Wie 5,25 Floppy an modernen PC anschließen?
Halllo,
ich möchte ein 5.25" Floppylaufwerk an meinen PC anschließen.
Laufwerk und das richtige Floppykabel habe ich. Im BIOS ist nichts erkennbar, was auf Floppyunterstützung hinweist.
Die Spezifikation des PC ist hier.
http://support.packardbell.com/de/item/index.php?i=spec_cuba&pi=pla ...[/url]
Die Motherboard sieht wie abgebildet aus (unscharf, sorry, was anderes habe ich nicht)
Für Hinweise danke ich,
Steinspecht
ich möchte ein 5.25" Floppylaufwerk an meinen PC anschließen.
Laufwerk und das richtige Floppykabel habe ich. Im BIOS ist nichts erkennbar, was auf Floppyunterstützung hinweist.
Die Spezifikation des PC ist hier.
http://support.packardbell.com/de/item/index.php?i=spec_cuba&pi=pla ...[/url]
Die Motherboard sieht wie abgebildet aus (unscharf, sorry, was anderes habe ich nicht)
Für Hinweise danke ich,
Steinspecht
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 121201
Url: https://administrator.de/contentid/121201
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 15:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Pjordorf hat wohl recht, das geht so ohne weiteres nicht.
der einfachste Trick dürfte sein, ein externes Disketten Laufwerk zu organisieren und versuchen das 5,25 LAufwerk daran anzuschließen,
wird zwar nur ohne Gehäuse gehen, daher bitte mit Vorsicht rangehen und auf eigenes Risiko, aber machbar ist schon.
brammer
Pjordorf hat wohl recht, das geht so ohne weiteres nicht.
der einfachste Trick dürfte sein, ein externes Disketten Laufwerk zu organisieren und versuchen das 5,25 LAufwerk daran anzuschließen,
wird zwar nur ohne Gehäuse gehen, daher bitte mit Vorsicht rangehen und auf eigenes Risiko, aber machbar ist schon.
brammer
wenn Dein Bios keine Floppy unterstütz geht es garnicht. Wie ich es gesehen habe hast Du nicht mal einen Floppyconnector. Meinst Du wirklich 5 1/4? bei 3 1/2 kann man wenigstens auf ein USB Floppy zurückgreifen.
Hi
habe so eine Kombilösung (3.5 und 5.25") im Einsatz um damit die letzten zwei Jahre meine alten Daten zu migrieren (auch von 1985-2004), bzw als Images zu speichern. Damit habe ich auch meine Amiga Floppys und Atari (das war simpel) FDs gesichert; aber meine CBM/C64/C128 Disks sind mir bis dato nicht sicherbar gewesen (anderes Speicherformat+Kodierung); ein C1541Mk2 steht mir auch zur Verfügung. Kurz ich kann dir dafür gerne die Arbeit abnehmen sofern sie irgendwie lesbar sind. Lesefehler hatte ich bei meinen etwa 1200 FDs recht selten (etwa 2-3%) und meist in nicht benutzten Sektoren.
Gruß
Sam
habe so eine Kombilösung (3.5 und 5.25") im Einsatz um damit die letzten zwei Jahre meine alten Daten zu migrieren (auch von 1985-2004), bzw als Images zu speichern. Damit habe ich auch meine Amiga Floppys und Atari (das war simpel) FDs gesichert; aber meine CBM/C64/C128 Disks sind mir bis dato nicht sicherbar gewesen (anderes Speicherformat+Kodierung); ein C1541Mk2 steht mir auch zur Verfügung. Kurz ich kann dir dafür gerne die Arbeit abnehmen sofern sie irgendwie lesbar sind. Lesefehler hatte ich bei meinen etwa 1200 FDs recht selten (etwa 2-3%) und meist in nicht benutzten Sektoren.
Gruß
Sam