Wie ändere ich die Startpartition?
Hallo Community
Auf einer Partition C läuft oder lief Win Server 2008 und ich habe auf einer anderen Partition Win Server 2003 installiert.
Zuvor war die C Partition System- und Startpartion zugleich und nun ist sie nur mehr Systempartition und die Partition mit Win Server 2003 Startpartition.
Ich will aber das von dieser gebootet wird.
Hat jemand eine Ahnung wie ich die Startpartition "wechseln" kann?
Mfg
Auf einer Partition C läuft oder lief Win Server 2008 und ich habe auf einer anderen Partition Win Server 2003 installiert.
Zuvor war die C Partition System- und Startpartion zugleich und nun ist sie nur mehr Systempartition und die Partition mit Win Server 2003 Startpartition.
Ich will aber das von dieser gebootet wird.
Hat jemand eine Ahnung wie ich die Startpartition "wechseln" kann?
Mfg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 168808
Url: https://administrator.de/contentid/168808
Ausgedruckt am: 06.11.2024 um 05:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Aloha,
sollte das nicht per
Arbeitsplatz | rechte Maustaste | Eigenschaften | (Systemeigenschaften) Registerkarte Erweitert | Einstellungen | Systemstart
einstellbar sein?
Falls nicht, hilft dir evtl. dieser Link weiter.
greetz André
sollte das nicht per
Arbeitsplatz | rechte Maustaste | Eigenschaften | (Systemeigenschaften) Registerkarte Erweitert | Einstellungen | Systemstart
einstellbar sein?
Falls nicht, hilft dir evtl. dieser Link weiter.
greetz André
Moin RedFireFighter,
ich würds mit nem Bootmanager lösen.
Hier kannst auch später noch weitere Betriebsysteme laufen lassen!!!
/PLoP Boot Manager 5.0.12
Habs selber nur mal kurz auf meinem alten Rechner getest da ich meinen Boot Manager von Win 7 geschrotted hatte.
Gibts aber auch viele verschiedene Programme.
Wenn dir diese bei Heise nicht passen einfach mal Bootmanager für windows googlen!!!
Hf and Gl
Sadi
ich würds mit nem Bootmanager lösen.
Hier kannst auch später noch weitere Betriebsysteme laufen lassen!!!
/PLoP Boot Manager 5.0.12
Habs selber nur mal kurz auf meinem alten Rechner getest da ich meinen Boot Manager von Win 7 geschrotted hatte.
Gibts aber auch viele verschiedene Programme.
Wenn dir diese bei Heise nicht passen einfach mal Bootmanager für windows googlen!!!
Hf and Gl
Sadi
Willst Du die W2K3-Partition so als "Startpartition" betreiben, daß Du W2K8 prinzipeill löschen könnetest?
Willst Du beide OS wechselweise booten können?
- Dann die W2K3-Partition als aktiv markieren
- ntldr, ntdetect.com, bootfont.bin und boot.ini rüberkopieren.
Willst Du beide OS wechselweise booten können?
- bootrec /RebuildBcd aus der Wiederherstellungskonsole von W2K8 (siehe auch den Tipp von schuhmann).
Dann also die zweite Variante.
Im Prinzip gilt das in Windows XP nach Windows7 parallel dazu installieren. gesagte.
Du könntest prinzipiell auch das Skript dort benutzen.
Im Prinzip gilt das in Windows XP nach Windows7 parallel dazu installieren. gesagte.
Du könntest prinzipiell auch das Skript dort benutzen.