Win 7 Primärmonitor schaltet aus bei displayswitch clone, bleibt aus bei displayswitch internal
Hallo,
ich habe einen Fernseher via HDMI-Kabel an meine GraKa angeschlossen (ATI Radeon HD 5800) und schalte via
Dabei verliert jedoch der Primärmonitor (über VGA-Kabel angeschlossen) das Signal und bekommt es auch nicht wieder, wenn ich mit
Da es äußerst mühsam ist, blind umzuschalten (TV im Nebenraum), habe ich Tastenkürzel für die beiden Aufrufe von
Sobald ich das HDMI-Kabel am TV einstecke, wird das Signal zum TV umgeschaltet, keine Chance, einzugreifen.
Wie kriege ich das hin, hin- und herzuschalten?
Danke für Hinweise,
Steinspecht
ich habe einen Fernseher via HDMI-Kabel an meine GraKa angeschlossen (ATI Radeon HD 5800) und schalte via
displayswitch /clone
bzw. WinTaste-P problemlos dahin.Dabei verliert jedoch der Primärmonitor (über VGA-Kabel angeschlossen) das Signal und bekommt es auch nicht wieder, wenn ich mit
displayswitch /internal
zurückschalte.Da es äußerst mühsam ist, blind umzuschalten (TV im Nebenraum), habe ich Tastenkürzel für die beiden Aufrufe von
displayswitch
angelegt.Sobald ich das HDMI-Kabel am TV einstecke, wird das Signal zum TV umgeschaltet, keine Chance, einzugreifen.
Wie kriege ich das hin, hin- und herzuschalten?
Danke für Hinweise,
Steinspecht
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 162113
Url: https://administrator.de/contentid/162113
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 12:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Steinspecht,
sowas wird in der Regel vom Treiber bzw. von einem Zusatzprogramm zum Treiber bewerkstelligt.
Hierzu wäre ganz hilfreich zu wissen:
- genaue Treiberversion, außerdem wer den Treiber herausgegeben hat (ATI, MS oder der Graka-Hersteller, die Herstellertreiber bieten meist noch mehr Funktionen wie etwa Auto-Umschaltung)
- was genau wurde installiert (z. B. ist es möglich, bei ATI nur den Basistreiber ohne Catalyst Control Center zu installieren)
Evt. ist es möglich, selbst eine kleine Anwendung/Skript (PS, VBS, ...) zu schreiben, die auf Konfigurationsänderungen reagiert (wie etwa "zusätzlicher Bildschirm angeschlossen" oder "Bildschirmauflösung geändert", vielleicht per WMI?) und dann "displayswitch -..." aufruft.
Grüße, loonydeluxe
sowas wird in der Regel vom Treiber bzw. von einem Zusatzprogramm zum Treiber bewerkstelligt.
Hierzu wäre ganz hilfreich zu wissen:
- genaue Treiberversion, außerdem wer den Treiber herausgegeben hat (ATI, MS oder der Graka-Hersteller, die Herstellertreiber bieten meist noch mehr Funktionen wie etwa Auto-Umschaltung)
- was genau wurde installiert (z. B. ist es möglich, bei ATI nur den Basistreiber ohne Catalyst Control Center zu installieren)
Evt. ist es möglich, selbst eine kleine Anwendung/Skript (PS, VBS, ...) zu schreiben, die auf Konfigurationsänderungen reagiert (wie etwa "zusätzlicher Bildschirm angeschlossen" oder "Bildschirmauflösung geändert", vielleicht per WMI?) und dann "displayswitch -..." aufruft.
Grüße, loonydeluxe