Wie 2 Datenserver Synchronisieren?
Hallo, ich bin neu hier auf administrator.de. Ich bin Azubi zum Fachinformatiker im 2. (bald 3.) Lehrjahr.
Ich habe auch gleich mal eine etwas schwierigere Aufgabe (zumindest aus meiner Sicht).
Folgendes ist gegeben:
Unser Betrieb hat 2 Standorte, die nur über einen sehr langamen WAN Anschluss verfügen.
Deshalb steht an beiden Standorten je ein Datenvserver mit Windows 2003 als OS.
Die Benutzer bekommen per Logon-script die Freigaben des Servers an ihrem Standort als Netzlaufwerk verbunden.
Leider stehen so die Daten von Standort1 nicht an Standort 2 zur verfügung. Der zugriff über UNC Pfad auf den entfernten Server wäre sehr langsam.
Gesucht wird eine Möglichkeit die Daten beider Server zu Synchronisieren, dabei muss auch der Fall, dass eine Datei an beiden Standorten gleichzeitig bearbeitet wird berücksichtigt werden (so könnten ja 2 verschiedene Versionen einer Datei entstehen, was nicht passieren darf).
Am besten sollte die Synchronisierung der beiden Server mehr oder weniger Live erfolgen.
Ich stelle mir das so vor:
Eine Software, die auf beiden Server läuft und das Dateisystem überwacht, wird eine Daei an Standort1 geöffnet, wird so kann sie an Standort 2 nurnoch mit lesenden berechtigungen geöffnet werden. Wird die Datei an Standort1 dann gespeichert, wird sie sofort an Standort2 übertragen.
Vielleicht gibt es ja auch einen ganz anderen Weg?
Ich hoffe ich habe das Problem verständlich geschildert und bekomme bald hilfe.
Gruß,
Christopher
Ich habe auch gleich mal eine etwas schwierigere Aufgabe (zumindest aus meiner Sicht).
Folgendes ist gegeben:
Unser Betrieb hat 2 Standorte, die nur über einen sehr langamen WAN Anschluss verfügen.
Deshalb steht an beiden Standorten je ein Datenvserver mit Windows 2003 als OS.
Die Benutzer bekommen per Logon-script die Freigaben des Servers an ihrem Standort als Netzlaufwerk verbunden.
Leider stehen so die Daten von Standort1 nicht an Standort 2 zur verfügung. Der zugriff über UNC Pfad auf den entfernten Server wäre sehr langsam.
Gesucht wird eine Möglichkeit die Daten beider Server zu Synchronisieren, dabei muss auch der Fall, dass eine Datei an beiden Standorten gleichzeitig bearbeitet wird berücksichtigt werden (so könnten ja 2 verschiedene Versionen einer Datei entstehen, was nicht passieren darf).
Am besten sollte die Synchronisierung der beiden Server mehr oder weniger Live erfolgen.
Ich stelle mir das so vor:
Eine Software, die auf beiden Server läuft und das Dateisystem überwacht, wird eine Daei an Standort1 geöffnet, wird so kann sie an Standort 2 nurnoch mit lesenden berechtigungen geöffnet werden. Wird die Datei an Standort1 dann gespeichert, wird sie sofort an Standort2 übertragen.
Vielleicht gibt es ja auch einen ganz anderen Weg?
Ich hoffe ich habe das Problem verständlich geschildert und bekomme bald hilfe.
Gruß,
Christopher
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 37191
Url: https://administrator.de/contentid/37191
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 05:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Bei lahmer WAN Anbindung hast du keine Chance - die Physik wird dir bei grossen Datenmengen immer einen Strich durch die Rechnung machen.
Citrix Terminaldienste sind perfekt für Zugriff auf Applikationen u. DAten über ein lahmes WAN. Der User greift von Standort 2 auf seine Daten in Standort 1 übers WAN zu, per Webbrowser mit Applet. Und das bandbreitenoptimiert. Die Datei verbleibt in aller Regel immer in Standort 1 - kann bei Bedarf jedoch auch auf den zugreifenden Rechner kopiert werden.
Citrix Terminaldienste sind perfekt für Zugriff auf Applikationen u. DAten über ein lahmes WAN. Der User greift von Standort 2 auf seine Daten in Standort 1 übers WAN zu, per Webbrowser mit Applet. Und das bandbreitenoptimiert. Die Datei verbleibt in aller Regel immer in Standort 1 - kann bei Bedarf jedoch auch auf den zugreifenden Rechner kopiert werden.
Das Thema Synchronisierung von Datenbeständen war hier ja in den letzten Tagen öfter mal Thema. Mir fällt auf, dass alle Lösungsvorschläge immer auf Tools wie Robocopy, rsync, xcopy, SyncBack und ähnliche abzielen.
Mich wundert, dass hier so selten die Rede von verteilten Dateisystemen wie MS-DFS, OpenAFS usw. die Rede ist.
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit sowas? Hab selber leider auch noch keine (bzw. nur mit dem herkömllichen robocopy, rsync etc. Ansatz), daher frag ich...
Mich wundert, dass hier so selten die Rede von verteilten Dateisystemen wie MS-DFS, OpenAFS usw. die Rede ist.
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit sowas? Hab selber leider auch noch keine (bzw. nur mit dem herkömllichen robocopy, rsync etc. Ansatz), daher frag ich...
Vielen Dank soweit schonmal!
DFS war das richtige Stichwort für
mich. Ich versuche jetzt mal so weiter zu
kommen.
Ich hoffe mal, dass die Leitung schnell
genug ist mit ihren 2MBit.
Insgesamt arbeiten auf den Servern knapp 100
Personen, die wenigsten aber bearbeiten die
richtig großen Dateien, wie z.B.
Geografisches Kartenmaterial.
DFS war das richtige Stichwort für
mich. Ich versuche jetzt mal so weiter zu
kommen.
Ich hoffe mal, dass die Leitung schnell
genug ist mit ihren 2MBit.
Insgesamt arbeiten auf den Servern knapp 100
Personen, die wenigsten aber bearbeiten die
richtig großen Dateien, wie z.B.
Geografisches Kartenmaterial.
2MBIt für 100Personen. Na prost Mahlzeit.
Da wünsch ich mal viel Erfolg...