Wie 2 Datenserver Synchronisieren?
Hallo, ich bin neu hier auf administrator.de. Ich bin Azubi zum Fachinformatiker im 2. (bald 3.) Lehrjahr.
Ich habe auch gleich mal eine etwas schwierigere Aufgabe (zumindest aus meiner Sicht).
Folgendes ist gegeben:
Unser Betrieb hat 2 Standorte, die nur über einen sehr langamen WAN Anschluss verfügen.
Deshalb steht an beiden Standorten je ein Datenvserver mit Windows 2003 als OS.
Die Benutzer bekommen per Logon-script die Freigaben des Servers an ihrem Standort als Netzlaufwerk verbunden.
Leider stehen so die Daten von Standort1 nicht an Standort 2 zur verfügung. Der zugriff über UNC Pfad auf den entfernten Server wäre sehr langsam.
Gesucht wird eine Möglichkeit die Daten beider Server zu Synchronisieren, dabei muss auch der Fall, dass eine Datei an beiden Standorten gleichzeitig bearbeitet wird berücksichtigt werden (so könnten ja 2 verschiedene Versionen einer Datei entstehen, was nicht passieren darf).
Am besten sollte die Synchronisierung der beiden Server mehr oder weniger Live erfolgen.
Ich stelle mir das so vor:
Eine Software, die auf beiden Server läuft und das Dateisystem überwacht, wird eine Daei an Standort1 geöffnet, wird so kann sie an Standort 2 nurnoch mit lesenden berechtigungen geöffnet werden. Wird die Datei an Standort1 dann gespeichert, wird sie sofort an Standort2 übertragen.
Vielleicht gibt es ja auch einen ganz anderen Weg?
Ich hoffe ich habe das Problem verständlich geschildert und bekomme bald hilfe.
Gruß,
Christopher
Ich habe auch gleich mal eine etwas schwierigere Aufgabe (zumindest aus meiner Sicht).
Folgendes ist gegeben:
Unser Betrieb hat 2 Standorte, die nur über einen sehr langamen WAN Anschluss verfügen.
Deshalb steht an beiden Standorten je ein Datenvserver mit Windows 2003 als OS.
Die Benutzer bekommen per Logon-script die Freigaben des Servers an ihrem Standort als Netzlaufwerk verbunden.