFsBarabanVor 1 TagFrageMicrosoft8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin ein leidgeplagter Endnutzer der bei dem leidigen Thema PDFs zusammenführen Hilfe benötigt. Ich habe mir hier schon ein paar Beiträge durchgelesen ...

question
Was ich benötige ist ein guter Wechselrahmen 5,25"Lefty0815Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo an alle, ich such mir noch einen Wolf :-) Was ich benötige ist ein Wechselrahmen 5,25" für eine zwei oder drei 3,5Zoll Festplatten (SATA ...

question
Spam in den PNs gelöst erikroVor 19 StundenFrageAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Moin, das habe ich heute in meinen PNs gefunden: Hallo, Schatz . Ich hoffe, es geht dir gut, mein Name ist Naomi Haider, ich habe ...

question
VPN per LTE? Hardware? Alternativen? gelöst HerrKohlVor 1 TagFrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem, welches ich als Laie mit wenig Ahnung lösen möchte/muss. Kurz umrissen: ich betreibe in meinem Büro mehrere Endgeräte, die ...

question
Microsoft Security Baseline sinnvoll?dertowaVor 1 TagFrageWindows 113 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe nun im HomeLab ein wenig mit den Security Baselines von Microsoft experimentiert und komme zu keinem wirklichen Ergebnis. Es gibt einige ...